Laseroptisches Ausrichtsystem

Einfache Überprüfung von Ebenheit, Versatz und Parallelität

(PresseBox) (Olching, ) Ausrichten - genau und ohne Zeitaufwand: Das macht das neue LT-VA-5 Ausrichtsystem von LASER COMPONENTS möglich. Dabei ist es unabhängig von der Entfernung des Messobjekts als auch vom Durchmesser des Laserstrahls.

Das laserbasierte System besteht aus Zieleinheit, einem augensicheren Präzisionslaser (Laserklasse 2) und Akkupack. Es eignet sich zum Ausrichten von Maschinen, Koordinatentischen und Linearführungen aber auch für Vermessungen im Flugzeug-, Automobil- und Eisenbahnbau.

Funktion. Ein Laserstrahl wird über das zu messende Objekt gelegt. Bewegt man den Empfänger entlang des Strahls über das zu messende Objekt, wird die Abweichung von der Ideallinie gleichzeitig in zwei Achsen angezeigt. Hierdurch lassen sich Ebenheit, Versatz, Position und Parallelität vermessen.

Durch die in der Zieleinheit integrierte Linse wird die Abweichung um das Fünffache vergrößert. Da das Auge auf Abweichungen eines Bildes innerhalb eines Zielkreises sehr empfindlich reagiert, ist eine Ausrichtgenauigkeit von 0,2 mm ohne weiteres erreichbar.

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in vier Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an drei Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 130 Mitarbeiter.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.