Story Box-ID: 191091

Ansprechpartner:in Martin Ebert +49 89 99837034

Neue Lenovo ThinkPad SL Serie: Schlanke Kraftpakete für kleine Unternehmen

Komplettlösung beinhaltet Hardware, Software und exklusives Service-Paket

Lenovo stellt eine neue Computer-Komplett-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen vor. Diese beinhaltet Notebooks der neuen ThinkPad SL Reihe, Software und ein umfangreiches Service-Paket. Die drei Notebooks der neuen Serie, das SL300, SL400, SL500 sind mit den neuesten Technologien wie integriertem Vodafone UTMS Broadband Zugang, Multimedia-Fähigkeiten und einem optionalen Blu-Ray-DVD-Laufwerk ausgestattet. Mit einem Gehäuse in glänzendem Schwarz setzen die ThinkPad SL Notebooks zudem auch beim Thema Design neue Glanzpunkte. Für ein unkompliziertes Computererlebnis integriert Lenovo Software, die dem Nutzer bei seiner täglichen Arbeit unterstützt - von der Datenrettung bis hin zur Einrichten der Internetverbindung - sowie Services wie ein Online-Daten-Backup und Vor-Ort-Reperatur innerhalb der Garantierzeit.

"Der Name ThinkPad ist Synonym für führende Computertechnologien für professionelle Anwender", sagt Marc Fischer, Geschäftsführer Deutschland . "Mit unserer neuen SL Reihe machen wir nun auch Anwendern kleiner und mittlerer Unternehmen die Qualität und Verlässlichkeit der ThinkPad Notebooks mit zukunftsweisenden Technologien wie einem integrierten mobilen Internetzugang zugänglich."

Neben der SL Serie stellt Lenovo weitere sechs neue Notebooks vor: das ThinkPad R400, R500, T400, T500 sowie das X200 und das W500. In diesen finden sich viele der Technologien, die Lenovo erstmals im ThinkPad X300 eingesetzt hat. Zu diesen gehören Solid State Drive (SSD), LED-Backlight-Display und GPS-Funktionalität. Die neue T Serie beinhaltet unter anderem eine umschaltbare Grafik, die es erlaubt zwischen der sparsamen Intel GMA und einer Grafikkarte mit dediziertem Speicher hin und her zu schalten, und unterstützt einen Display-Port. Die neuen Notebooks erweitern Lenovos Portfolio an EPEAT-Gold zertifizierten Produkten und basieren auf Intels neuster Centrino Prozessortechnologie.

Geschaffen für kleine Unternehmen

Die Zahl der Computernutzer in kleinen und mittleren Unternehmen steigt kontinuierlich. Laut IDC wird 2009 das SMB-Segment 31 Prozent des gesamten Notebookmarktes (inklusive ultraportable Rechner) ausmachen. Wachstumsraten in diesem Bereich werden zukünftig auch die Segmente der klassischen Käufer mit hohen Volumen wie zum Beispiel Großkonzerne übersteigen. In Deutschland zum Beispiel gehören über 99 Prozent der Firmen zum Mittelstand.

Qualität, Service und Support sowie ein günstiger Preis sind für Anwender in kleinen Unternehmen entscheidend. Die neue SMB-Lösung von Lenovo deckt all diese Anforderungen ab und ist speziell auf die Arbeitsgewohnheiten in solchen Unternehmen ausgerichtet: So macht zum Beispiel ein gemeinsames Paket von Lenovo zusammen mit Vodafone Deutschland den mobilen Datenabruf noch einfacher sowie kostengünstiger und ermöglicht so den Anwedern ein flexibles Arbeiten. Die Notebooks beinhalten zudem WiFi, LAN und optional Bluetooth Schnittstellen.

Punkten können die Notebooks auch bei Multimedia Fähigkeiten: Ein integriertes Mikrophon, Lautsprecher und eine optionale Webcam unterstützen Audio- und Video-Internetkonferenzen. HDMI/VGA-Unterstützung ermöglicht die Wiedergabe von Video und Filmen in High-Definition-Qualität. Daneben ist Lenovo in der Branche für die Verlässlichkeit seiner Hardware bekannt. So schützt auch bei der SL Serie das Active-Protection-System von Lenovo die Festplatte einem Airbag gleich bei Stürzen und der optionale Fingerabdruck Sensor hilft das Notebook gegen unberechtigte Zugriffe zu sichern. Das Think Pad SL 300 ist zudem mit einem LED Backlight Display ausgestattet.

