Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 457902

LEXTA GmbH Dorotheenstraße 37 10117 Berlin, Deutschland http://www.LEXTA.com
Ansprechpartner:in Frau Katrin Wahl +49 30 88712410
Logo der Firma LEXTA GmbH
LEXTA GmbH

Facebooken für mehr Umsatz?

Maisberger und LEXTA analysieren Social-Media-Verhalten in Unternehmen

(PresseBox) (Berlin, )
Unternehmenskommunikation steht unter Spannung: schützenswerte Unternehmensdaten und Sicherheitsrisiken im World Wide Web einerseits, ungeahnte Businessmöglichkeiten in Social-Media-Kanälen andererseits. Klar ist: Ein Entrinnen(-Wollen) aus sozialen Netzwerken gibt es nicht. Maisberger Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation und LEXTA CONSULTANTS GROUP befragten im September 2011 beim IT-Management-Forum Rheingauer Kreis 29 IT-Verantwortliche aus Firmen unterschiedlicher Größe und Branche zu ihrem Social-Media-Engagement und davon erhofftem Nutzen.

Fest steht für alle Befragten, dass sich der Social-Media-Prozess professionalisiert, 95 Prozent sehen die Präsenz dort als Notwendigkeit an. 56 Prozent der Befragten besitzen bereits eine Social-Media-Strategie, je 42 Prozent verfügen vollständig oder teilweise über notwendige Skills. Nachholbedarf besteht bei Mitarbeiter-Guidelines. Nur 42 Prozent haben Richtlinien für eine adäquate Kommunikation in sozialen Netzwerken erarbeitet.

Recruiting und klassische Öffentlichkeitsarbeit spielen beim Unterwegssein in den bekannten Portalen eine wichtige Rolle. Großes Potenzial sehen Unternehmen künftig für Öffentlichkeitsarbeit, Markenbildung und -führung, Kundendialog und Verkaufssteigerung. Eine Nebenrolle nehmen derzeit Marktforschung und Wissensmanagement ein, allerdings wird für beides ein wesentlich höheres Potenzial prognostiziert.

Marketing, Corporate Communication und Geschäftsführung verantworten die Social-Media-Strategie. Marketing und IT stellen die Umsetzung sicher. Mit zunehmender Etablierung der Kanäle geht die inhaltliche Verantwortung für Social Media verstärkt an die zuständigen Unternehmensbereiche über, die zeitnahe technische Umsetzung obliegt der IT-Abteilung. Die Big Player auf dem Social-Media-Markt sind bemüht, Unternehmen ein adäquates Businessumfeld mit dazugehörigen Tools anzubieten. Welche Medien sich im Unternehmenskontext langfristig positionieren werden, zeichnet sich aktuell noch nicht ab. Die vollständige Analyse kann über Herrn Matthias Seidl bezogen werden (seidl@lexta.com).

Weitere Informationen: www.lexta.com, www.rheingauer-kreis.de sowie www.maisberger.com.

LEXTA GmbH

Die Kernkompetenzen von LEXTA sind IT‐Benchmarking, IT‐Sourcing, IT‐Strategie sowie IT‐Governance und die Erstellung von passgenauen IT‐Servicekatalogen. Mit Fokus auf IT‐Management arbeitet LEXTA gemeinsam mit CIOs und CFOs darauf hin, klare Wettbewerbsvorteile zu erzielen und so einen Beitrag zur Wertsteigerung von Unternehmen zu leisten. Mehrere DAX‐30‐ und Stoxx‐50‐Unternehmen aus Industrie, Energiewirtschaft, Logistik und Telekommunikation vertrauen der Expertise von LEXTA. Das in Berlin‐Mitte ansässige Unternehmen beschäftigt über 40 Mitarbeiter und ist eingebunden in das Global Benchmarking Network (GBN).

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.