Optimierte Herstellungsprozesse bei Gaußspiegeln

Nur ein einziger Produktionsstandort in Deutschland

(PresseBox) (Olching, ) LASER COMPONENTS ist einer der wenigen Hersteller, der Gaußspiegel, auch GRM, Graded Reflectivity Mirrors, genannt, fertigen kann. Die besondere Beschichtung zeichnet sich durch den gaußförmigen Abfall des Reflexionsgrades vom Zentrum der Optik ausgehend aus. Der Verlauf der Gaußkurve ist beinahe beliebig vom Kunden wählbar. Die Reflexionswerte im Zentrum können von wenigen Prozent bis maximal 85% reichen.

Gaußspiegel zeichnen sich durch eine hohe Stabilität im Laser aus und sind für höchste Leistungen geeignet. Sie finden vor allem in instabilen Resonatoren Einsatz. Hier dienen sie der Verringerung der Strahldivergenz bei hohen Pulsenergien. Weiterhin werden sie zur Generierung von Laserstrahlen mit sehr homogener Leistungsverteilung eingesetzt. Dieses Strahlprofil wird bei Beleuchtungsaufgaben, in der Materialbearbeitung und bei medizinischen Anwendungen benötigt.

Durch die Optimierung der Herstellungsprozesse konnten die Fertigungskosten erheblich reduziert werden. Vor allem Spiegel bei 1064 nm können mit sehr kurzen Lieferzeiten gefertigt werden.

Weitere Informationen http://www.lasercomponents.com/...

Messen

BiOS 2012, 21.-22.01.2012, The Moscone Center, San Francisco, South Hall – Stand 8517
Photonics West 2012, 24.-26.01.2012, Moscone Center, San Francisco, South Hall – Stand 517
Analytica 2012, 17.-20.04.2012, Neue Messe München, Stand A2.400A
Optatec 2012, 22.-25.05.2012, Messe Frankfurt, Stand E01
Sensor + Test 2012, 22.-24.05.2012, Messe Nürnberg, Stand 12-426

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in vier Ländern zur Verfügung.

Die Eigenproduktion an drei Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 130 Mitarbeiter.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.