Iomega setzt neuen Standard mit USB 3.0-Unterstützung zu USB-2.0 Preisen

Preisgekrönte Premium eGo-Produktlinie bietet als erste USB 3.0 Konnektivität mit Hardwareverschlüsselung und hoher Widerstandsfähigkeit für alle Modelle

Iomega, ein EMC-Unternehmen und führender Anbieter und Innovator von Datenspeicher- und Backuplösungen, gab heute bekannt, dass ab sofort sämtliche portablen Festplatten, die bisher mit der USB 2.0-Technologie ausgeliefert werden, zukünftig mit der schnellen USB 3.0 Schnittstelle ausgestattet sind. Den Beginn machen die portablen eGo-Festplatten. Die neuen USB 3.0-Festplatten werden dabei sowohl über Hardware-Verschlüsselung, als auch über besondere Robustheit verfügen. Die Ergebnisse der Falltests liegen doppelt so hoch wie der Industriedurchschnitt. Dennoch bleiben die neuen portablen eGo-Festplatten auf dem Preisniverau der eGo-Platten mit USB 2.0-Technologie.

"Als ein führendes Unternehmen im Segment externer Speicherlösungen freuen wir uns, die ersten zu sein, die die komplette Produktpalette der portablen Festplatten mit USB 3.0 ausstattet - ohne dies in den Preisen wider zu spiegeln", so Jonathan Huberman, President bei Iomega Corporation und der Consumer and Small Business Products Division von EMC. "Mit der schnellen USB 3.0-Schnittstelle, die bis zu zehnfache Geschwindigkeit der USB 2.0-Modelle bieten kann und darüber hinaus vor Stürzen bis aus einer Höhe von 2,10 m geschützt ist sowie der sehr sicheren AES 256-Hardwareverschlüsselung, werden Iomegas portable eGo- Festplatten die 'Must-Have-Produkte' bei portablen Festplatten. Darüber hinaus verfügen die Produkte über eine Software-Protection-Suite in der z. B. Iomega's QuikProtect, v.Clone und die Internet Security von Trend Micro enthalten sind - und das alles zu einem Preis, für den es üblicherweise nur USB 2.0-Technologien gibt."

Zeitschine für die Umstellung der Iomega Festplatten auf USB 3.0 Technologie

Iomega plant, bis Oktober 2010 alle eGo Portable Festplatten mit einer Kapazität von 500GB* und 1TB** mit der neuen USB 3.0-Schnittstelle anzubieten. Die Schnittstellen sind abwärts kompatibel, so dass auch USB 2.0-Geräte angesteuert werden können. Alle Produkte verfügen über den 'Drop Guard Xtreme-Schutz', der Stürze bis zu einer Höhe von 2,10 Metern abfängt. Ein Wert, der fast doppelt so hoch liegt, wie der Durchschnitt aller angebotenen Produkte.***

Im ersten Quartal des Jahres 2011 sollen dann alle Produkte der Prestige Compact-Linie mit USB 3.0 angeboten werden. Die Umstellung aller restlichen Produkte auf USB 3.0 ist kurz danach geplant.

Die Iomega 2,5 Zoll-Festplatten, die in jede Aktentasche passen, werden über die USB-Verbindung am Rechner, Notebook oder Laptop mit Strom versorgt, so dass kein gesondertes Netzgerät erforderlich ist. Außerdem bietet Iomega auch Adapterkarten an, die Geräte wie Desktops, Laptops oder Notebooks USB 3.0fähig machen und damit Transferreaten von bis zu 5 Gigabits/Sekunde ermöglichen.

Mehr als nur eine portable Festplatte - eine umfassende Lösung

Iomega bietet Komplettlösungen an, daher sind alle neuen Iomega USB 3.0 eGo-Festplatten für PCs mit sofort einsatzbereiter 256-Bit Hardware-Verschlüsselung ausgerüstet. Alle erforderlichen Kabel (USB 2.0 oder USB 3.0) sind im Paket enthalten. Auch die für das erste Quartal 2011 geplanten Geräte der Iomega Prestige Compact-Linie werden die in die Laufwerke integrierte 256-Bit-Hardware-Verschlüsselung aufweisen (nur für PC).

Dickes Software-Paket mit den aktuellen Iomega-Festplatten

Allen Iomega eGo und Prestige Portable Hard Drives ist die Iomega Protection Suite beigelegt, die dem Nutzer einen Rundumschutz für Datensicherung und Antivirus sichern. So sind die Daten-, Photo-, Video-, Musik- oder andere Dateien zusätzlich geschützt.

