"Arbeitsriesen" im Überblick

Internationaler Lectura-Kran-Guide 2010/11

(PresseBox) (Nürnberg, ) Zum Heben immer größerer und schwererer Lasten werden immer raffiniertere Krane konstruiert. Sei es beim Heben von Baumstämmen, Containern, ganzen Häusern oder Windrädern mit mehr als 100 m Höhe und 80 Tonnen Gewicht.. Dies zeigte sich deutlich auf der " bauma 2010 " in München.

Der im Nürnberger Lectura-Verlag erschienene Kran-Guide listet alle Hersteller mit Maschinenarten, Typen sowie Neu- und Gebrauchtpreisen der letzten 15 Jahre auf. Das Taschenbuch erscheint im neuen DIN A5 -Format in 8 Sprachen, auch in russisch und chinesisch.

Es enthält alles Wissenswerte über die kaum noch von Menschenhand bedienbaren "Arbeitsriesen" und über deren computergesteuerte Sicherheit. Hintergrundinformationen, Ausstattungsvarianten sowie technische Daten sind übersichtlich nachzulesen. Jede Maschinenart ist auch bildlich dargestellt, sodaß auch ein Laie einen Turmkran von einem Raupen- ,Mobil-, oder Autokran unterscheiden kann. Auch sämtliche Hersteller sind mit kompletter Adresse aufgelistet.

Die Arbeitshilfe ist auch auf CD und online mit Bewertungssoftware erhältlich. Der Preis für die Printausgabe beträgt 139.- € + MWST. und Porto bzw. 176.- € für die CD und online-Version. Zu bestellen über www.lectura.de, wo zusätzliche Informationen einsehbar sind.