Ansprechpartner:in Frau Isabella Fröhlich +49 89 99837089

Dünner, schöner, länger: Lenovo präsentiert zur IFA 2013 seine neuen ThinkPad Ultrabooks der T-, X- und S-Serie

Mit neuen Full HD-Displays und "Hot Swap"-Batterietechnologie bis zu 17 Stunden Akkulaufzeit

Lenovo hat heute im Vorfeld der IFA, die vom 6.-11. September in Berlin stattfindet, die neuen Modelle seines ThinkPad-Portfolios vorgestellt. Die ThinkPad T440s, T440 und X240 Ultrabooks sind dünner und leichter als ihre Vorgänger und überzeugen durch modernes, schlankes Design. 20 Prozent flachere Formfaktoren, eine große Panelauswahl sowie ein bis zu 45 Prozent größeres Trackpad mit verbesserter Klickfunktionalität, das auch Windows 8-Gesten unterstützt: Die neuen Mitglieder der Lenovo-Familie verbinden die legendäre ThinkPad-Produktivität mit der Handlichkeit eines Ultrabooks und liefern Spitzenleistung für Business-Kunden mit Designansprüchen aus dem Endanwenderbereich.

“Wir sind immer bestrebt, unsere Laptops besser zu machen und freuen uns, unseren Kunden mit den neuen ThinkPads ein Werkzeug an die Hand zu geben, das dünner, leichter und langlebiger ist. Mit einer unglaublichen Akkulaufzeit von 17 Stunden macht das neue klare und schlichte Designlinie noch mehr Spaß“, sagt Dilip Bhatia, Vice President, Marketing, Think Business Group, Lenovo. „Wir haben zahlreiche Studien und Rückmeldungen welterweiter Lenovo-Nutzer in die Entwicklung der neuen ThinkPad-Modelle einfließen lassen. Mit dem neuen ThinkPad-Design folgen wir den Bedürfnissen der IT-Manager und Endnutzer von heute“.

Technologie einfach gemacht

Mit den neuen Ultrabooks bestätigt Lenovo seine Rolle als führender Anbieter von Business-Laptops1. Alle drei Modellreihen sind ab sofort mit der innovativen ThinkPad Power Bridge-Technologie ausgestattet. Bei besonders geringem Stromverbrauch bieten die neuen ThinkPads in Kombination mit der neuesten Generation der Intel 4 Core Prozessoren bis zu 17 Stunden Akkulaufzeit2 bei ThinkPad-gewohnter Qualität und Verlässlichkeit.

Mit der neuen Power Bridge Technologie können Nutzer ganz einfach externe Batterien austauschen, ohne den PC herunterfahren zu müssen. Dieses neue „Hot Swap“-Feature ist mit den ThinkPad 68 (23,5Wh), 68+ (72Wh) und 48Wh-Batterien verfügbar. Es verspricht Flexibilität sowie maximale Batterielaufzeit in fast jeder Situation und sorgt für Produktivität über den Tag hinaus. Die externen ThinkPad-Batterien sind in den neuen Ultrabooks standardmäßig verbaut und ermöglichen größtmöglichen Return on Investment.

In den neuen Ultrabooks hat Lenovo ThinkPad-gewohnt qualitative hochwertige und reliable Sensoren zur Systemüberprüfung verbaut: G-Sensoren zur Erfassung von Erschütterungen, Thermalsensoren zur Überprüfung und Regulation von Hitzeentwicklung sowie Spannungssensoren zum Schutz von Schlüsselkomponenten. Darüber hinaus werden in den neuen ThinkProdukten auch Hardware wie Daten gleichermaßen geschützt: Zum Schutz der Daten sind der biometrische Fingerabdruck und eine Manipulationserkennung mit dem Trusted Platform Modul verbunden. Der Einsatz von leichten und darüber hinaus extrem stabilen Karbonfasern machen die neuen Ultrabooks noch leichtgewichtiger und dünner. Zusammen mit den üblichen Batterien können zusätzliche Docking-Lösungen gewählt werden, die auch im Look and Feel überarbeitet wurden und sich im einfachen und schlanken Design an das neue ThinkPad angleichen: Mit Basic Dock, Pro Dock und Ultra Dock bietet Lenovo eine Vielzahl an flexiblen Anschlussmöglichkeiten.

ThinkPad T440s und T440: Die perfekte Wahl für den Business Professional

Die ThinkPad T-Serie ist und bleibt das Flagschiff in Lenovos Businessportfolio. Mit den neuen ThinkPad T440s und T440 führt Lenovo diese Tradition fort. Beide Modelle kommen mit einem lokalen Speicher von bis zu einem Terabyte oder Hochgeschwindigkeits Solid-State-Drives (SSD) sowie der neuesten Genertion an WiFi- und optionaler 4G-WWAN-Technologie. Die herausragende Batterielaufzeit in Kombination von nur 21 Milimetern Breite macht die T-Serie zum perfekten mobilen Begleiter in jeder Situation. Das ThinkPad T440s ist mit einem Full-HD-Touchdisplay ausgestattet, während das T440 mit einem 14-Zoll-Display in HD+ mit optionaler Touchmöglichkeit für ein verbessertes Windows 8-Erlebnis kommt. Für erweitere Sicherheit im T440 sorgt der optional integrierte Chipkarternleser.

ThinkPad X240: Der Traum jedes Road Warriors

Mit weniger als drei Pfund Gewicht und 20,3 Millimeter Dünne ist das ThinkPad X240 das ideale ultraportable Gerät für den mobilen Business-Nomaden. Es kann mit einem Prozessor bis zu Intel Core i7 der vierten Generation ausgestattet werden und bietet bis zu einem Terabyte Speicher. Ein HD-Display in 12,5 Zoll Größe mit Touchoption, das hintergrundbeleuchtete ThinkPad-Präzisionskeyboard und vollständiger Schnittstelle für ein Dongle für volle Konnektivität runden das X240 als dünnes und leichtes Ultrabook ab.

Die ThinkPad S-Serie: Kleine Unternehmen unterwegs

Ob geschäftlich oder aus reinem Privatvergnügen: die neuen ThinkPad S440 und S540 im Premiumlook scheinen mit ihren abgerundeten Ecken und ultra-dünnem Bildschirmrand fast über dem Tisch zu schweben. Die S-Serie kommt mit Intel Core Prozessor der vierten Generation, wahlweise mit blendfreiem Full-HD-Touchdisplay und diskreter Grafikkarte. Die beiden neuen ThinkPads der S-Serie können sich per Lenovo OneLink-Technologie mit nur einem einzigen Kabel über das ThinkPad OneLink-Dock während des Ladevorgangs an Videostreams, zusätzliche USB 3.0 Ports sowie Gigabit-Ethernet anbinden.

Groß, größer – ThinkVision

Zum ersten Mal präsentiert Lenovo in seinem neuen ThinkVision ein Display in 21:9 Panoramadarstellung. Das hintergrundbeleuchtete 29-Zoll AH-IPS LED-Panel erweitert den Blickwinkel des Betrachters um ganze 33 Prozent gegenüber einem traditionellen 16:9-Format. Mit dem neuen ThinkVision und seinem Display in 2560x1080-Auflösung bringt Lenovo das Kino je nach Kundenwunsch ins Unternehmen oder nach Hause. Der ThinkVision LT2934z ermöglicht brilliante Video-Anrufe mit einer Full-HD-Webcam, dualem Mikrofon-Array und Bild-in-Bild-Funktion. Perfekt für den Multitasker von heute.

Lenovo-Servies für integrierte Lösungen

Lenovo bietet seit jeher eine breites Service-Portfolio für seine Unternehmenskunden. Die Bandbreite reicht von Garantieservices über Technischen Priority Support, Protections Services und Behalten der Festplatte. Weitere Informationen finden Sie hier: http://shop.lenovo.com/de/de/services-warranty/.

ThinkPad T440s: November ab 1049 Euro (plus MwSt)
ThinkPad T440: November ab 949 Euro (plus MwSt)
ThinkPad X240: Ende Oktober ab 1099 Euro (plus MwSt)

Folgende Produkte werden nur in ausgewählten Märkten zur Verfügung stehen:

ThinkPad S440: Ende September ab 649 Euro (plus MwSt)
ThinkPad S540: Oktober ab 649 Euro (plus MwSt)
ThinkVision LT2934z: Oktober ab  828 Euro (plus MwSt)

Alle Preise verstehen sich als unverbindliche Preisempfehlung

1 Gemäß IDC WW Quarterly PC Tracker Q2 2013
2 Batterielaufzeit bei Nutzung von interner 3-Zellenbatterie  und externer ThinkPad 68+ 6-Zellenbatterie

Lenovo Deutschland auf Twitter: @LenovoDE
Lenovo Deutschland aufFacebook
Stefan Engel auf Twitter: @Engel_Lenovo

Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) ist eine Personal Technology Company mit 34 Milliarden Dollar Umsatz, aufstrebender Anführer der PC Plus Ära und einer der beiden größten PC-Hersteller der Welt. Lenovo beliefert Kunden in über 160 Ländern mit außergewöhnlichen PCs und mobilen Internetgeräten. Lenovos Strategie basiert auf Produktinnovationen, einer hocheffizienten weltweiten Lieferkette und einer starken strategischen Umsetzung. Hervorgegangen aus der Übernahme der IBM Personal Computing Division durch die Lenovo Group, entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen hochqualitative, verlässliche, sichere und einfach zu bedienende Produkte und Dienste. Das Produktportfolio umfasst PCs aus der legendären Think-Produktlinie für Businessanwender und der Idea-Serie für Endkunden sowie Server, Workstations und mobile Internetgeräte wie Tablets oder Smartphones.

Das Unternehmen zählt zu den Fortune Global 500 und unterhält Forschungszentren in Yamato (Japan), Beijing, Shanghai und Shenzhen (China) sowie in Raleigh (North Carolina, USA). Weitere Informationen zu Lenovo finden Sie unter: www.lenovo.de.