Ansprechpartner:in Frau Sabine Haimerl +49 89 32151869

Neue 802.11ac Enterprise-Class Access Points von LANCOM Systems

Netzwerkspezialist setzt auf 2x2 MIMO, neues Gehäuse-Design und weiterentwickelte WLAN-Optimierung ARC

LANCOM Systems, der führende deutsche Hersteller von Netzwerklösungen für Geschäftskunden und den öffentlichen Sektor, stellt seine neuen 867 MBit/s-Access Points der L-800-Serie vor. Die zwei IEEE 802.11ac Dual Radio Access Points LANCOM L-822acn dual Wireless und LANCOM LN-830acn dual Wireless runden das WLAN-Portfolio des Herstellers um zwei weitere innovative Access Points der Enterprise-Klasse ab. Bei beiden Geräten setzt LANCOM auf 2x2 MIMO sowie eine Weiterentwicklung seiner WLAN-Optimierungslösung Active Radio Control (ARC). Mit dem LN-830acn führt LANCOM zudem ein puristisch-elegantes Gehäuse-Design für architektonisch anspruchsvolle Umgebungen ein.

Die beiden Access Points haben je ein 11n- und ein 11ac-Funkmodul und funken über 4 MIMO-Antennen. Zudem sind sie voll abwärtskompatibel zu älteren WLAN-Standards wie IEEE 802.11a/b/g/n. So können sowohl Clients im 2,4 GHz-Frequenzband als auch die steigende Anzahl 11ac-fähiger Endgeräte im 5 GHz-Band mit schnellem WLAN versorgt werden. 802.11ac-fähige Endgeräte mit 1x1 MIMO bedienen die Access Points mit bis zu 433 MBit/s, Geräte mit 2x2 MIMO mit bis zu 867 MBit/s. Beim LANCOM L-822acn dual Wireless setzt LANCOM auf seine bewährte Gehäuseform und vier externe Antennen.

Der LANCOM LN-830acn dual Wireless kommt im neuen, eleganten weißen Gehäuse und verfügt über vier MIMO-Antennen, die dezent im Gehäuse untergebracht sind. Die LEDs sind abschaltbar. Er wurde speziell für den Einsatz in exklusiven und modernen Räumlichkeiten entwickelt. Beide Access Points lassen sich über die LANCOM Public Spot-Option zu leistungsfähigen WLAN-Hotspot-Lösungen erweitern.

802.11ac von LANCOM: Smart. Schnell. Innovativ.
Sowohl der LANCOM L-822acn dual Wireless als auch der LANCOM LN-830acn dual Wireless unterstützen das intelligente WLAN-Optimierungskonzept LANCOM Active Radio Control (ARC) und optimieren nachhaltig ihr Funkfeld.

Zum Launch der beiden Geräte hat LANCOM sein ARC um zwei neue Funktionen erweitert: „Adaptive RF Optimization“ sorgt durch eine dynamische Auswahl optimaler WLAN-Kanäle und weniger Kanalüberlappungen für mehr WLAN-Durchsatz. „Airtime Fairness“ nutzt die zur Verfügung stehende Bandbreite dank einer fairen Aufteilung der WLAN-Übertragungszeiten unter den aktiven Clients besser aus.

Mit dem bewährten „Spectral Scan“ können WLAN-Störquellen über das 11n-Funkmodul sicher identifiziert und grafisch dargestellt werden. Das ermöglicht ein effizientes Netzwerk-Troubleshooting. Durch „Adaptive Noise Immunity“ blenden die LANCOM Access Points Störsignale im Funkfeld aus und fokussieren sich ausschließlich auf WLAN Clients mit ausreichender Signalstärke.

In Controller-basierten Installationen mit mehreren Access Points sorgt „Client Steering“ für eine intelligente Verteilung der Clients auf den besten Access Point. Durch „Band Steering“ werden WLAN Clients aktiv vom oft überlaufenen 2,4 GHz-Band auf das 5 GHz-Frequenzband gelenkt. Damit wird die WLAN-Performance mehr als verdoppelt, weil meist nur im 5 GHz-Band genügend Kanäle für eine Kanalbündelung zur Verfügung stehen.

Wie alle LANCOM Access Points können die neuen Modelle wahlweise autonom oder über einen LANCOM WLAN-Controller betrieben werden. Darüber hinaus sind die Geräte mit umfangreichen Sicherheits-Features ausgestattet, inklusive vollwertigem IEEE 802.11i mit WPA2- und AES-Verschlüsselung sowie IEEE 802.1X/EAP (WPA2 Enterprise) für Umgebungen mit erhöhtem Sicherheitsbedarf. Zur Netzwerkvirtualisierung unterstützen sie Multi-SSID und VLAN und können über PoE (IEEE 802.3af) mit Strom versorgt werden.

Der LANCOM L-822acn dual Wireless ist ab sofort für 549 Euro netto verfügbar. Das Modell im neuen Gehäuse mit internen Antennen, der LANCOM LN-830acn dual Wireless, wird ebenfalls für netto 549 Euro angeboten.

Produktseite LANCOM LN-830acn Wireless

LANCOM Systems GmbH

Die LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerklösungen für Geschäftskunden. Mit seinen beiden Geschäftsbereichen VPN-Standortvernetzung und Wireless LAN (drahtlose Netze) bietet LANCOM professionellen Anwendern sichere, flexible Infrastrukturlösungen für alle lokalen und standortübergreifenden Netze. Das gesamte Kernportfolio wird in Deutschland entwickelt und gefertigt. Zudem bietet LANCOM BSI-zertifizierte VPN-Lösungen zur Absicherung besonders sensibler Netze und kritischer Infrastrukturen (KRITIS) gegen Cyber-Angriffe. LANCOM Systems hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen und weitere Standorte europaweit. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus Deutschland, Europa und zunehmend auch dem außereuropäischen Ausland. Das Unternehmen ist Partner in der vom BSI initiierten Allianz für Cyber-Sicherheit.