Tapered Amplifiers der Produktlinie New Focus(TM) : Laser 2000 präsentiert Halbleiterverstärker für schmalbandige Diodenlaser

Die neuen Halbleiterverstärker der Serie TA-7600 von New Focus(TM) können Wellenlängen im nahen Infrarot auf bis zu 1 W verstärken.

(PresseBox) (Wessling, ) Der TA-7600 kann die Leistung von durchstimmbaren Diodenlasersystemen, aber auch anderer schmalbandiger Quellen in diesem Bereich verstärken. Ideal passen diese zu dem umfangreichen Programm an schmalbandigen Diodenlasern von New Focus(TM) . Wellenlängenbereiche mit den Zentralwellenlängen 765 nm, 780 nm 795 nm und 830 nm sind bereits erhältlich. Weitere Wellenlängen sind auf Anfrage bereits möglich.

Das Design zeichnet sich durch Zuverlässigkeit und eine einfache Bedienbarkeit aus. Durch die Faserkopplung entfällt aufwändige Justagearbeit um die optimale Verstärkung zu erhalten. Eine aktive Kontrolle der Eingangsleistung sorgt dafür, dass die Einheit nicht durch eigenes Lasern zerstört werden kann. Durch eine aktive Leistungskontrolle des Ausgangs wird ein stabiler und rauscharmer Leistungswert erzeugt der über Tage ohne Drift in einer Laborumgebung stabil bleibt. Die Steuerung kann sehr einfach über ein GUI gesteuerten USB-Anschluss erfolgen. Für eine bequeme und originelle Art der Steuerung sorgt der eingebaute WiFi iPod Touch Kontroller.

Durch das "seeden" des Verstärkers mit einer schmalbandigen Lichtquelle wie dem Vortex(TM) II oder Velocity(TM) Laser von New Focus(TM) wird die Linienbreite erhalten bei einem gleichzeitig hohen Kontrastverhältnis. Andere Quellen als "Seeder" (z.B. auch selbstentwickelte ECDL's) sind ebenfalls möglich.