Ansprechpartner:in Herr Benjamin Egger +49 89 99837089

Ein Praxistest der besonderen Art

Lebendige Kundenerfahrung statt faktischer Testberichte

(PresseBox) (Stuttgart / Berlin, )
.
- Berlin Biesdorf - Schauplatz eines Praxistests der besonderen Art.
- Fünf neue Computer und eine vierköpfige Familie - eine Woche gemeinsam auf Tuchfühlung.
- Ein Ausflug ins wahre Leben.

Erstmalig hat sich der Computerhersteller Lenovo dem wohl härtesten Praxistest für User-PCs unterzogen: Direkt beim Verbraucher zuhause. Für dieses Vorhaben wurde eine Berliner Familie gesucht - und gefunden: Die Sachanskys. Udo, Petra, Alicia, Laura mit Kätzchen Minz. Eine viereinhalbköpfige Familie und fünf Lenovo-Computer gingen eine Woche lang auf Tuchfühlung.

Und die Sachanskys haben sich nicht nur auf das Abenteuer Praxistest im Eigenheim eingelassen, sondern auch darauf, im eigenen Garten eine Pressekonferenz auszurichten. Bei Grillwurst und Berliner Weiße konnten Journalisten am 1. September 2010 die vier "Lenovo-Experten" persönlich treffen und zu ihren Erfahrungen befragen. Haben die Geräte den Praxistest bestanden? Wie wurde die Woche erlebt? Was waren die Highlights? Die Sachanskys standen Rede und Antwort.

Die Familie ging mit den unterschiedlichsten Anforderungen in die Testwoche: Udo Sachansky als Familienvater und Computer-Experte, der in seiner Freizeit im Bereich Social Media aktiv ist. Petra Sachansky als Mutter, die organisationstechnisch die Fäden in der Hand hält. Und die beiden Töchter Alicia (13) und Laura (11), die beide mit dem PC als Werkzeug aufwachsen und ihn ganz selbstverständlich für Schule und Freizeit einsetzen.

Udo Sachansky
"Das ist wie Weihnachten!"

Das Familienoberhaupt betreut seit 17 Jahren beruflich Ärzte im IT-Bereich und ist technisch sehr versiert. Neben dem Hobby, das Eigenheim digital auszustatten, schreibt er in seiner Freizeit einen eigenen Blog zum Thema Windows Media Center - den ersten deutschsprachigen seiner Art. Deshalb hat die Lenovo-Aktion auch voll ins Schwarze getroffen: Seine Frau bestätigt das und meint, dass die Tage für ihn wie Weihnachten und Geburtstag zusammen waren. Und auch die Nachbarschaft hat bemerkt, dass bei den Sachanskys etwas Spannendes vorgeht: Udo wurde bereits nach einem Autogramm gefragt. Bisher hat er ein Windows Media Center benutzt, das aber nun vom Lenovo Ideacentre A700 abgelöst wurde.

Petra Sachansky
"Digitale Terminplanung in der Küche mit Oma und Opa"

Petra Sachansky ist diejenige in der Familie, die die Fäden in der Hand hält und die gesamte Truppe organisiert. Computer gehören für sie schon lange zum Alltag, doch hat sie sich dabei ihr kritisches Gespür bewahrt und hinterfragt stets, ob eine Technik wirklich sinnvoll ist - oder doch nur pure Spielerei. Bislang war sie mit ihrem eigenen Desktop-PC zufrieden, versucht sich nun aber mit ihrem Lenovo-Testgerät, dem Ideacentre A310, das auf dem Küchentresen Platz gefunden hat. Bisher hatte sie immer ihren klassischen Wochenplaner zur Hand, wo sie sich die Termine der Familie eingetragen hat. Mit ihrem neuen Rechner ist das nun anders: Sie hat sich von den Vorteilen der digitalen Terminplanung überzeugen lassen. Der PC in der Küche ist nun zum wahren Infocenter der Sachanskys geworden, denn selbst Oma und Opa informieren sich über die Freizeittermine der Kinder, wenn sie die Vertretung von Petra Sachansky spielen.

Alicia Sachansky
"Ich war ganz schön froh, dass mein Notebook doch nicht rot war!"

