Ansprechpartner:in Herr Peter Bernthaler +49 711 947670

Internationale Tunnelbau-Spitze trifft sich im ICS

STUVA-Tagung nimmt Stuttgarts Tunnel unter die Lupe

Am 27. und 28. November 2013 tagt die internationale Tunnelbau-Elite im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart. Mit mehr als 1.500 Teilnehmern aus 20 Ländern ist die STUVA-Tagung eine der führenden und größten Veranstaltungen im Tunnelbausektor weltweit. Bei der diesjährigen Tagung stehen unter dem Motto "Tunnel - Infrastruktur für die Zukunft" die aktuellen Herausforderungen und technischen Möglichkeiten des Tunnelbaus im Mittelpunkt. Parallel zu zahlreichen Vorträgen und Fachbesichtigungen findet die STUVA Expo mit rund 140 Ausstellern auf 2.300 m² statt.

"Mit den aktuellen Projekten in und um Stuttgart ist die Region derzeit für den Tunnelbau eine der spannendsten in Europa", erklärt Dr.-Ing. Roland Leucker, Geschäftsführer der Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen (STUVA), die die Tagung im zweijährlichen Turnus veranstaltet. So stehen unter anderem Fachbesichtigungen entlang des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm, der neuen Stadtbahnlinie U12 und des nachgerüsteten Heslacher Tunnels auf dem Programm. "Auch die gute Verkehrsanbindung sowie die modernen Räumlichkeiten des ICS tragen sicherlich zu einem erfolgreichen Verlauf unserer diesjährigen Tagung bei", ergänzt Leucker. Die vorangegangenen Stationen der Kongressausstellung waren Hamburg und Berlin.

"Die STUVA-Tagung ist für uns ein hochinteressantes Projekt", freut sich Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen der Messe Stuttgart, auf die bevorstehende Kongressausstellung. "Thematisch passt sie exakt zu uns. Und logistisch können wir die Trümpfe unseres Hauses voll ausspielen." Am Abend des ersten Veranstaltungstages werden alle beteiligten Gewerke dafür sorgen, dass sich das Plenum in nur zwei Stunden in eine hochkarätige Gala-Location mit Showbereich und Lounge für 1.500 Gäste verwandelt.

Information

Das ICS Internationales Congresscenter Stuttgart ist eines der größten und modernsten Kongresszentren Deutschlands und befindet sich direkt neben dem Flughafen Stuttgart. Das flexible Aufteilungskonzept der Flächen und Räume ermöglicht eine äußerst variable Nutzung für Veranstaltungen unterschiedlichster Art. So kann der Kongress-Saal mit insgesamt 2.669 m² in bis zu vier Räume unterteilt werden. Die multifunktionale Kongress- und Ausstellungshalle bietet auf 4.933 m² Platz für bis zu 5.000 Personen und kann ebenfalls mit einer Trennwand in zwei Segmente geteilt werden. Im Tagungs- und Konferenzbereich des Obergeschosses steht nochmals Raum für bis zu 2.000 Personen zur Verfügung.

Website Promotion