Story Box-ID: 812788

LED Linear GmbH Dr.-Alfred-Herrhausen-Allee 20 47228 Duisburg, Deutschland http://www.led-linear.de
Ansprechpartner:in Frau Jutta Lichter +49 2845 98462137
Logo der Firma LED Linear GmbH

Besser lernen mit gutem Licht: XOOMINAIRE macht Schule mit dem Theodor Fliedner Gymnasium in Düsseldorf

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Der Anfang ist gemacht und pünktlich zum Start des neuen Schuljahres ist auch alles fertig geworden: sieben Klassenräume des Theodor Fliedner Gymnasiums in Düsseldorf sind bereits mit den neuen LED Leuchten von LED Linear ausgestattet.

Mit der linearen Leuchte XOOMINAIRE erstrahlen nun sieben Klassenräume in neuem Licht. Die jeweils drei Lichtlinien in der Decke bieten eine helle und gleichmäßige Ausleuchtung der horizontalen sowie vertikalen Flächen – die Basis für optimale Seh- und Lernbedingungen. Der Einfluss des Lichts auf den Menschen ist unbestritten und so rückt die Qualität der Beleuchtung immer mehr in den Vordergrund. Das richtige Licht in Schulen trägt zu vielen Punkten bei, die früher bei der Lichtplanung weniger beachtet wurden: Lernfähigkeit, Konzentration, Gesundheit. Die Schüler im Theodor Fliedner Gymnasium lernen nun unter besseren Bedingungen: das Licht flackert nicht, die Beleuchtungsstärke auf den Tischen ist optimal abgestimmt und die Beleuchtung ist durch die opale Abdeckung absolut gleichmäßig. Eine angenehme Atmosphäre zum Lernen.

Bei den verbauten Leuchten handelt es sich um die XOOMINAIRE 4262. Mit einem Lumenstrom von 2.200 Lumen pro Meter und der Lichtfarbe 4.000 Kelvin ist diese optimal für die Beleuchtung in Klassenräumen geeignet. Für die Integration in die Architektur der Decke wurde gemeinsam mit dem Kunden eine passende Lösung entwickelt. So wurden die Leuchten in Sonderlänge gefertigt und mit speziellen Montagewinkeln geliefert. Die fertig installierten Leuchten schließen bündig mit den Balken ab und laufen filigran zwischen den weißen Deckenplatten, wodurch der Eindruck eines modernen Rasters entsteht. Die weißen Deckenplatten reflektieren das Licht zusätzlich und der Raum wirkt heller. Durch dieses Zusammenspiel von Architektur und Lichtdesign werden die Klassenräume aufgewertet und es entsteht eine einladende und offene Atmosphäre.

Die Beleuchtungssanierung war dringend erforderlich: die Lebensdauer der Alt-Anlage mit T8 Leuchtstoffröhren war erschöpft, die Technologie war veraltet und wurde den Ansprüchen an Licht in Unterrichtsräumen nicht mehr gerecht. Denn es reicht nicht mehr aus, dass die Beleuchtung nur Licht spendet – genauso wichtig sind Qualität des Lichts, Kosteneffizienz und Ökobilanz. Die Wahl fiel auf die lineare Leuchte XOOMINAIRE aus dem Hause LED Linear. Sie hat im Vergleich zu Leuchten mit T8 Leuchtstofflampen eine höhere Effizienz, bietet ein weitaus besseres, absolut homogenes Licht und hat dank LED Technologie eine viel längere Lebensdauer. Das verkleinert den Energieaufwand und senkt die Betriebskosten. Ein weiterer Faktor beim Thema Ökobilanz sind auch die Komponenten, aus denen die Leuchten gefertigt werden: im Vergleich zur "alten T8“, werden in der neuen Leuchte keine Schadstoffe wie Quecksilber, Gase o.ä. verarbeitet und eingesetzt.

Bisher wurden sieben Klassenräume saniert. Weiter geht es in den Herbstferien.

Projektdetails

Produkt:                       XOOMINAIRE 4262

Kunde:                         Evangelische Kirche im Rheinland

Architekt:                     Dipl.Ing.Arch. Claudia Gehse