Alicia, die mit ihren 13 Jahren die ältere der beiden Geschwister ist, hat bereits weitreichende Erfahrungen mit Computern. In der Schule werden bereits regelmäßig Powerpoint-Vorträge gefordert. In ihrer Freizeit surft sie, wie jedes andere Mädchen in ihrem Alter auch, im Internet - am liebsten auf SchülerVZ. Ihren alten Desktop-PC hat sie gerne gegen das ultraportable Lenovo Notebook Ideapad U160 eingetauscht. Sie findet es super, dass sie jetzt auch vom Garten aus surfen kann und dabei nicht an ihr Kinderzimmer gebunden ist. Sie hat sich riesig über den Presserummel rund um das Projekt gefreut und ist gespannt, was da noch alles auf sie zukommt. Auch die Filmaufnahmen waren ganz lustig und haben nur einmal genervt, als der Kameramann eine Einstellung mehrfach ausprobierte, sie deshalb aber fast den Schulbus verpasst hatte.

Laura Sachansky
"Laura ist eigentlich unsere Langschläferin - aber nicht mehr, seit sie ihr neues Netbook hat!"

Die 11jährige Laura ist technisch sehr interessiert und kommt daher ganz nach dem Vater - laut ihrer Mutter ist sie "die kleine Technikerin". Derzeit beschränkt sich ihre PC-Nutzung noch auf erste Gehversuche mit Powerpoint. Am liebsten aber surft sie im Internet und schaut sich auf Youtube die lustigsten Folgen der Simpsons an. Dass sie ihren alten Desktop-PC nun los geworden ist, darüber freut sie sich. Mit dem neuen Netbook Ideapad S10-3t lassen sich auch viel besser heimlich unter der Bettdecke Youtube-Clips anschauen. Am Tag der Übergabe hatte sie zuerst das Netbook ihrer Schwester ausgepackt. Erst war sie traurig, als die Verwechslung deutlich wurde, hat sich aber dann umso mehr gefreut, als sie bemerkte, dass ihr Netbook ein drehbares Display und einen Touchscreen hat. Sie sagt, sie würde heute nicht mehr tauschen wollen!

Kätzchen Minz

Der Neuzugang der Familie Sachansky hatte ebenfalls viel Spaß in der Testwoche - damit angefangen, dass das Verpackungsmaterial der Computer ein idealer Spielplatz ist. Ein Karton wurde sogar zum neuen Schlafplatz auserkoren. Kamerascheu war Minz auch nicht - nur wenn es darauf ankam, hat sie sich gerne mal direkt unter die Kamera gesetzt und freudig mit den Kabeln der Technik gespielt. Lauras und Alicias Computer werden in diesen Tagen auch ganz gerne mal für ein kleines Nickerchen benutzt.

Weitere Informationen über Familie Sachansky unter www.lenovo-familie.de
Einen ersten Eindruck vom großen Praxistest finden Sie hier: http://www.youtube.com/...

Lenovo entwickelt, produziert und vertreibt weltweit sichere und einfach zu nutzende Technologieprodukte und Services in hoher Qualität. Hervorgegangen aus der Übernahme der IBM PC-Division durch Lenovo, ist das Unternehmen heute einer der größten PC-Hersteller und steht für das Geschäftsmodell einer New World Company. Dieses stellt flexibel Ideen, Ressourcen und Arbeitsprozesse über Ländergrenzen hinweg bereit. Lenovo besitzt operative Zentren in Peking (China), Raleigh (USA), Singapur und Paris sowie ein Marketingzentrum in Bangalore (Indien). Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen befinden sich in Yamato (Japan), Peking, Shanghai, Shenzhen (China) und Raleigh (USA).

Das Portfolio von Lenovo umfasst in Deutschland Notebooks, Netbooks, Desktops, Monitore und Server. Hinzu kommt eine breite Palette an Lösungen wie Speichermedien, Kommunikations- und Netzwerkprodukte sowie Zubehör für Desktops und mobile Systeme. Während die Produkte der Lenovo Value Line (ehemals Lenovo 3000) speziell für kleine Unternehmen entwickelt wurden, ist das Think-Portfolio auf die Bedürfnisse von Konzernen und den gehobenen Mittelstand abgestimmt. Die Think-Familie umfasst die Notebooks der ThinkPad-Reihe, ThinkCentre-Desktops, ThinkVision-Monitore sowie die Think-Server.

Zum Produktportfolio der Lenovo Value Line gehören die Notebooks und Desktops.

Neu in Deutschland ist die Idea-Produktfamilie, die sich direkt an Consumer wendet und aus Netbooks, Notebooks, Desktops und Allin-One-PCs besteht.