"Brennstoffzellen und Batterien - Effizienz durch Synergie"

4. Niedersächsische Brennstoffzellen Forum am 22. September im Congress Centrum (HCC) in Hannover

(PresseBox) (Göttingen, ) Erstmalig werden zwei Technologiewelten - die der Brennstoffzelle und der Batterie- unter einem Dach vereint und aktuelle Projekte sowie Ergebnisse beider Technologien am 22.September in Hannover präsentiert.

Die erste Forumsveranstaltung nach dem Start der neuen "Landesinitiative Brennstoffzelle und Batterietechnologie Niedersachsen" im März diesen Jahres, widmet sich ganz dem Motto: "Brennstoffzelle und Batterie - Effizienz durch Synergie". Am 22.September stellen hochkarätige niedersächsische, deutsche und internationale Referenten neueste Ergebnisse, Marktanwendungen und marktnahe Potentiale in diesem Zielfeld vor. Themen sind beispielsweise die Projekte Callux (Brennstoffzellen-Heizgerät fürs Eigenheim, EWE AG) und Pa-X-cell (Brennstoffzellen als dezentrale Energieversorgung von Passagierschiffen, MEYER WERFT GmbH). Die Einbindung internationaler Referenten in das Forum bietet eine gute Basis, den Wissens- und Gedankenaustausch länderübergreifend zu intensivieren, und internationale Kooperationspartner, in diesem Jahr unter anderem aus Kanada und Finnland, kennen zu lernen.

Abgerundet wird das Programm durch eine Begleitausstellung, einen Schülerwettbewerb vor Ort und Kurzvorträge über mögliche Anwendungen für die Brennstoffzelle und Batterietechnologie. In der begleitenden Ausstellung werden sowohl Systeme als auch Produkte ausgestellt. Darunter befinden sich zum Beispiel der Tiguan der VW AG und ein Elektrofahrzeug H2O e-mobil der PLANET GbR. Für Informationen zu Ausstellungsflächen und Preisen wenden Sie sich bitte an die Landesinitiative Brennstoffzelle und Batterietechnologie Niedersachsen. Bei Interesse an einer Ausstellung freuen wir uns auf Ihren Anruf.

Das Programm inklusive Anmeldeformular sowie nähere Informationen finden Sie in Kürze unter: http://www.brennstoffzelle-nds.de/...