Story Box-ID: 733474

LED Linear GmbH Dr.-Alfred-Herrhausen-Allee 20 47228 Duisburg, Deutschland http://www.led-linear.de
Ansprechpartner:in Frau Jutta Lichter +49 2845 984620
Logo der Firma LED Linear GmbH

3fach ausgezeichnet: Red Dot Award 2015 für LED Linear

(PresseBox) (Neukirchen-Vluyn, )
Gleich drei Produkte von LED Linear begeisterten die 38-köpfige Jury des Red Dot Award: Product Design 2015 und wurden als "Winner" ausgezeichnet. VarioLED™ Flex AMOR, HYDRALUX und XOOTUBE 38 konnten die Juroren überzeugen und erhielten verdientermaßen das begehrte Red Dot-Qualitätssiegel. Insgesamt bewerteten die internationalen Fachleute 4.928 Einreichungen aus 56 Nationen. Doch nur Designs, die mit Qualität und Innovationskraft begeisterten, wurden von der Jury prämiert. Der Red Dot gilt länder- und branchenübergreifend als die wichtigste Auszeichnung für herausragende Designexzellenz.

Die Sieger von LED Linear im Portrait:

VarioLED™ Flex AMOR

Hier wird klein ganz groß geschrieben: die VarioLED™ Flex AMOR ist eine miniaturisierte opal vergossene, IP67 geschützte, flexible LED Design-Lichtlinie. Es ist vor allem die frappierende Gleichmäßigkeit des Lichts in Kombination mit einem unerreicht kleinen Querschnitt von nur 5 x 13 mm (BxH), die die AMOR auszeichnet und zu einem ansprechenden und innovativen Produkt macht. Sie ist horizontal mit einem minimalen Radius von nur 3 cm biegsam. Sie besticht durch einfache Installation, hohe Beständigkeit (Salzwasser- und UV-beständig) und die Verbindung einzelner Leuchten mit einem nahezu nahtlosen Leuchte-zu-Leuchte-Übergang. AMOR eignet sich für eine Vielzahl an Applikationen. So kann sie aufgrund ihrer Einbautiefe von nur 13 mm mühelos in Spanplatten mit einer Stärke von nur 19 mm integriert werden. Für Applikationen in den Bereichen Trockenbau, Möbelbau, dekorative Akzentbeleuchtung und Außenfassade ist sie prädestiniert. Dabei ist für den Einbau der Leuchte keine Unterkonstruktion notwendig.

HYDRALUX

Mit HYDRALUX beginnt die neue Designfreiheit. In Abhängigkeit vom Stepmaß kann diese Leuchte auf der Baustelle auf die gewünschte Länge gekürzt und dann einfach durch Aufkleben montiert werden. Dabei ist sie vor Ort frei konfektionierbar von 62,5 mm bis max. 7,5 m - und das mit nur einer elektrischen Einspeisung. Die elegante und filigrane flexible Linearleuchte in IP67 ist mit bis zu 1.637 lm/m erhältlich. Das weiße Grundprofil mit den seitlichen Stegen und reflektierender Oberfläche unterscheidet dabei die HYDRALUX von anderen vergossenen und flexiblen Produkten und sorgt für eine sehr hohe Lichtausbeute. Sie ist wasser-, staub- und UV-geschützt durch einen Polyurethan-Verguss und zwei Leuchten können ohne Lichtfuge aneinander gestoßen werden, was sie sowohl haptisch als auch optisch ansprechend macht. Das durchdachte Konzept und der geringe Querschnitt von 12,5 x 3,5 mm (BxH) ermöglichen nahezu überall den Einsatz, so z.B. im Bereich Shop- und Retail-Beleuchtung oder Applikationen in Möbeln und Regalen.

XOOTUBE 38

Die lineare LED Design Pendelleuchte XOOTUBE 38 ist keine Retrofitlösung, sondern etwas Neues. Sie kombiniert industriellen Stil mit Eleganz und Ästhetik. Mit 11 unterschiedlichen, farbigen Endkappen bietet sie maximale Individualisierbarkeit. Durch eine definierte Krümmung der Leuchte kann selbst eine Länge von fast 2 m mit einem absolut linearen Formverlauf geschaffen werden. Ein homogenes Lichtbild sowie ein Abstrahlwinkel von ca. 360° sprechen ebenfalls für sich. Endkappen, die aus einem Stück gedreht werden, um eine Wandstärke von gerade einmal 1 mm umzusetzen, betonen zudem die gehobenen Ansprüche dieser Innenraumleuchte. Ihr reduzierter und ikonischer Formfaktor schafft smarte Akzente in der Lichtgestaltung, weshalb sie sich für den Einsatz an Arbeitsplätzen oder in Wohnbereichen optimal eignet.

Über den Red Dot Award

Am 29. Juni 2015 wird in Essen mit der Red Dot Gala der krönende Abschluss des international renommierten Produktwettbewerbs zelebriert. Die glamouröse Preisverleihung mit mehr als 1.200 Gästen im Aalto-Theater Essen wird von Professor Dr. Peter Zec moderiert. Vier Wochen lang werden die Siegerprodukte in der Sonderausstellung "Design on Stage" vorgestellt, bevor sie in die ständige Ausstellung des Hauses aufgenommen werden.

Red Dot Design Museum Essen

Mit rund 2.000 Exponaten auf über 4.000 Quadratmetern präsentiert das Red Dot Design Museum die weltgrößte Ausstellung zeitgenössischen Designs. Die LED Linear Sieger werden Sie dort zum "Anfassen" wiederfinden - vom 29. Juni bis 26. Juli 2015 in einer beeindruckenden Sonderausstellung inmitten der historischen Industriearchitektur des Welterbes Zollverein.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: