Ansprechpartner:in Frau Susanne Kirschbaum +49 711 185602255

Retro Classics 2012 ist ausgebucht

Stuttgarter Automobilmesse mit hoher Oldtimer-Kompetenz auf 100.000 Quadratmeter Fläche / Sonderschauen und Premiere für US-Cars-Halle

Die Automobilmesse Retro Classics ist zwei Monate vor ihrer Eröffnung bereits ausgebucht. Die Tore zur ganzen Welt der Klassiker öffnen sich den Besuchern auf der 12. Retro Classics in Stuttgart vom 22. bis 25. März 2012. Rund 3500 Fahrzeuge sind im Angebot der Händler, Restauratoren, Privatverkäufer und Clubs, die ihre Oldtimer, Youngtimer und Sammlerfahrzeuge zum Messezentrum an den Stuttgarter Flughafen bringen. 1345 internationale Aussteller belegen in acht Messehallen 100.000 Quadratmeter. In der größten Halle (25.000 Quadratmeter) der Messe Stuttgart präsentieren sich die anerkannten Premium-Händler und auf der lichtdurchfluteten Motorgalerie werden Privatverkäufe abgewickelt.

Sensationelle Maserati-Schau und Feuerwehr-Autos auf Pkw-Basis

Das Highlight der sechs Sonderausstellungen ist die Maserati-Schau, die mit wertvollen Raritäten und original erhaltenen Rennfahrzeugen den Mythos der Marke von Anbeginn bis heute dokumentiert. Maserati Tipo A6 GCS/53, Maserati 300 S, der berühmte Tipo 61 "Birdcage" oder der Nachkriegs-Rennwagen Tipo 250 F und der wohl brutalsten Maserati Rennsportwagen überhaupt, der Tipo 450 S werden neben anderen bedeutenden Maseratis zu sehen sein. Ein Löschwagen, der auf einem Rolls Royce PKW aufgebaut wurde ist die Krönung der Sonderausstellung "Feuerwehr-Oldtimer auf PKW-Basis", zu der exotische Umbauten aus ganz Europa kommen. In Zeiten alternativer Energien rücken auch die Dampffahrzeuge aus den Anfängen der Automobilisierung wieder in den Fokus und gestalten die Sonderausstellung "Dampfautos". Die legendäre Motorradmarke "NSU" war einmal der größte Motorradhersteller der Welt. Das erste "Neckarsulmer Motorrad" und die original erhaltene Maschine Typ Feldberg sind Teil der der großen Motorrad-Oldtimer-Schau. BMW widmet sich dem 30. Geburtstag der 3-er Klasse, dem meist verkauften BMW aller Zeiten. Mercedes feiert die 60-jährige Historie des legendären Mercedes SL. In Halle 4 zeigt Opel mit einer Werksschau 150 Jahre Opel Geschichte.. Im Foyer präsentieren sich Sammlerfahrzeuge der Gruppe "Neo Classics", die jung und dennoch auf Grund ihrer Ausstattung und limitierter Stückzahl Klassiker sind.

"Street's Finest" beleuchtet eine ganz besondere Seite der Oldtimer-Szene: HotRods, die auf der Basis von Vorkriegsmodellen mit höchster Präzision aufgebaut werden. Die Messe Stuttgart hat auch Platz für die dicken Brummer. "Trucks you can trust" lautet der große Auftritt von Daimler im Bereich der Nutzfahrzeuge, zu dem auch Bus-Klassiker aus verschiedenen in- und ausländischen Sammlungen beigesteuert werden. Mehr als 100 Traktoren und historische Maschinen werden zur Ausstellung "Historische Antriebe in der Landwirtschaft" (Halle 8) gebracht.

Wachsendes Interesse am Thema Oldtimer

Das Interesse an Oldtimern wächst stetig, dabei muss man nicht dringend selbst einen Oldie besitzen, um ein schönes Wochenende mit nostalgischem Flair zu erleben. Oldtimervermietungen, Oldtimerreisen & geeignete Hotels präsentieren sich erstmals als Oldtimer-Themenpark. Mehr als 20 Hotels, die in den schönsten Oldtimer-Landschaften liegen, und zahlreiche Reiseveranstalter und Vermieter von Oldtimern bieten auf der Retro Classics ihre Dienstleistungen an. Den Mythos Solitude und die Welt der Rennveranstaltungen, erleben Besucher mit aufregenden Rennfahrzeugen auf zwei und vier Rädern in der Motorsporthalle 6. Ein neuer Themenschwerpunkt sind US-Cars aus den Jahren 1950 bis 1980 mit spezialisierten Händlern, Restauratoren und entsprechenden Reiseveranstaltern zu US-Terminen. Erstmals auf einer Klassikermesse überhaupt, bietet die Messe Stuttgart die Möglichkeit, Fahrzeuge direkt während der Messe zuzulassen. Das Landratsamt Böblingen macht es möglich und richtet eigens während der Messetagen eine "Zweigstelle" ein. Flankiert wird dieses Engagement von Prüfgesellschaften, Versicherern und Schilderherstellern. So entsteht in der Messehalle 6 ein temporäres Oldtimer-Service-Kompetenz-Center.

