Ansprechpartner:in Frau Corina Fabel +49 711 185602835

Neue Gastveranstaltung in Stuttgart: HYBRID Expo feiert Premiere

Fachmesse für Multimaterial-Lösungen ergänzt COMPOSITES EUROPE

In den Hallen der Messe Stuttgart öffnet vom 17. bis 19. September 2013 erstmals die HYBRID Expo, Fachmesse für hybride Bauteile sowie deren Herstellung, Verarbeitung und Anwendung, ihre Tore. Fokus-Themen des Branchentreffs sind die Prozessverkürzung bei der Herstellung von Metall-Kunststoff-Verbindungen, die Integration von Fertigungsverfahren, die Gewichtsreduzierung sowie der ressourcenschonende Materialeinsatz. "Wir freuen uns auf diese Gastmesse", erklärt Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen. "Mit der HYBRID Expo holen wir eine weitere zukunftsgerichtete Ausstellung, die für den Automobil- und Technologiestandort Baden-Württemberg große Potenziale besitzt, auf die Messe Stuttgart." Die HYBRID Expo ist die ideale Ergänzung zur COMPOSITES EUROPE. Die parallel auf dem Gelände am Stuttgarter Flughafen stattfindende Fachmesse für Verbundwerkstoffe ist mit mehr als 400 Ausstellern und bis zu 11.000 erwarteten Besuchern eine der wichtigsten Leichtbau-Veranstaltungen in Europa.

Mit der HYBRID Expo bekommt die Industrie rund um Multimaterial-Lösungen in der baden-württembergischen Landeshauptstadt einen neuen Treffpunkt. "Als international führender Messeveranstalter gehen wir auf unsere Zielmärkte zu. Stuttgart bietet uns den Vorteil, dicht am Markt zu sein", sagt Markus M. Jessberger, Event Director HYBRID Expo und COMPOSITES EUROPE beim Veranstalter Reed Exhibitions. "Im Herzen der Hightech-Region Baden-Württemberg erreichen wir mit der Messe die international führenden und für uns wichtigen Anwendungsindustrien: den Automobilbau, den Maschinenbau und die Elektrotechnikbranche. Aber auch die Luftfahrtbranche gehört zum Einzugsbereich der Messe Stuttgart. In diesem wachstumsstarken Umfeld können wir den Ausstellern zielgenau Kundenpotenzial erschließen."

Die HYBRID Expo bietet den Fachbesuchern im Verbund mit der COMPOSITES EUROPE an drei Tagen einen umfassenden Überblick über Innovationen im Bereich Metall und Kunststoff - ein Synergieeffekt, der Besucher und Anbieter überzeugt. Ausstellervorträge und Sonderpräsentationen im HYBRID Forum ergänzen die Messe. Die 2.000 erwarteten Besucher können sich dort im Rahmen von Fachvorträgen zu aktuellen Branchenthemen informieren und Best-Practice-Projekte sehen.

Die Messe Stuttgart und das angeschlossene ICS Internationales Congresscenter Stuttgart haben sich bereits einen Namen als hervorragende Messe-, Kongress- und Event-Location gemacht. Das erst 2007 eröffnete Messegelände bietet insgesamt 105.200 m² Ausstellungsfläche. Das L-Bank Forum (Halle 1) gehört mit 20.900 m² und einer zusätzlichen umlaufenden Galerie mit einer Fläche von 5.900 m² zu den größten Event-Hallen Deutschlands. Weitere sieben Hallen mit je 10.500 m² bieten Platz für Messen, Ausstellungen und Events jeglicher Art. Abgerundet wird das Portfolio durch das ICS Internationales Congresscenter Stuttgart, das mit der Multifunktionshalle C2 mit 4.900 m² Fläche und 33 flexibel nutzbaren Räumen eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten und Platz für bis zu 10.000 Personen bietet.