Die Iomega Protection Suite umfasst:

- v.Clone-Software, ein ausschließlich von Iomega angebotenes Programm, das ein komplettes, virtuelles Abbild eines PCs - inklusive Betriebssystem, mit sämtlichen Applikationen, Einstellungen und allen Dateien - auf portablen Festplatte erstellt. So kann man nahtlos und unaufwändig an jedem anderen Computer arbeiten, als ob es der eigene wäre. Schließt man die Festplatte dann wieder an den eigenen Rechner an, werden die Daten synchronisiert, so dass man immer auf dem neuesten (Daten)-Stand ist.****
- 12 Monate kostenfreies Abo der Trend Micro Internet Security für PC, oder Trend Micro Smart Surfing Software für Mac
- Iomega QuikProtect: Backup-Software für einfache, auch Zeitplanbasierte Sicherungen auf Datei-Ebene auf der portablen Festplatte sowohl für Windows, als auch für Mac-Desktops und Notebooks
- Roxio Retrospect Express-Software: für die Sicherung aller Daten und Einstellungen für Windows und Mac Desktops und Notebooks
- MozyHome Online Backup-Service: ein komfortabler Online-Backup-Service mit bis zu 2GB kostenlosem Online Speicherplatz (unbegrenzte Kapazität für monatlich 4,95 US Dollar). MozyHome Online Backup-Service ermöglicht die Rückgewinnung der wichtigsten Daten auf jedem Internet fähigen Windows- oder Mac-Rechner überall auf der Welt.

Alle o. g. Elemente der Iomega Protection Suite stehen Eigentümern der Iomega eGo- und Prestige-Laufwerke zum kostenfreien Herunterladen bereit.

Iomega eGo portable Festplatten - die Schöne und das Biest

Die neuen, preisgekrönten portablen eGo Festplatten sind nicht nur überaus schnell und robust, sondern auch echte Hingucker. Durch im Vergleich zu den Vorgängermodellen noch flachere Gehäuse zählen die neuen, portablen Iomega eGo-Festplatten mit zu den kleinsten 2,5 Zoll-Platten, die zur Zeit auf dem Markt sind. Die portablen Iomega eGo-Festplatten sind in den Farben Ruby Red, Midnight Blue und Silber erhältlich.

Die Kapazität der neuen 2,5" Iomega eGo-Festplatten mit 1TB reicht aus, um bis zu 400.000 Photos, über 250.000 Musikstücke oder 385 Stunden Videomaterial zu speichern. ****

Preise, Verfügbarkeit und Garantie

Sämtliche Informationen (auch Preise) aller verfügbaren Iomega-Festplatten können unter www.iomega.com gefunden werden. Auf Youtube können darüber hinaus USB 3.0-Produktvideos angeschaut werden.

Sowohl der Iomega USB 3.0-Adapter für USB 2.0-Laptops, als auch der Iomega USB 3.0 PCI Express Adapter für PCs kostet jeweils 44,90 Euro (unverb. Preisempfehlung). Alle Iomega-Produkte bieten eine dreijährige Garantie (nach Registrierung). Iomega-Produkte sind über den Einzelhandel (auch online), VARs, Resseller und über das Internet-Angebot unter der Adresse www.iomega.com erhältlich.

Die Iomega Corporation, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der EMC Corporation mit Geschäftssitz in San Diego und europäischem Hauptsitz in Genf, ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen in den Bereichen Datenspeicherung und Backup für kleine und mittelgroße Unternehmen, private Anwender und andere. Seit seiner Gründung im Jahre 1980 hat das Unternehmen mehr als 425 Millionen digitale Speicherlaufwerke und Festplatten verkauft. Heute beinhaltet Iomegas Produktportfolio mit die breiteste Auswahl an externen Festplatten für den Direktanschluss, branchenführende NAS-Speicherprodukte für den Heimbedarf und kleine Unternehmen sowie die ScreenPlay-Familie an Multimedia-Festplatten, mit der sich Videos, Bilder und andere digitale Inhalte leicht aus dem Computerraum in das Wohnzimmer transferieren lassen. Weitere Informationen zu sämtlichen digitalen Speicherprodukten von Iomega und den Lösungen des Unternehmens finden sich im Web auf www.iomega.com. Fachhändlern steht die Website www.iomega.com/partner zur Verfügung.