Ansprechpartner:in Frau Mandy Germann +49 8153 40539

Gewinner des Prism Award 2014

Der Ytterbium-Faserlaser von V-GEN kombiniert alle bedeutenden Eigenschaften in einem Produkt

Anfang Februar wurden auch dieses Jahr wieder die Gewinner des Industriepreises auf der internationalen Photonik-Messe „Photonics West“ in Kalifornien ausgezeichnet.

Die Auszeichnung:
In der Kategorie der „Industrie-Laser“ konnte sich die Firma V-Gen gegenüber ihren beiden Mitfinalisten „DILAS“ und „PolarOnyx Laser“ durchsetzen. Der Prism Award ist die bedeutendste internationale Auszeichnung im Wettbewerb um die besten Neuheiten im Bereich der Photonik. Seit 2008 werden hier Unternehmen ausgezeichnet, die besondere und innovative Produkte auf den Markt bringen.

Der Gewinner:
Der diesjährige Gewinner V-GEN zählt zu den zahlreichen innovativen Lieferanten von Laser 2000. Wieder einmal freuen wir uns, mit einem renommierten Preisträger zusammen zu arbeiten. V-GEN entwickelt und produziert hochwertige und innovative Lasersysteme für ein breites Spektrum in der industriellen Anwendung.

Gewonnen haben sie mit ihrem Ytterbium-Faserlaser, der sich durch seine außerordentlich hohe Strahlqualität und einstellbare Pulslänge für Präzisionsanwendungen, Mikromaterialverarbeitungen und Markieren auszeichnet.

Das Besondere an diesem 1070 nm Industriefaserlaser ist, dass in nur einem Produkt die Eigenschaften der kürzesten Pulslänge von 1 ns, der höchsten Pulsleistung von 40 kW, der größten Pulsenergie von 1,5 mJ bei der besten Strahlqualität von M² < 1,3 vereint sind.

Der flexible Laser wird hauptsächlich für Arbeiten wie Bohren, Schneiden und für die Feinverarbeitung von unterschiedlichen Materialien wie Silizium, Metall oder Kunststoffe und zum Markieren verwendet.