Mobiler Breitband Internetzugang integriert

Nutzer des Lenovo ThinkPad SL können mit Hochgeschwindigkeit jederzeit mobil auf das Internet zugreifen und Mails empfangen und versenden. Möglich macht dies das ohne Aufpreis bereits integrierte HSPA-Modul mit einer voraktivierten SIM-Karte von Vodafone. Die kann ganz ohne Vertrag 30 Tage lang kostenlos genutzt werden. Ein Gutschein dafür liegt auf der Tastatur des ThinkPads bereit.

So kann sich jeder von den Vorteilen mobiler Datenkommunikation mit UMTS Broadband überzeugen. Und auch nach den 30 Tagen muss kein Vertrag bei Vodafone abgeschlossen werden. Mit den Vodafone WebSessions kann der mobile Internetzugang für 24 Stunden zum Preis von derzeit 4,95 Euro gebucht werden. Für die regelmäßige Nutzung bietet Vodafone mit der Mobile ConnectFlat für nur 34.95 Euro pro Monat eine unbegrenzte Daten-Flatrate für den deutschlandweiten Internet-Zugang. Die Buchung der Daten-Tarife übernimmt unkompliziert und schnell der Lenovo Fachhändler.

Software und Services

Die Lenovo Lösung umfasst nicht nur die Hardware, sondern auch eine Software- und Service-Komponente. Ohne dezidierten IT-Support haben kleine Unternehmen oft wenig bis keine Hilfe, wenn es zum Beispiel um das Einrichten einer Internetverbindung oder eines Zugangspasswortes, die Wiederherstellung von Daten oder die Installation von Updates geht. Die einzigartigen Lenovo Care Tools unterstützen den Anwender bei der Lösung dieser Probleme schnell und unkompliziert. Die Lenovo Care Tools umfassen die Programme Access Connections, Rescue and Recorvery, Presentation Director und System Update sowie Client Security Lösungen.

Darüber hinaus bietet Lenovo speziell für Kunden kleiner und mittlerer Unternehmen das Service-Paket ThinkPlus Secure Business an. Dieses beinhaltet die Kompontenten:
- Vor-Ort Service (nächster Tag) Business Warranty Upgrade
- ThinkPad Protection erweitert die übliche Gewährleistung und garantiert Reperatur und Austausch im Fall eines Schadens durch Flüssigkeiten, Fall oder Überspannung
- Online-Daten-Backup für die sichere Datenspeicherung von kritischen Unternehmensdaten. Die Anweder können hier eine ein- oder dreijährige Laufzeit des Vertrags wählen.

Preise und Verfügbarkeit

Das ThinkPad SL400 und SL500 sind ab Anfang August über den Fachhandel beziehbar. Preise beginnen ab 810 Euro (unverbindliche Preisempf. inkl. MwSt.). Alle anderen Notebooks wie das SL300 oder die neue mobile Workstation ThinkPad W500 folgen ab Mitte August.

Das Portfolio von Lenovo umfasst in Deutschland die Think PC-Produktfamilie und Lenovo 3000. Während die Lenovo 3000 Produkte speziell für kleine Unternehmen entwickelt wurden, ist das Think Portfolio auf die Bedürfnisse von Konzernen und dem gehobenen Mittelstand abgestimmt. Die Think Familie umfasst die Notebooks der ThinkPad Reihe, die ThinkCentre Desktops und die Monitor- und Projektorfamilie ThinkVision. Dazu gehört zudem eine breite Palette an Lösungen, wie Speichermedien, Kommunikations- und Netzwerkprodukte sowie Zubehör für Desktops und mobile Systeme. Zum Lenovo 3000 Produktportfolio gehören die Lenovo 3000 Notebooks und Desktops sowie Monitore.