+++ 817.472 Pressemeldungen +++ 33.872 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Neue InGaAs-Spektrometer mit 1024 Pixel für die Mess- und Sensortechnik

Mit den InGaAs-Spektrometern für den Wellenlängenbereich von 900 nm bis 2300 nm bietet Laser 2000 Kompaktspektrometer basierend auf 512-Pixel oder 1024-Pixel-Detektoren an.

(PresseBox) (Wessling, ) Durch die Verwendung von Detektorzeilen der neuesten Generation erreichen die Geräte der STE-RW-Serie bislang in dieser Klasse nicht gekannte Leistungswerte. Die Stabilität der spektralen Daten ist vergleichbar mit Werten, wie sie sonst nur von weitaus aufwendigeren und langsameren, weil scannenden Systemen bekannt waren.

Der Detektor ist auf einen integrierten thermoelektrischen Kühler montiert, der die Diodenzeile bei -10 °C auf 0,1 K stabilisiert und somit für sehr stabile und rauscharme Messwerte sorgt. Wie unsere Standardmodelle sind auch diese fasergekoppelt und sehr kompakt.

Einzigartig auf dem Markt sind unsere Modelle mit 1024 Pixeln. Nicht zuletzt der Verzicht auf bewegte Teile und die konsequent robuste Ausführung, zusammen mit der Datenerfassung in Echtzeit, prädestinieren diese Spektrometer für den Einsatz in der industriellen Online-Prozess-Analyse und -kontrolle.
Für die optimale Lösung Ihrer Anwendung bietet Laser 2000 elf verschiedene Wellenlängenbereiche bei den InGaAs-Spektrometern an. Je nach dem gewählten Bereich sind damit Auflösungen von bis zu 0,4 nm erreichbar.

Anwendungen:
• Protein- und Fettgehaltsbestimmung
• Feuchtigkeitsmessung
• Gasmesstechnik
• Spektroradiometrie
• Charakterisierung von Laserdioden

Mehr Infos unter http://www.laser2000.de/...