Layer2 Cloud Connector für Office 365 und SharePoint Version 6 integriert 100+ Systeme und Anwendungen

Der Nutzen von Office 365, der Microsoft Cloud Lösung für die Zusammenarbeit im Unternehmen, wird jetzt auch in Deutschland zunehmend erkannt. Dieser kann noch erheblich gesteigert werden, wenn Office 365 nicht nur als „Dateninsel in der Wolke“ betrieben wird, sondern die bereits vorhandenen lokalen IT-Systeme sowie cloud-basierte Anwendungen nahtlos integriert werden. Dies ist mit dem Layer2 Cloud Connector sehr einfach, schnell und sicher möglich.

Externe Daten integriert ohne Programmierung

Die Integration der externen – lokalen sowie auch cloud-basierten – Fremddaten gestaltet sich sehr einfach: Programmierung oder Änderungen an den jeweiligen Datenquellen sind dazu nicht erforderlich. Der Layer2 Cloud Connector läuft im sicheren Unternehmensnetzwerk als Windows Dienst auf einem Microsoft Windows Server oder Client. Die neue Version 6 unterstützt jetzt auch Microsoft Windows 10. Microsoft SharePoint Server 2016 (Preview) wird ebenfalls bereits unterstützt. Der Connector kann über Web Services (CSOM) nahezu beliebige ausgewählte Daten automatisch und jederzeit aktuell in SharePoint Online oder Server bereitstellen. Beispielsweise können so Listen und Dokumentenbibliotheken mit dem lokalen Dateisystem oder auch anderen SharePoint / Office 365 Portalen verbunden werden. Aber auch hunderte weitere Datenquellen werden unterstützt: SQL Datenbanken wie SQL Server, SQL Azure, Oracle, MySQL, IBM DB2 oder AS/400, Access und Excel, ODBC, OLEDB, .NET, OData, XML, CSV, RSS und viele andere. Auch die Verbindung zu Systemen wie Active Directory, Microsoft Exchange, Dynamics CRM/ERP, SAP, Salesforce und anderen gelingt. Dabei können mitgelieferte Layer2 Data Provider verwendet werden, Treiber der jeweiligen Systemhersteller bzw. alternativ auch Treiber anderer, darauf spezialisierter Anbieter. Abhängig von den Datenquellen sind - falls erforderlich und entsprechend Zugriffsrechten erlaubt – neben uni-direktionalen auch bi-direktionale Verbindung mit Rückschreiben von Änderungen in die Quellsysteme möglich. Haupteinsatzfeld ist neben der Migration in die Cloud, dem Backup (in die Cloud oder aus der Cloud) vor allem die Synchronisation lokaler oder cloud-basierter Daten (Hybride Szenarien).

Architektur für höchste Performance und größte Sicherheit

Der Einsatz von SharePoint Online Listen als Cache für externe Daten in der Cloud bietet gegenüber dem SharePoint Standard BCS zahlreiche Vorteile. Benutzer arbeiten direkt mit synchronen „echten“ SharePoint Listen und Bibliotheken. Damit sind alle üblichen Leistungsmerkmale von Listen und Bibliotheken verfügbar, also auch Ansichten, Nachschlagen, Suche, verwaltete Metadaten, Änderungsmitteilungen und Workflows. Der Datenabgleich erfolgt automatisch oder bei Bedarf im Hintergrund. Dies ergibt eine sehr stabile und performante Architektur. Ein Zugriff von außen auf das Unternehmens-Netzwerk ist dazu nicht erforderlich – ein wichtiges Argument für die Sicherheit der Lösung. Die Daten-Kommunikation wird über gesicherte Verbindungen direkt zwischen den Unternehmen und der Cloud geführt – nicht über weitere „Wolken“ oder Drittanbieter. Die Lizenzierung erfolgt kostengünstig einmalig pro Installation – unabhängig vom Datenvolumen.

Partnerprogramm für SharePoint Dienstleister und Reseller

Der Cloud Connector und andere SharePoint Erweiterungen werden direkt durch Layer2 oder auch über autorisierte Partner implementiert und vertrieben. Das kostenfreie, weltweite Layer2 Partnerprogramm bietet Microsoft Office 365 Dienstleistern und Resellern bis zu 30% Rabatte auf Lizenzen, kostenfreie NFR Editionen für den internen Gebrauch, Partner-Webseiten sowie weitere Vorteile. Partner können sich über die Layer2 Produkte deutlich von Wettbewerbern differenzieren, Cloud-Projekte besser akquirieren sowie schneller, kostengünstiger und sicherer abwickeln.

Kostenfreier Download nach Registrierung

Weitere Informationen sowie einen Download der kostenfreien Shareware Edition finden Sie auf den Webseiten von Layer2 unter www.layer2.de/de/produkte/.

Layer2 Cloud Connector Produktseite

Der Hamburger IT-Dienstleister und Softwareanbieter Layer 2 GmbH berät und unterstützt seine Kunden und Partner seit mehr als 20 Jahren in ihren IT-Projekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute profiliert sich der Microsoft Gold Partner vor allem bei der Beratung, der Einführung sowie dem Betrieb und der Weiterentwicklung von auf Microsoft SharePoint Technologie basierten Portalen und Geschäftsanwendungen, im Bereich Enterprise Content Management (ECM), Dokumentenmanagement (DMS) sowie Zusammenarbeit (Collaboration / Workflow) und Wissens-Management. Das Unternehmen unterstützt Kunden außerdem beim Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur - on-premise oder auch in der Microsoft Cloud.