Ansprechpartner:in Frau Maren Lesche +49 341 6786514

AMICOM: Position als europäische Leitmesse weiter ausgebaut

Internationale Marktführer präsentieren Innovationen der In-Car-Elektronik / HARMAN erstmals in Leipzig dabei / Digitalradio wird ein Schwerpunktthema

Die AMICOM baut in ihrer dritten Auflage ihre europaweit führende Stellung als Branchenmesse für mobile Unterhaltung, Kommunikation und Navigation im und um das Auto weiter aus. Seit ihrer Premiere 2010 erfreut sie sich auch bei internationalen Besuchern und Ausstellern zunehmender Beliebtheit. So haben sich bereits jetzt Unternehmen aus aller Welt für die AMICOM angekündigt. Die große Mehrheit der Marktführer der In-Car-Elektronikbranche präsentiert ihre Innovationen vom 2. bis zum 6. Juni 2012 in Leipzig. Die Durchführung der AMICOM im Verbund mit der AMI Auto Mobil International und der AMITEC - Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service - bietet den Besuchern ein breites Spektrum automobiler Themen und damit vielfältige Synergien.

"Die AMICOM besitzt als führende Branchenmesse eine starke Anziehungskraft bei ihren speziellen Zielgruppen und profitiert gleichzeitig von der AMI. Mit den drei Messen AMI, AMICOM und AMITEC veranstalten wir ein in Europa einzigartiges Messetrio. Ein Plus für die AMICOM-Aussteller ist die große Zahl zusätzlich erreichbarer Privat- und Fachbesucher", bekräftigt Matthias Kober, Projektdirektor der Leipziger Messe.

Marktführer wie ACR, AIV, Alpine, Audio Design, Audio System Europe, Clarion, German Maestro, Ground Zero, Hama, JVC, Kenwood, Magnat, MOHAWK und Pioneer versprechen den Besuchern zahlreiche Innovationen und einen vollständigen Überblick zu allen Bereichen der In-Car-Elektronik. Prominentester Neuzugang in der Ausstellerliste ist HARMAN mit den beiden Marken Infinity und JBL. Zudem geben unter anderem die Firmen LEOWORX GmbH aus Deutschland, Kivic Inc. aus Südkorea sowie MULTICONN s.r.l. aus Italien ihr Debüt auf der AMICOM.

Besonders erfreulich: Seit ihrer Premiere im Jahr 2010 konnte die AMICOM den Anteil internationaler Aussteller kontinuierlich ausbauen, von anfangs 30 auf rund 50 Prozent in diesem Jahr. Kober: "Diese Entwicklung bestätigt eindrucksvoll den hohen Stellenwert und die weltweite Beachtung der Veranstaltung." Mit Ausstellern aus Dänemark, Großbritannien, Italien, Japan, Malaysia, Neuseeland, Polen, der Schweiz, Südkorea und den USA können sich die Besucher der AMICOM auf eine große Bandbreite internationaler Multimedialität freuen.

Der thematische Schwerpunkt der AMICOM liegt auch in diesem Jahr auf der Vernetzung moderner Unterhaltungselektronik mit dem eigenen Fahrzeug. Dabei geht es unter anderem um die Frage, wie Notebooks, Smartphones, GPS-Geräte und andere elektronische Medien effizient in das Auto eingebunden werden können. Zudem spielt das Digitalradio auf der Messe erstmals eine wesentliche Rolle.

"DAB+ wird UKW in Kürze als Standard ablösen. Die Radiohörer erwartet dann eine bessere Klangqualität sowie den bundesweiten Empfang ohne regionale Grenzen", erklärt Alexander Klett, Geschäftsführer der European Mobile Media Association (EMMA). Die Aussteller der AMICOM zeigen während der Messe ihre aktuellen Entwicklungen zu diesem Thema. Klett: "Die Besucher erleben in Leipzig das Radio von morgen - zum Anhören, aber auch zum Anfassen."

Neben den Präsentationen der Aussteller erwartet den Besucher auf der AMICOM erneut ein buntes Rahmenprogramm. Ein besonderes Highlight ist der Einbau einer Multimedia-Anlage in einen Audi A4 - live vor den staunenden Augen der Gäste. Auch das Bühnenprogramm verspricht mit Interviews, Produkt- und Fahrzeugpräsentationen und Gewinnspielen viel Unterhaltung und Information. Am 2. und 3. Juni findet zudem wieder der EMMA-Soundwettbewerb statt, bei dem rund 100 Spezialisten aus ganz Europa mit ihren optisch wie akustisch eindrucksvollen Mobile-Media-Einbauten um die Gunst der Jury kämpfen.

Hintergrund: AMI, AMITEC, AMICOM
Vom 2. bis zum 10. Juni 2012 findet die AMI Auto Mobil International als einzige internationale PKW-Messe des Jahres in Deutschland statt. Auf dem Leipziger Messegelände erwarten die Besucher unter anderem eine Vielzahl an Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren renommierter Fahrzeughersteller, Innovationen zu den Themen alternative Antriebe und moderne Mobilitätskonzepte sowie ein umfangreiches Angebot an Probefahrten im Straßenverkehr. Im Verbund mit der AMITEC (Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service) und der AMICOM (Branchenmesse für mobile Unterhaltung, Kommunikation und Navigation), die parallel vom 2. bis 6. Juni 2012 stattfinden, deckt das europaweit einzigartige Veranstaltungstrio verschiedene Bereiche der Automobilwirtschaft ab und schafft somit für Aussteller und Besucher vielfältige Synergien.