Story Box-ID: 409778

Leipold Gruppe Schiltacher Str. 5 77709 Wolfach, Deutschland http://www.leipold.com
Ansprechpartner:in Herr Klaus Baumann +49 251 62556111
Logo der Firma Leipold Gruppe

Leipold präsentiert erstmalig in China Produktportfolio für Elektronikbranche

Messeauftritt auf der "electronica & Productronica China" / Südostasien wichtiger Exportmarkt für die Leipold Gruppe / Positionierung als Lösungsanbieter für die Elektronikindustrie

(PresseBox) (Wolfach, )
Die Leipold Gruppe verstärkt ihre Aktivitäten im asiatischen Raum. Der Hersteller von Präzisionsteilen aus Metallwerkstoffen wird erstmalig in China sein komplettes Produktsortiment an elektrotechnischen Bauteilen und Baugruppen vorstellen. Die Teilnahme an der Fachmesse "electronica & Productronica China" in Shanghai vom 15. bis 17. März 2011 bildet den Auftakt, die innovativen Produkte des Unternehmens insbesondere in den südostasiatischen Wachstumsmärkten bekannter zu machen. Als Lösungsanbieter für die Elektronikbranche bietet die weltweit tätige Gruppe von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Logistik die gesamte Wertschöpfung in der Zulieferkette an.

"Südostasien ist für uns ein strategisch wichtiger Absatzmarkt mit hohem Wachstumspotenzial", sagt Dr. Karl-Heinz Schiefer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipold Gruppe, mit Blick auf die bevorstehende Messe in Shanghai. In den vergangenen Jahren habe die Leipold Gruppe in enger Zusammenarbeit mit den Kunden eine Vielzahl elektrotechnischer Bauteile entwickelt. Dieses umfangreiche Produktspektrum präsentiere das Unternehmen in Shanghai nun einem breiten internationalen Publikum.

Die Fachmesse in China will Leipold zudem als Plattform nutzen, um der Elektronikbranche den Wandel der Gruppe vom reinen Produzenten hin zum umfassenden Lösungsanbieter zu verdeutlichen. Der Nutzen für die Branche liegt nach Ansicht von Schiefer vor allem darin, dass Leipold neben der reinen Fertigung über eine langjährige Entwicklungskompetenz verfüge und umfassende Mehrwertdienstleistungen im Bereich Logistik anbiete.

Der Exportanteil der Unternehmensgruppe belief sich Ende 2010 bereits auf rund 50 Prozent und soll mittel- bis langfristig ausgebaut werden. Die strategische Ausrichtung der Leipold Gruppe sieht vor, auch auf dem asiatischen Kontinent neue Absatzmärkte
zu erschließen, um weitere Umsatz- und Gewinnsteigerungen zu realisieren. "Die zusätzliche Nachfrage aus Asien werden wir über unsere bewährten Produktionsstandorte in Deutschland und den USA bedienen", betont Schiefer. Auf diesem Wege könne weltweit den Kunden höchste Produktqualität garantiert werden.

Die "electronica & Productronica China" findet vom 15. bis 17. März 2011 im Shanghai New International Expo Centre in der Metropole Shanghai statt. Veranstalter der internationalen Fachmesse für Bauelemente, Baugruppen und Produktionstechnologien ist die Messe München GmbH. Die Veranstaltung deckt das gesamte Spektrum der Elektronikindustrie von elektronischen Komponenten bis hin zur Fertigung ab. Die Leipold Gruppe ist am Stand mit der Nummer 1731 in Halle E1 zu finden. Termine für persönliche Gespräche können bereits vor Beginn der Messe unter der Telefonnummer + 49 (0)5223 / 4980-50 vereinbart werden.

Die Leipold Gruppe ist Hersteller von Präzisionsteilen aus Metallwerkstoffen mit insgesamt vier Produktionsstandorten in Deutschland und in den USA. Als Industriepartner deckt die Leipold Gruppe von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Logistik die gesamte Wertschöpfung in der Zulieferkette ab. Zu den Kunden des Unternehmens zählen die Elektrik-, Mechanik-, Automotive- und die Medizinbranche. Das Produktportfolio umfasst beispielsweise Präzisionsteile für Kraftstoffführungen, Sensoren, Steuergeräte und Schweißdüsen sowie innovative bleifreie Messingteile für Armaturen. Bei einer Vielzahl von elektronischen Komponenten für den Telekommunikationssektor ist die Gruppe Weltmarktführer. Kern der Unternehmensphilosophie ist die Produktqualität: Die Leipold Gruppe fertigt ausnahmslos in Deutschland und den USA und ist nach ISO 9001 zertifiziert. Weitere Zertifizierungen sind ISO/TS 16949 sowie ISO 14001. Aufgrund mehrerer Produktionsstandorte mit mehr als 250 Produktionsautomaten garantiert das Unternehmen weltweit eine hohe Lieferschnelligkeit und -zuverlässigkeit. Das Stammhaus der Gruppe, die 1919 gegründete Carl Leipold Metallwarenfabrik GmbH, gehört zu den ältesten industriellen Drehereien in Deutschland und hat seinen Sitz in Wolfach im Schwarzwald. Weitere deutsche Werke befinden sich in Bünde (Raum Bielefeld) und Dransfeld (Raum Göttingen). Neben einem Werk in den USA (Windsor / Connecticut) verfügt das Unternehmen noch über einen Vertriebsstützpunkt in Großbritannien (Cannock). Die Leipold Gruppe beschäftigt weltweit 350 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von 55 Mio. Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten