Virtuelle LEGIC® Transponder auf dem Ausweis Ihrer Wahl

Die LEGIC card-in-card Lösungen führen Anwendungs- und Kartenwelten zusammen. Die bewährte LEGIC Technologie wird als virtueller Transponder in Smart Cards von Drittanbietern integriert. So werden beispielsweise Mobiltelefone mit Ticketinganwendungen, Kreditkarten mit Memberkarten oder der logische PC-Zugang mit Zutrittskontrolle auf einem einzigen Medium vereint.

Für die typischen kontaktlosen Anwendungen wie physische Zutrittskontrolle, Zeiterfassung oder bargeldloses Bezahlen werden in Unternehmen und Freizeitanwendungen die bekannten kontaktlosen LEGIC Ausweismedien wie Karten, Schlüsselanhänger oder Armbänder eingesetzt. Unabhängig davon werden zusätzliche Medien wie beispielsweise USB-Tokens oder kontaktbehaftete Smart Cards für den logischen Zugriff auf PCs und Netzwerke verwendet. Solche bisher getrennte Welten lassen sich mit den LEGIC card-in-card Lösungen auf einem einzigen Chip kombinieren. Damit können diese Medien für den PC-Zugang gleichzeitig kontaktlos für die Zutrittskontrolle, mit einem NFC (Near Field Communication) fähigen Mobiltelefon auch als Ticket oder mit einer Kreditkarte auch für den Mitgliederzugang für das Fitnessstudio erweitert werden. Dies sind nur einige Beispiele für die Konvergenz der Technologiewelten.

Um dies zu ermöglichen ist der LEGIC Transponder nun auch als virtueller Transponder verfügbar. Dieser wird dabei auf der jeweiligen Smart Card emuliert. Dadurch ergeben sich grenzenlose Möglichkeiten, die bewährte kontaktlose Welt der LEGIC Applikationen mit Drittanwendungen zu vereinen. Die neuen Möglichkeiten sind unzählig und die Systeme von Endanwendern sind dadurch für die Zukunft dank offener Smart Card Architekturen gesichert. Solche Kombinationen generieren grosses Einsparungspotential durch die Verwendung einer Ein-Chip-Lösung.

An der CeBIT präsentiert LEGIC die breite Vielfalt der neuen Möglichkeiten in konkreten Anwendungen sowie die Prozesse zum flexiblen Aufbringen der LEGIC Funktionalität auf einer Smart Card von einem Dritthersteller.

Erste Medien von Drittherstellern für die Kombination von physischer Zutrittskontrolle, basierend auf der kontaktlosen LEGIC Technologie, und dem logischem Zugriff auf PCs sind bereits verfügbar. So hat der deutsche Chipkartenlieferant und IT-Access-Lösungsanbieter WINTER AG, ein langjähriger LEGIC Lizenzpartner, bereits Ein-Chip-Lösungen wie Dual-Interface Chipkarten und USB-Token in seinem Produktportfolio aufgenommen.

Besuchen Sie LEGIC an der CeBIT 2008 in Halle 6, Stand C20.