Retro Classics als Szene-Treffpunkt

Für zahlreiche Clubs und Markengemeinschaften ist die Retro Classics alljährlich der Szene-Treffpunkt. 75 Clubs und Interessengemeinschaften aller Marken werden auf der Retro Classics vertreten sein. Zeit für ausgiebige Gespräche und die Gelegenheit gemeinsam um den begehrten Pokal für die schönste Standgestaltung zu kämpfen. Triumph- und Spitfire-Freunde treffen sich im Original "English Corner" in Halle 7, bei den Mercedes Clubs wird am Stand in diesem Jahr sogar Kunst zelebriert und eine "Explosionszeichnung" als Installation gezeigt. Der Unimog-Club Gaggenau bringt einen original Scheunenfund zur Messe nach Stuttgart.

Premium-Händler und hochkarätige Werkstände

In Halle 1 der Stuttgarter Messe, mit 25.000 Quadratmeter Fläche eine der größten Messehallen in Deutschland, präsentieren sich die großen Namen der Oldtimer-Szene. Die Werksauftritte von Mercedes, Porsche, Aston Martin, Jaguar, Recaro und Rolls Royce beeindrucken mit aufwendigen Ständen und kostbaren Fahrzeugen. Bei Mercedes wird 2012 die SL-Historie präsentiert. Weltbekannte Restauratoren & Premium-Händler wie beispielsweise Kienle Automobiltechnik, Vorkriegs-BMW-, Bugatti- und Alfa Romeo-Spezialist Feierabend, Memminger Cabrios, die FRG Group, Horch Classic, LMB Lagonda, Schwabengarage oder die Mercedes-Spezialisten Stickel und Wallner zeigen ihre schönsten Erzeugnisse. Ein beeindruckendes Angebot an First Class Oldtimern bringen beispielsweise Peter Wiesner Sports & Classic Cars aus Wien, die Franz Wittner Car Collection, die Schweizer Graber Sport Garage, C.F. Mirbach, HC History,Axel Schütte, Arthur Bechtel, das Meilenwerk und Gross & Schläger nach Stuttgart. Das geballte Wissen rund um Versicherung und Zulassung von Oldtimern und Sammlerfahrzeugen erhalten Besucher von kompetenter Seite in Halle 1 von den Versicherungen Allianz, DEVK und Württembergische, sowie den Prüforganisationen Dekra, GTÜ und TÜV.

Zubehör, Teile, Accesoires

Alles für Insider: Ersatzteile, originale Getriebe, historische Schmierstoffpläne, die wirksamsten Rostbekämpfungsmittel und Werkzeuge aller Art finden sich in der Halle der 'Self-made'-Restaurateure, in Halle 9. Rund 320 internationale Händler - aus Großbritannien über Holland, USA bis Italien - bieten ihre Teile bei der Retro Classics zum Verkauf an. Gekaufte Teile kann man während der Messe kostenlos an der Teilegarderobe deponieren. Auf der Messe sind die Oldtimer-Experten vertreten, die sich beispielsweise auf die Rekonstruktion von Sitz- und Lehnenfederkernen spezialisiert haben, die wissen, welcher Stoff in einem Oldtimer original verwendet wurde oder welche Geräte man am besten einsetzt um Bremsen zu entlüften. Zu schönen Autos gehören die entsprechenden Accessoires wie Uhren, Brillen, Kleidung, historische Koffer und Rennanzüge, die der damaligen Zeit nachempfunden sind.

Die Automobil-Messe Retro Classics findet im Jahr 2012 zum 12. Mal statt. Im Jahr 2011 besuchten 65.000 Besucher die Messe in acht Hallen auf rund 100.000 Quadratmetern. Die Aussteller, Händler, Restauratoren, Traditionsabteilungen der Autohersteller sowie deren anerkannte Clubs, kommen aus ganz Europa nach Stuttgart. Neben den Klassikern der Vorkriegs- und Nachkriegsgeschichte kommen auf der Retro Classics auch Liebhaber von traditionsreichen Omnibussen, legendären Lastwagen und Traktoren auf ihre Kosten. Als Besonderheit zeigt die Messe die Kategorie der "Neo Classics", die Klassiker von morgen, im Programm, also concept cars und Manufakturfahrzeuge aus heutiger Produktion, die in limitierten Stückzahlen hergestellt werden. Die Retro Night als get-together der Automobilszene, Auktionen, die Verkaufshalle sowie der internationale Teilemarkt runden das Messeangebot ab.

Öffnungszeiten der Retro Classics 2012:

Die Retro Classics 2012 ist geöffnet am Donnerstag, 22. März, von 15 Uhr bis 19 Uhr, am Freitag, 23. März, von 10 Uhr bis 19 Uhr, am Samstag und Sonntag, 24./ 25. März, täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr. Beim Preview-Day am Donnerstag öffnen sich die Hallen speziell für Journalisten und Besucher, die die kostbaren Ausstellungsstücke in Ruhe bewundern möchten. Am selben Tag wird in der Halle 1 von 19 Uhr bis 22 Uhr die RETRO NIGHT®, gefeiert.