Ansprechpartner:in Frau Claudia Döttinger +49 711 185602931

Stuttgart für vier Tage europäische Hauptstadt des Ultraschalls

Internationaler Fachkongress: Spezialisten aus ganz Europa diskutieren im ICS

Vom 9. bis zum 12. Oktober 2013 drehte sich im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart alles um den Ultraschall. Rund 2.000 Spezialisten trafen sich zum 37. Dreiländertreffen der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM, ÖGUM, SGUM). Parallel fand der 25. internationale Euroson Kongress der European Federation of Societies for Ultrasound in Medicine and Biology (EFSUMB) statt. Das ICS kristallisiert sich damit mehr und mehr als eine der beliebtesten Veranstaltungsstätten für große medizinische Kongresse in Deutschland heraus.

"Bereits im vergangenen Jahr konnten wir einige bedeutende Veranstaltungen aus dem medizinischen Bereich nach Stuttgart lotsen", erklärt Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen bei der Messe Stuttgart. "Gemeinsam mit den verschiedenen medizinischen Ausstellungen, die auf unserem Gelände stattfinden, profilieren wir uns zunehmend als eine der Top-Locations auf diesem Feld."

Auch Kongresspräsident Prof. Dr. med. Andreas Schuler, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Medizinischen Klinik an der Helfenstein Klinik in Geislingen, zeigt sich mit der Wahl des ICS als Veranstaltungsstätte mehr als zufrieden. "Für einen Verbandskongress ist es aus wirtschaftlicher Sicht sehr wichtig, einen Ort zu finden, der nicht nur für die Teilnehmer angenehm ist, sondern vor allem auch die ausstellenden Unternehmen begeistert. Mit der hervorragenden Verkehrsinfrastruktur, die nationale und internationale Gäste per Flugzeug, Bahn und Auto bis unmittelbar vor die Türen des Kongresses bringt, ist das ICS prädestiniert gewesen für unsere Veranstaltung." Auch die Architektur überzeugte Schuler und seine Vorstandskollegen der DEGUM: "Allein das ICS bot uns die Möglichkeit, sämtliche Vorträge und Diskussionen sowie die Industrieausstellung unter ein Dach zu bringen. Dadurch konnten wir die Teilnehmer zusammenhalten und einen intensiven inhaltlichen und persönlichen Austausch initiieren."

Unter dem Veranstaltungstitel "Science and Education" diskutierten die Teilnehmer an den vier Kongresstagen neue Einsatzmöglichkeiten des Ultraschalls. Die Sonografie spielt eine wesentliche Rolle in der Diagnostik und Therapieentscheidung bei der Krebserkennung und Verlaufskontrolle, im Notfall, auf der Intensivstation, bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ganz zentral in der Geburtshilfe und Pädiatrie. Auffrischungskurse, praxisnahe Seminare und praktische Übungen begleiteten die rund 450 Vorträge und über 350 wissenschaftlichen Präsentationen. Parallel zeigten mehr als 40 Aussteller auf 3.000 m² ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen rund um die Sonografie.

Information

Das ICS Internationales Congresscenter Stuttgart ist eines der größten und modernsten Kongresszentren Deutschlands. Es befindet sich direkt neben dem Flughafen Stuttgart. Das flexible Aufteilungskonzept der Flächen und Räume ermöglicht eine äußerst variable Nutzung für Veranstaltungen unterschiedlichster Art. So kann der Kongress-Saal mit insgesamt 2.669 m² in bis zu vier Räume unterteilt werden. Die multifunktionale Kongress- und Ausstellungshalle bietet auf 4.933 m² Platz für bis zu 5.000 Personen und kann ebenfalls mit einer Trennwand in zwei Segmente geteilt werden. Im Tagungs- und Konferenzbereich des Obergeschosses steht nochmals Raum für bis zu 2.000 Personen zur Verfügung.