Reihenkühlgerät FrontCooler

für eine energieeffiziente RZ- und Serverraum-Klimatisierung

(PresseBox) (Eislingen, ) Der FrontCooler ist ein äußerst energieeffizientes und leistungsfähiges Reihenkühlgerät für die Kühlung von Serverräumen und Rechenzentren bei einer Rack-Aufstellung nach dem Prinzip Kaltgang-Warmgang. Leistungsfähige und im laufenden Betrieb einzeln austauschbare, druckgeregelte EC-Ventilatoren saugen hinten warme Luft an und blasen vorne kalte aus. Den FrontCooler gibt es sowohl als Kühlmittel- als auch als Wasser-Version. Beim Kühlmedium Wasser fällt kein Kondensat an und es ist ein Betrieb mit freier Kühlung möglich.

Die Kühlleistung beträgt bei 14°C Vorlauftemperatur je nach Ausführung 60 kW (Gerätebreite 600 mm) und 30 kW (Gerätebreite 300 mm). Damit ist eine freie Kühlung bereits ab 12°C Außentemperatur möglich. In diesem Fall ist der Energieeinsatz minimal: Strom wird lediglich für die Ventilatoren und die Pumpe verbraucht und nicht für die Strom intensive Kompressorkühlung. Es wird eine beachtliche Reduzierung der Energiekosten und entsprechende Verringerung des CO2-Ausstosses erreicht.

Idealerweise wird der FrontCooler bei einer Warmgang- oder Kaltgang-Einhausung eingesetzt. Ein Doppelboden ist nicht notwendig. Lehmann bietet hierzu eine Komplett-Lösung aus einer Hand an: Kältererzeugung, freie Kühlung, Kaltgang-Warmgang-Einhausung, Stromverteilung mit managebaren PDUs.

Mehr Informationen finden Sie unter www.frontcooler.de
und unter http://www.lehmann-it.de/...

Lehmann GmbH

Die Firma Lehmann wurde 1983 gegründet und stellte in der Anfangszeit Lärmschutzgehäuse wie Druckerhauben mit Lärm- bzw. Staubschutz. Für laute PC´s entwickelte man spezielle CPU-Container ebenfalls mit Lärm- bzw. Staubschutz. Die Fa. Lehmann spezialisierte sich dann auf die Herstellung von LAN-Regalsystemen und EDV-Leitständen für Serverräume, Rechenzentren, Leitzentralen, Laboreinrichtungen, Werkstätten usw.

Die zunehmende Entwicklung der Serverlandschaft in das 19" Format veranlasste uns 19" Schränke (Netzwerkschränke, Serverschränke) zu entwickeln und selbst herzustellen. Unsere 19" Schränke sind Made in Germany. Das Besondere dabei: aufgrund des Know-hows aus dem Bereich Lärmschutz haben wir einen 19" Schrank mit Schalldämmung entwickelt: den 19" Akustikschrank in allen gängigen Größen und Ausführungen. Es folgte dann die Office-Variante - das 19" Office Rack und 19" Office Rack Akustik. Die schallgedämmten 19" Akustikschränke wurden zu einer Erfolgsgeschichte, die uns zeigt, dass man mit innovativen und sinnvollen Lösungen erfolgreich sein kann. Es freut uns aber auch, dass wir vielen Menschen, die mit Stress erzeugendem Hardwarelärm ausgesetzt sind, etwas Gutes tun konnten - nämlich die Lärmreduzierung im Arbeitsumfeld.

Den Anforderungen der heutigen Hardware sind wir mit der Entwicklung weiterer 19" Schrankmodelle gefolgt, Es folgte die Serie 19" High End Racks - schwarz, maximale Stabilität, Tiefe 1200 mm - für professionelles Enterprise IT-Umfeld im Datacenter.

Mit zunehmender Leistung der Hardware sind auch die Anforderungen in Bezug auf Kühlung und insbesondere auf Rackklimatisierung gestiegen. Als Plug & Play Lösung entstand der 19" Klimaschrank mit Dachklimagerät und speziellem Luftkanalsystem im 19" Schrank für die ideale Kaltluftzufuhr für Server. Um sich der Herausforderung durch hohe Packungsdichten z. B. durch sog. 1 HE Pizzaserver und Bladeserver zu stellen, brachten wir das SideCooler Rack auf den Markt: ein 19" Serverschrank mit seitlichem Luft-Wasser-Wärmetauscher. Der SideCooler ist eine hoch effiziente Rackklimatisierung mit einer Leistung bis zu 30 KW. Ein wichtiger und innovativer Beitrag der Firma Lehmann zu Green IT und dem umweltbewussten Denken und Handeln in der heutigen IT-Infrastruktur. Das SideCooler Rack und der FrontCooler setzen Maßstäbe in punkto maximale Energieeffizienz mit Kostenreduzierung und umweltfreundlicher IT.

Das 19" Schrankprogramm wird ständig erweitert und verbessert durch innovative Lösungen auch in Sachen USV, Schranküberwachung bzw. Rack Monitoring, PDUs mit IP-Zugriff und Kontroll- und Alarmfunktionen in Bezug auf Stromversorgung, Temperatur, Feuchtigkeit, Rauch usw.

Ein weiteres Geschäftsfeld ist unser KVM Solutions Center mit Spezialisierung auf Distribution und das Projektgeschäft, wenn es um KVM-Switches, Servermanagement, Fernwartung von Serverlandschaften, Remote Zugriff über KVM over IP, KVM-Extender, Digital Signage etc. geht. Dabei setzen wir auf unsere langjähriger Erfahrung und die Zusammenarbeit mit den wichtigsten Herstellern. Als Direkteinkäufer bieten wir beste Preisgestaltung und Service für KVM-Lösungen von: Rose Electronics, Adder, Aten, Altusen, Minicom, Raritan. Das KVM Solutions Center bietet kompetente Beratung, individuelle Lösungen, kundenfreundlichen Service und natürlich After Sales Support.

Wir führen aber auch sinnvolles IT-Zubehör wie LCD-, TFT-, Plasmahalterungen für Wandmontage oder auch als fahrbare Trolleys.

Wir verstehen unser Geschäft mit den folgenden Prinzipien:

» Service, Beratung und Support an oberster Stelle.
» Qualität zu fairen Preisen
» Kundennähe und -freundlichkeit und gemeinsame Geschäfte nach dem Prinzip Win-Win

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.