Story Box-ID: 238065

LAND-DATA GmbH Wedekindstraße 9 - 11 27374 Visselhövede, Deutschland http://www.landdata.de
Ansprechpartner:in Frau Christa Indorf +49 4262 304215
Logo der Firma LAND-DATA GmbH

Begründer der landwirtschaftlichen EDV-Buchführung: 125 Jahre Landwirtschaftlicher Verein Visselhövede

(PresseBox) (Visselhövede, )
Bis in die 70er Jahre war die Erfassung landwirtschaftlicher Betriebsdaten als Grundlage für Auswertungen und Betriebsvergleiche keineswegs selbstverständlich. Rechnungen und Kontoauszüge wurden nicht selten lediglich zum Anzünden von Feuerstellen verwendet. Mit der Einrichtung einer Buchstelle im niedersächsischen Visselhövede und der Umstellung der handschriftlichen Erfassung von Betriebseinnahmen und -ausgaben auf die Datenverarbeitung mit dem Computer wurden vor rund 45 Jahren die Wurzeln der landwirtschaftlichen EDV-Buchführung in Deutschland gelegt. Damit ging aus dem 1884 gegründeten Landwirtschaftlichen Verein Visselhövede die LAND-DATA, heute Marktführer im landwirtschaftlichen Rechnungswesen, hervor.

125 Jahre sind vergangen, seit am 12. Februar 1884 der Landwirtschaftliche Verein Visselhövede als Zusammenschluss von Landwirten mit dem Ziel, die Anforderungen von Staat und Gesellschaft besser bewältigen zu können, gegründet wurde. Mit den vielfältigen Entwicklungen im Pflanzenbau und der Tierhaltung sowie in der Landtechnik und Betriebswirtschaft stand man vor enormen Herausforderungen. Gerade der von der Natur nicht besonders begünstigte Raum Visselhövede ließ die Mitglieder des Landwirtschaftlichen Vereins schon frühzeitig nach innovativen Lösungen suchen, um die Existenz der Höfe durch züchterische Maßnahmen, Senkung der Betriebskosten, Verbesserung der Absatzmöglichkeiten und eine hervorragende Ausbildung der Betriebsleiter dauerhaft zu sichern. Auch bei der systematischen Erfassung und Weiterverarbeitung der Buchführungsdaten landwirtschaftlicher Betriebe wurde in Visselhövede Pionierarbeit geleistet. Bereits Ende 1955 strebte man durch sorgfältige Betriebsanalysen anhand von Buchführungsdaten eine Verbesserung der betrieblichen Beratung an. Zu dieser Zeit führten nur 30 Prozent der Ringmitglieder überhaupt Bücher.

Doch schon ein Jahr später wurden auf Basis der erfassten Zahlen die ersten aussagekräftigen Betriebsvergleiche zusammengestellt und bald darauf eine Buchstelle für die Mitglieder des Ringes und des Landwirtschaftlichen Vereins gegründet. Zunächst erfassten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Buchstelle die Daten in großen Journalen mit der Hand. 1964 wurde dann eine Buchungsmaschine angeschafft und Möglichkeiten geprüft, Computer für die landwirtschaftliche Buchführung zu nutzen. Nach einer Informationsreise des Buchstellenleiters in die USA waren es 1965/66 die Betriebe der Visselhöveder Buchstelle, die als erste in Deutschland ihre Buchführungszahlen per Computer verarbeiten ließen. 1966 erfolgte die Gründung der Niedersächsischen Gesellschaft zur Verarbeitung landwirtschaftlicher Daten in Visselhövede, aus der unmittelbar das Unternehmen LAND-DATA hervorging.

Heute werden bei LAND-DATA die Buchführungszahlen von rund 90.000 Betrieben aus Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Gartenbau und Gewerbe verarbeitet. Die erfassten Daten dienen neben der Erfüllung der gesetzlichen Auflagen auch zur Erstellung von Unternehmensanalysen für die betriebswirtschaftliche Beratung und werden darüber hinaus für Betriebsvergleiche und Statistiken über die Gesamtlage der deutschen Landwirtschaft und den jährlichen Situationsbericht des Deutschen Bauernverbands herangezogen. LAND-DATA ist damit nicht nur Marktführer im landwirtschaftlichen Rechnungswesen sondern verfügt auch über eines der modernsten Rechenzentren der Bundesrepublik, das sich auf die Verarbeitung der Buchführungsdaten landwirtschaftlicher Unternehmen und weiterführende Dienstleistungen, wie professionellen Seriendruck, Datensicherung und die Bereitstellung virtueller Server für ihre Partner in Buchstellen und Steuerberatungskanzleien spezialisiert hat.

LAND-DATA GmbH

LAND-DATA entwickelt seit 1967 innovative Software und Dienstleistungen für Unternehmen, Buchstellen und Steuerberatungskanzleien und ist heute der führende Softwarehersteller im landwirtschaftlichen Rechnungswesen. Mit 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt das Unternehmen aus der Lüneburger Heide heraus die Arbeit von bundesweit rund 4.000 Anwendern, die LAND-DATA Softwareprodukte einsetzen. So wird die Buchführung von nahezu 90.000 landwirtschaftlichen und gewerblichen Unternehmen mit LAND-DATA Software geführt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten