+++ 811.855 Pressemeldungen +++ 33.733 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Silizium APDs für das Photon Counting

Avalanche Photodioden zählen einzelne Photonen

(PresseBox) (Olching, ) In der Medizintechnik und Diagnose gewinnt der Nachweis kleinster Lichtmengen zunehmend an Bedeutung. Zur Detektion eignen sich prinzipiell Photon Multiplier, PMTs; jedoch sind sie gegenüber magnetischen Feldern empfindlich und benötigen eine hohe Betriebsspannung. Avalanche Photodioden sind besser geeignet: Sie sind nicht nur kostengünstiger sondern haben auch eine kompaktere Bauform, eine höhere Lebensdauer, eine sehr gute Zeitauflösung, benötigen eine kleinere Betriebsspannung und sind unempfindlich gegenüber magnetischen Feldern.

LASER COMPONENTS' SAP500 Serie basiert auf einer "Reach Through" Struktur mit exzellenter Quanteneffizienz, geringem Rauschen und minimalem Dunkelstrom. Um einzelne Photonen nachzuweisen, wird die Avalanche Photodiode im Geiger-Modus verwendet; sie wird dabei mit einer Spannung beschaltet, die größer als die Durchbruchspannung ist: VR > VBR. Die Komponente hat eine aktive Fläche von 500 μm und wird in einem hermetischen TO-46 Gehäuse geliefert - optional mit einstufigem thermoelektrischen Kühler (TO-37) oder mit zweistufigem TEC im TO-8 Gehäuse.

Die neue SAP500-Serie eignet sich besonders für Anwendungen, bei denen schwächste Lichtsignale bis hin zu einzelnen Photonen quantifiziert und zeitlich erfasst werden müssen. Beispiele sind LIDAR, Spektroskopie, Fluoreszenzmessungen oder Photonenzähler.

Weitere Informationen http://www.lasercomponents.com/...

Über die LASER COMPONENTS GmbH

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in vier Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an drei Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 140 Mitarbeiter.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.