quTAU: Zählkarte für zeitkorreliertes Einzelphotonenzählen

Für Quantenoptik, Fluoreszenzmikroskopie oder Hochenergie-Physik

(PresseBox) (Olching, ) LASER COMPONENTS präsentiert das quTAU, eine Zählkarte, die Zeitpunkte elektrischer Signale erfasst, um ein zeitkorreliertes Einzelphotonenzählen zu ermöglichen.

Der kompakte Zähler überträgt Ereigniszeitpunkte und Zählraten 8 individueller Eingangskanäle per USB an einen PC. Das quTAU eine zeitliche Auflösung von 81 ps und ein individuell wählbares Koinzidenzzeitfenster. Alle Eigenschaften sind für verschiedene Applikationen in der Quantenoptik, Fluoreszenzmikroskopie sowie der Hochenergie- Physik ausgelegt.

Die Einstellung des Geräts erfolgt über den PC und ist mit einer graphischen Benutzeroberfläche versehen, um die Einstellung der Parameter so einfach wie möglich zu halten. Vorbereitete Software-Beispiele für C++ und Labview™ erleichtern die Einbindung in das kundenspezifische Umfeld. Das System kann mit Windows®und Linux- PCs betrieben werden.
Diese Pressemitteilung posten:

Über die LASER COMPONENTS GmbH

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in fünf Ländern zur Verfügung.

Die Eigenproduktion an verschiedenen Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 170 Mitarbeiter.