Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 587686

DÖPPLER.TEAM GmbH Am Hainszaun 18 97828 Marktheidenfeld, Deutschland http://www.leanmagazin.de
Ansprechpartner:in Frau Anita Döppler +49 9391 980433
Logo der Firma DÖPPLER.TEAM GmbH
DÖPPLER.TEAM GmbH

... dann machen wir mal LEAN !

Kommentar von Karl Heinz Döppler - Herausgeber LEANmagazin.de

(PresseBox) (Marktheidenfeld, )
Zu verlockend sind die fast unglaublichen Ergebnisse für viele Vorstände, Manager und Führungskräfte, die durch die Einführung von Lean erreichbar sind und die anhand vieler „success stories" immer wieder gerne auf Kongressen von den Unternehmen selbst, von Consultants oder auch in der Wirtschaftspresse publiziert werden.

Kaum ein Manager kann sich heute dem „Lean Virus" entziehen, so dass selbst auf Topebene mehrerer DAX-Konzerne heute Beschlüsse zur Einführung von Lean vorliegen und ganze Heerscharen von Mitarbeitern, interne wie externe Consultants, Arbeits- und Projektgruppen mit der Einführung von Lean in der Produktion, der Administration und auch der Entwicklung beauftragt werden.

Nicht wenige Mitarbeiter unken schon, dass die größte Verschwendung im Unternehmen die „Einführung von Lean" selbst ist. Insbesondere dann, wenn die Einführung von Lean als lupenreines Rationalisierungsinstrument missbraucht wird oder wenn Lean, ohne die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen, einfach von der Geschäftsleitung beschlossen wird - nach dem Motto „Dann machen wir mal LEAN!".

Wie an dieser Stelle schon häufig kolportiert:
  • Lean ist sinnvoll für fast alle Unternehmen,
  • Lean führt zu tollen Ergebnissen,
  • ohne Lean werden es künftig die allermeisten Unternehmen sehr schwer haben.
Aber: Schaffen Sie stabile Voraussetzungen, um Lean richtig einzuführen!
  • Kommunizieren Sie intern wieso, warum, weshalb Sie Lean einführen wollen – hierüber muss weitestgehend eine Einigung in der gesamten Führungsmannschaft herrschen.
  • Sparen Sie nicht am falschen Ende, holen Sie sich fachlichen Rat - von einem ausgewiesenen Lean-Implementierungsspezialisten nicht nur für ein, zwei Monate. Sie müssen ihren Mitarbeitern mindestens 1-2 Jahre beweisen, dass Sie wirklich Lean einführen wollen.
  • Leben Sie Lean vor – und ändern Sie Ihren Führungsstil.
Richtig und konsequent eingeführt ist und bleibt Lean eine Erfolgsgeschichte – Sie haben es selbst in der Hand!

Karl Heinz Döppler
Herausgeber LEANmagazin

DÖPPLER.TEAM GmbH

Das Onlineportal LEANmagazin.de existiert gerade mal seit Ende 2009 und ist bereits nach kurzer Zeit das führende deutschsprachliche Online-Fachmagazin zum Thema Lean Management und Projekt- und Prozessoptimierung.

Mit über 900 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in Bereiche unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, eine LEANProjektbörse, ein LEANShop und vieles mehr.

http://www.LEANmagazin.de hat mittlerweile viele renommierte Medienpartner, wie beispielsweise das CETPM, die Staufen AG oder die LEANFACTORY Group. Sie finden Anbieter von Tools, Consultants, Seminaranbieter und vieles mehr.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.