Neue ThinkPad Notebooks mit mehr Leistung, verlängerten Akkulaufzeiten und fortschrittlichen Technologien für Video- und Konferenzgespräche

Sechs neue ThinkPad T, L und W Modelle für mobile Business-Anwender

Lenovo hat heute sechs neue ThinkPad Notebooks angekündigt - die ThinkPad ModelleT420s, T420, T520, L420, L520 und W520. Die neuen Modelle richten sich primär an Business-Anwender mit hohen Ansprüchen an Leistung und Produktivität. Sie erfüllen zentrale Anforderungen des mobilen Geschäftsalltages wie etwa Video- und Sprachanrufe, intelligentes Batterie- und Leistungsmanagement, ausreichend Akkulaufzeit, Enterprise Management-Funktionen sowie eine intuitive Bedienung.

Der ultraschlanke ThinkPad T420s wiegt unter zwei Kilo und fährt dank Lenovo Enhanced Experience 2.0 um 30 Prozent[1] schneller hoch. Die mobile Workstation W520 liefert eine doppelt so hohe Leistung wie ihr Vorgängermodell. Und mit der L Serie erhalten Kunden das gewohnt robuste ThinkPad Design zu einem attraktiven Preis.

"Bei der Entwicklung der Notebooks haben wir uns am Feedback unserer Kunden orientiert. So bringen die Geräte deutliche Verbesserungen zum Beispiel bei Akkulaufzeit, Video- und Sprachanrufen oder der Leistung mit. Außerdem haben wir die neuen Laptops noch besser gemacht - sie verfügen über "intelligente Technologien" für ein optimiertes Batterie- und Leistungsmanagement," sagt Dilip Bhatia, Vice President, ThinkPad Marketing, Lenovo.

Smartes Batterie- und Leistungsmanagement

Die neuen Laptops sind mit Technologien ausgestattet, die erkennen, wo Energie gerade am dringendsten benötigt wird und die Ressourcen entsprechend priorisieren. So sind die jeweils wichtigsten Komponenten immer mit ausreichend Strom versorgt. Dadurch wird die Gesamtleistung des Rechners gesteigert und die Batterielaufzeit verlängert.

Die Intel® Turbo Boost Technology 2.0 beispielsweise erhöht bei leistungsintensiven Aufgaben wie Videobearbeitung, Datenanalyse oder 3D-Anwendungen eigenständig und je nach Bedarf die Prozessorgeschwindigkeit um die optimale Leistung zu gewährleisten.

Die Lenovo Turbo Boost+ Technologie wiederum stellt sicher, dass für gerade nicht benötigte Hardware weniger Energie verbraucht wird. Auf diese Weise erreichen die Notebooks eine um bis zu 30 Prozent längere Akkulaufzeit.

Ein ganzer Arbeitstag mit nur einer Akkuladung

Mit seinem 9-Zellen-Standardakku liefert der ThinkPad T420 genügend Strom für bis zu 15 Stunden Arbeit. Der T420s erreicht mit einer Kombination aus einem 6-Zellen-Standardakku und einer optionalen Erweiterung über das optische Laufwerk (Bay Battery) bis zu zehn Stunden Betriebszeit. Wenn eine noch längere Laufzeit benötigt wird, läuft der ThinkPad T420 mit seinem 9-Zellen-Standardakku und der optionalen 9-Zellen Slice Battery sogar bis zu 30 Stunden lang. Die automatisch im Hintergrund arbeitende NVIDIA® Optimus(TM) Technologie, die nur bei Bedarf die leistungsstärkere Grafikkarte zu der internen dazuschaltet, verschafft den Modellen der T und W Serie zudem eine um 33 Prozent längere Akkulaufzeit als frühere Modelle mit diskreter Grafik.

Video- und Sprachanrufe - komfortabel wie nie

Die Notebooks sind mit fortschrittlichen Technologien für Sprach- und Videokonferenzen ausgestattet - Nutzer können beispielsweise ganz einfach per Mausklick zwischen zwei Mikrofonmodi, Private Chat und Conference Call, umschalten. Im Private Chat Modus wird eine spezielle Technologie zur Geräuschunterdrückung eingesetzt, im Conference Call Modus wird der Audio-Erfassungsbereich auf 360 Grad um das Notebook herum erweitert, so dass mehrere Personen im Raum an dem Gespräch teilnehmen können.

Die Laptops bieten zudem eine Geräuschunterdrückung für die Tastatur, die störende Klickgeräusche in VoIP-Gesprächen unterdrückt. Außerdem hilft eine LED-Stummschaltanzeige, die immer dann leuchtet wenn das Mikrofon sendet, peinliche Fehler in Konferenzgesprächen zu vermeiden.

Für den Unternehmenseinsatz entwickelt

Die neuen ThinkPad Laptops setzen die modernsten Prozessor-Technologien ein - Intel® Core(TM) und Core(TM) vPro(TM) Prozessoren der zweiten Generation etwa garantieren Leistung und Energieeffizienz.

IT-Manager können sich auf die Zuverlässigkeit, die einfache Einrichtung wie auch Verwaltung der Geräte verlassen. So haben die ThinkPad T, W und L Modelle die gleiche Dockingstation - eine kostengünstige Lösung, die zudem bei der Einrichtung wenig Aufwand verursacht und die gemeinsame Hardware-Nutzung durch mehrere Mitarbeiter ermöglicht. Und da in den Laptops die gleichen Akkus eingesetzt werden, können die Komponenten einfacher und kostengünstiger verwaltet werden.

Für erhöhte Sicherheit verfügen die neuen ThinkPad Notebooks über zahlreiche Sicherheitsmechanismen auf Hardware-, Software- und BIOS-Ebene. Zu diesen zählen:

- Festplattenverschlüsselung mit Fernverwaltungsmöglichkeit
- Ein Fingerabdruck-Lesegerät, das in nur einem Schritt den Benutzer authentifiziert und den PC einschaltet.
- Die Intel® Anti-Theft Technologie (Intel® AT), ein Diebstahl-Abwehrmechanismus, mit dem der Laptop vor unberechtigten Zugriffen auf die Daten geschützt werden kann.

Intuitiv und nutzerfreundlich

Mit der neuen Lenovo Instant Resume Lösung, wird die Funkverbindung des Laptops im Energiesparmodus bis zu 99 Minuten[2] lang aufrechterhalten, so dass Benutzer sich nicht neu anmelden und die Verbindung wiederherstellen müssen. Für noch bessere Klangqualität ist das ThinkPad T420s als erstes Notebook der Business-Klasse mit Dolby® Home Theater® v4 ausgestattet, der neuesten Audiotechnologie von Dolby mit virtualisiertem Surroundton und Dialog Enhancement Technologie für klarere Töne in Filmen, Musik und Videogesprächen.

Lenovo Enhanced Experience 2.0 für Windows 7, eine exklusive Zertifizierung für Lenovo-Produkte, sorgt für schnelles und einfaches Hoch- und Herunterfahren - der Laptop startet so durchschnittlich 20 Sekunden schneller als ein herkömmlicher Windows 7 Computer[3].

Intel® HD Graphics unterstützt zusätzlich die Anzeige hochauflösender Filme und Online-Videos.

Weitere Informationen zu den neuen Lenovo ThinkPad Modellen finden Sie in diesem Video.

Preise und Verfügbarkeit

Die ThinkPad T, L und W Modelle sind ab März 2011 über Lenovo Business-Partner sowie www.lenovo.com/de erhältlich. Die voraussichtlichen Startpreise (zzg. MwSt.) gestalten sich wie folgt:

- ThinkPad T420 & 520: ca. 999 €
- ThinkPad T420s: ca. 1.299 €
- ThinkPad W520: ca. 1.399 €
- ThinkPad L420: ca. 699 €
- ThinkPad L520: ca. 649 €

Lenovo Deutschland auf Twitter: @LenovoDE

[1] 30 % schnelleres Hochfahren im Vergleich zu ähnlichen Systemen ohne Lenovo Enhanced Experience 2.0.
[2] Lenovo Instant Resume kann so konfiguriert werden, dass es die Funkverbindung des Benutzers 1-99 Minute/n nach dem Schließen des Laptops aufrechter hält.
[3] Tests von CNET Labs, Beijing, im November 2010 auf Grundlage des unabhängigen Tools Microsoft VTS zur Messung von Hochfahren, Herunterfahren, Fortsetzen und anderen Leistungsparametern unter Windows 7. Getestet wurden PCs von 42 Wettbewerbern wie Acer, Apple, Dell, HP, Samsung, Sony und Toshiba - jeweils die Basismodelle unter verschiedenen Business- und Consumer-Desktops/-Notebooks. Diese wurden mit entsprechenden Lenovo Produkten verglichen. Zur Berechnung der Aussagen wurden die durchschnittlichen Werte der Konkurrenz-PCs und der Lenovo PCs ermittelt und verglichen.

Lenovo (HKSE: 0992) (ADR: LNVGY) widmet sich ganz der Entwicklung perfekt konstruierter PCs. Das Geschäftsmodell von Lenovo baut auf Innovation, betriebliche Effizienz und Kundenzufriedenheit sowie auf Investitionen in aufstrebende Märkte. Hervorgegangen aus der Akquisition der IBM Personal Computing Division durch die Lenovo Group entwickelt, produziert und vermarktet das Unternehmen weltweit zuverlässige, hochqualitative, sichere und benutzerfreundliche Technologieprodukte und Dienstleistungen. Lenovo unterhält Forschungszentren in Yokohama, Japan, Peking, Schanghai und Shenzhen, alle in China, sowie in Raleigh, North Carolina. Weitere Informationen zu Lenovo finden Sie unter: www.lenovo.de.