Story Box-ID: 119115

Lean GmbH Bendahler Straße 106 42285 Wuppertal, Deutschland http://www.lean.de
Ansprechpartner:in Werner Grohmann +49 89 37002800
Logo der Firma Lean GmbH

LEAN weist den Weg zum "grünen Rechenzentrum"

(PresseBox) (Neuss, )
Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um Klimaschutz, CO2-Ausstoß und Energiesparen gewinnt das Schlagwort von der "Green IT" immer mehr an Bedeutung. Gerade im Bereich IT-Systeminfrastrukturen und Rechenzentren, bei deren Konzeption und Dimensionierung bisher ausschließlich die Leistungsfähigkeit und die Sicherheit im Mittelpunkt standen, rückt der Faktor Energieverbrauch und –effizienz immer mehr in den Fokus der Betrachtung. Mit dem Energy lean.pack bietet die LEAN GmbH, Neuss, ein umfassendes Full-Service Paket für die Realisierung von IT-Infrastruktur- und Rechenzentrumsprojekten. Die Kunden des unabhängigen Systemintegrators profitieren dabei von der themenübergreifenden Kompetenz und langjährigen Projekterfahrung des Unternehmens sowohl im Bereich physikalischer IT-Sicherheit als auch systemnaher IT-Infrastruktur. Weitere Informationen zum Energy lean.pack sind im Internet verfügbar unter http://www.lean.de/energy/.

Energy lean.pack – Stromkostenersparnis von mehreren Tausend Euro pro Jahr möglich

Wenn sich Unternehmen heute mit "grüner IT" beschäftigen, so hat dies nicht nur mit der aktuellen Umweltdiskussion zu tun, sondern auch mit rein betriebswirtschaftlichen Erwägungen. Steigende Strom- und Energiekosten haben dazu geführt, auch im IT-Bereich alle Möglichkeiten für Einsparungspotentiale zu nutzen. Mit dem Energy lean.pack kombiniert die Firma LEAN neueste Technologie mit innovativen Energiespar-Ansätzen und setzt dabei auf die drei Bereiche:

* Stromsparen im Server-Bereich
* Effizienzsteigerung durch Virtualisierung
* Optimierte IT-Raum-Klimatisierung

"Unser Ziel ist es, unseren Kunden ein Maximum an Leistungsfähigkeit und Sicherheit für ihre IT-Infrastruktur zu bieten und dabei trotzdem alle Möglichkeiten zum Energie- und damit Kostensparen zu eröffnen", erklärt Stefan Gröger, Geschäftsführer LEAN GmbH, den Hintergrund des Energy lean.pack. "Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen sowohl im Bereich der physikalischen IT-Sicherheit als auch der Systemintegration verfügen wir über ein interdisziplinäres Knowhow und 'Best-Practise'-Ansätze wie kaum ein anderer."
So setzt die der Systemintegrator im Server-Bereich ausschließlich stromsparende Serversysteme ein. Mit Virtualisierungstechnologien wie dem VMware Server oder Solaris Containern erhöht LEAN die Ressourcennutzung und steigert so die Energieeffizienz der IT-Systeme. Um die Wärmeentwicklung dieser Systeme in den Griff zu bekommen, entwickelt LEAN ein integriertes Konzept zur IT-Raumklimatisierung, das eine optimale Versorgung der Server mit Kaltluft sicherstellt. Ein geeignetes Luftstromkonzept senkt dabei die Energiekosten. Getreu dem Motto "Wenig Strom ist gut, kein Strom ist schlecht!" enthält das Energy lean.pack darüber hinaus ein zentrales USV- und Notstromkonzept, das die Stromversorgung der Server- und Storage-Umgebung wie auch der IT-Raum¬klimatisierung intelligent integriert.

Energy lean.pack – Support aus einer Hand

Im Rahmen des Energy lean.pack steht dem Kunden stets ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung – für Fragen zum Server-Betriebssystem genauso wie für Fragen zur Klimaanlage. Als zertifizierter Partner der Komponentenhersteller hat LEAN darüber hinaus Zugriff auf Spezialisten für die einzelnen Teilbereiche und entlastet damit den Kunden bei seiner täglichen Arbeit. Darüber hinaus führt das Unternehmen regelmäßige Kontrollen von der Funktionsüberprüfung der Klimaanlage bis hin zum automatisierten System Monitoring der Server- und Storage-Systeme durch.

Lean GmbH

Die Lean GmbH ist führender Anbieter von Lösungen für die Digitale Visite und Pflegedokumentation. Das Leistungsspektrum umfasst Digitale Visiten-, Pflege- und Verbandswagen, die Nachrüstung von Visiten- oder Laptop-Wagen, sowie spezielle Lösungen für die Mobile Visite und softwaregestützte Pflegedokumentation.

Die qualitativ hochwertigen Komplettlösungen werden seit vielen Jahren in zahlreichen Universitätskliniken, Klinikverbünden, privaten und öffentlichen Krankenhäusern eingesetzt. Lean Stationswagen basieren auf Wagenmodellen von Optiplan, Zarges, Schmitz, ITD und anderen branchenspezifischen Anbietern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten