Neue Inspektionslampen für die optische Qualitätskontrolle bei Brillengläsern

Laser 2000 bietet jetzt auch LED-Speziallampen zur visuellen Qualitätskontrolle von Brillengläsern an

(PresseBox) (Wessling, ) Zur Sicherstellung einheitlicher Qualitätsstandards gibt es für die Herstellung rohkantiger fertiger Brillengläser eine Reihe von Prüf- und Normvorschriften (EN ISO 14889). Es gilt durch vielfältige Prüfungen das Gesamtrisiko für den Träger der Brille auf ein dem allgemeinen Stand der Technik entsprechendes Maß zu reduzieren.

So werden neben den reinen optischen Eigenschaften die Entflammbarkeit und die mechanische Festigkeit geprüft sowie der Transmissionsgrad und das Tag- / Nachtverhalten der Gläser.
Ein besonderes Augenmerk gilt hier der kosmetischen Prüfung, die bisher weitestgehend manuell vorgenommen wird, weil entsprechende zuverlässige Prüfmittel nicht zur Verfügung stehen.

Neue LED-Inspektionslampen für mehr Qualität
Mit Hilfe optimierter Lichtquellen ist es jedoch möglich eine Qualitätskontrolle sicherzustellen, die nicht nur den allgemeinen Normen genügt, sondern auch den Anforderungen Ihrer anspruchsvollsten Kunden genügt.

Die ESL-Lampe zeichnet sich durch ein sehr starkes LED Licht mit einem 20 ° Abstrahlwinkel aus. Dies läßt eine schnelle Identifikation von Unregelmäßigkeiten in Beschichtung und Material zu.

Für eine noch genauere Inspektion eignet sich der EPI-Projektor. Sein kollimiertes Licht und ein Spektrum nahe dem Weißlicht lassen auch kleinste Linsenfehler erkennen.

Mithilfe dieser neuen Speziallampen können mögliche Defekte auf Linsen einfacher sichtbar gemacht werden und hochqualifiziertes Personal effizienter eingesetzt werden.