Story Box-ID: 808586

LASE Industrielle Lasertechnik GmbH Rudolf-Diesel-Str. 111 46485 Wesel, Deutschland http://www.lase.de/
Ansprechpartner:in Herr Christian Jagusch +49 281 959900
Logo der Firma LASE Industrielle Lasertechnik GmbH
LASE Industrielle Lasertechnik GmbH

Fertigstellung eines LKW-Volumenmesssystems (LaseTVM) in einem Leca-Werk in Nizhnekamsk, Russland

Erfolgreiche Inbetriebnahme von LaseTVM incl. Lkw-Positionierung und Erkennung der Fahrzeugkennzeichen

(PresseBox) (Wesel, )
Fertigstellung eines Lkw-Volumenmesssystems (LaseTVM) gemeinsam mit unserem russischen Partner OOO Fest auf dem Betriebsgelände des Unternehmens Keramzit in Nizhnekamsk, Russland. Innerhalb dieses Projektes wurde jedoch nicht nur ein reines Volumenmesssystem in Betrieb genommen, sondern viel mehr auch die Datenverarbeitung von Fahrzeug-Kennzeichen und Bilder leerer Lkw. Mit dieser alles vereinenden Lösung konnte kundenseitig die Prozesskette im Bereich des Schüttguthandling für Leca (Blähton) deutlich verbessert werden.

Die Applikation LaseTVM – Truck Volume Measurement ist hoch präzises dreidimensional messendes System, das speziell für die Vermessung von Lkw-Ladevolumen entwickelt worden ist. Zwei 3D Laserscanner aus der LASE 3000D-C1-11x Serie wurden auf dem Betriebsgelände des Unternehmens Keramzit in Nizhnekamsk (Russland) am Eingang des Ladebereichs installiert, um das Ladevolumen der ein- und ausfahrenden Lkw zu vermessen. Nach der Ankunft müssen die Lkw zunächst unter dem 3D-Lasermesssystem anhalten, so dass das Leerprofil bestimmt werden kann. Nach der Beladung mit Schüttgutmaterial (hier Leca) müssen die Lkw vor Ausfahrt erneut unter den 3D Laserscannern anhalten, um das endgültige Ladevolumen bestimmen zu können.

Zudem ist das Messsystem unabhängig davon, ob es sich um einen Lkw mit Auflieger oder Tandemanhänger handelt. Beide Volumenmessungen (leer und beladen) werden jeweils an die Applikationssoftware LaseTVM übermittelt, die mit speziellen Softwarealgorithmen arbeitet. Das Differenzvolumen aus der aktuellen Lademenge und Leerprofil ergibt dann das tatsächliche Ladevolumen. Die 3D Laserscanner sind in einer Höhe 5,50 m und in einem Abstand von 8,00 m zueinander montiert – weit genug um mit ihren Scanebenen das gesamte Lkw-Gespann abzudecken.

Weitere Funktionalitäten innerhalb dieser Inbetriebnahme von LaseTVM ist die Erkennung der korrekten Lkw-Position während der Vermessung durch Lichtsignale, die Datenaufnahme der Fahrzeug-Kennzeichen sowie von Bildaufnahmen leerer Lkw. Aufgrund der Inbetriebnahme unter winterlichen Bedingungen konnte das Messsystem sich sofort mit seiner Robustheit auszeichnen!

Die Applikation ist äußerst vielseitig und kann für die Volumen- und Profilvermessung verschiedenster Schüttgutmaterialien wie Erz, Leca, Kies, Sand oder auch Hackschnitzel eingesetzt werden. Fehlerhafte Messungen durch z.B. Feuchtigkeit (bis zu 20%) können somit ausgeschlossen werden und verhindern somit auch mögliche Gewichtsmanipulationen. Das hochgenaue Lasermesssystem besitzt eine Genauigkeit von ca. 98% und sorgt für eine komfortable Warenwirtschaft im Bereich der Steuerung von Materialbewegungen.

Erfahren Sie mehr auf der Produkt-Website…

Website LASE Industrielle Lasertechnik GmbH

LASE Industrielle Lasertechnik GmbH

LASE ist eines der weltweit führenden Unternehmen für laserbasierte Sensorsysteme im Bereich industrieller Anwendungen. Wir bieten innovative und produktive Lösungen durch Kombination modernster Hardwaretechnologie und hochentwickelter Softwareapplikationen. Die breite Spektrum an präzisen und zuverlässigen 1D, 2D und 3D Lasersystemen kann für die verschiedensten Messaufgaben in zahlreichen Industrien eingesetzt werden. Unsere bewährten schlüsselfertigen Lösungen für ein effizientes Handling von Schüttgutmaterial werden speziell für die Bedürfnisse der Industrie und deren extrem rauen Bedingungen entwickelt.

Nach seiner Gründung im Jahre 1990 ist das im niederrheinischen Wesel ansässige Unternehmen zum heutigen Zeitpunkt mittlerweile durch diverse Partner und Distributoren vertreten. Wir sind nach langfristigen Kundenbeziehungen bestrebt, um in enger Zusammenarbeit u.a. Projekte voranzutreiben und auch Produktivität, Effizienz und vor allem Sicherheit in den zahlreichen Industrien stets zu verbessern. KOMPETENZ, KREATIVITÄT UND LEIDENSCHAFT sind die Eigenschaften, die uns dafür auszeichnen Ihr idealer Partner zu sein.

Weitere Informationen über unser Unternehmen, Applikationen und Produkte erhalten Sie auf unserer Website: http://www.lase.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten