Lean Management ... 0-Fehler ... Business Excellence ... Kaizen ... TPM ...

LEANmagazin Kommentar

(PresseBox) (Marktheidenfeld, ) Lean Management ... 0-Fehler ... Business Excellence ... Kaizen ... TPM ... - mittlerweile ist es für Manager und Mitarbeiter unüberschaubar geworden, welche Managementphilosophien in den einzelnen Firmen eingesetzt werden. Null Fehlerstrategie, Lean Management, Business Exzellenz, Prozessoptimierung sind die Überschriften der Optimierungsprogramme, die derzeit in vielen Industriebetrieben propagiert werden. Für den einzelnen Mitarbeiter ist es mittlerweile undurchschaubar geworden, welche Zielsetzungen die einzelnen Managementprogramme verfolgen.

Leider verkommen manche Programme auch zum Selbstzweck d.h. die Unternehmen betreiben beispielsweise eine Null-Fehler Strategie, nur um einem von der Unternehmensführung vorgegebenen Programm Genüge zu tun. Die wirkliche Zielsetzung dahinter bleibt vielen Mitarbeitern verborgen. Ein Grund weshalb viele dieser Programme scheitern. Betrachtet man jedoch den Hintergrund der einzelnen Managementsysteme, stellt man sehr schnell fest, dass diese durchaus sinnvoll, absolut notwendig und äußerst effizient sind - Grundvoraussetzung ist jedoch, dass diese Programme kontinuierlich und konsequent über alle Führungsebenen hinweg umgesetzt werden.

Da - hoffentlich - alle Programme das gleiche Ziel verfolgen, Unternehmensprozesse schneller, effizienter und besser zu machen, kann keines der Managementsysteme priorisiert werden. Letztlich hängt es immer von dem Unternehmen, von den Rahmenbedingungen und von den spezifischen Besonderheiten der jeweiligen Situation ab, welches der Programme man wählen sollte. Wichtig ist: Nicht mehrere Programme gleichzeitig zu starten, sondern lieber eines – aber richtig!

Der Lean-Grundsatz - Verschwendung vermeiden und Wertschöpfung priorisieren - gilt also einmal mehr auch bei Managementsystemen. Leider wissen manche Manager noch nicht, dass auch mit gutgemeinten Managementinitiativen gigantische Verschwendung entstehen kann!

Diese Pressemitteilung posten:

Über die LEANmagazin.de c/o Döppler.Team GmbH

Mit fast 800 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in Bereiche unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, eine LEANProjektbörse, ein LEANShop und vieles mehr.