Multimedia im Fernseher mit der LaCie Silverscreen Festplatte

Multimedia-Festplatte mit einer Speicherkapazität von 80 GB für Filme, Fotos und Musik

(PresseBox) (Weil am Rhein, ) Direktanschluss an Fernsehgeräte ohne Computer
Eine Festplatte kann bis zu 14 MPEG-2- oder 80 MPEG-4-Videos auf 80 GB speichern

LaCie bietet ab sofort LaCie Silverscreen an, eine portable USB-Festplatte, die direkt an Multistandard-Fernseher angeschlossen werden kann, um mit diesem Gerät gespeicherte Filme, Musik und Fotos wiederzugeben. LaCie Silverscreen ist ideal für unterwegs, sei es zur eigenen Unterhaltung oder für berufliche Anwendungen wie die Vorführung von Firmenpräsentationen ohne Computer. Die Festplatten sind ultraklein und bieten Speicherkapazitäten von 40 bzw. 80 GB

Olivier Mirloup, der zuständige Senior Product Manager von LaCie, erklärt: „Immer mehr Anwender möchten ihre Medien mitnehmen und dort wiedergeben, wo sie wollen. Mit diesem innovativen Produkt erfüllt LaCie diesen Wunsch. LaCie Silverscreen ermöglicht die Wiedergabe von Filmen, Musik und Fotos mit einem Fernseher, ohne dass zusätzlich ein Computer angeschlossen werden muss. Diese neue portable Festplatte ist genau richtig für alle, die zuhause oder unterwegs digitale Unterhaltung wünschen.“

LaCie Silverscreen erkennt von Haus aus eine Reihe von Film-Dateiformaten, die direkt abgespielt werden können, darunter auch MPEG-2 ISO und das beliebte komprimierte Format DivX®. Die Dateien müssen zunächst über die USB-Schnittstelle von einem Computer (PC oder Macintosh) auf die Festplatte herunter geladen werden. Anschließend stehen sie für ein beeindruckendes Heimkino-Erlebnis mit Surround-Sound zur Verfügung, denn der optische Digitalausgang unterstützt verschlüsselte Signale wie Dolby® Digital 5.1 und DTS (Pass Through). Für die Steuerung steht eine handliche Fernbedienung zur Verfügung.

Die Festplatte wiegt nur 300 g und kann bis zu 14 MPEG-2- oder 80 MPEG-4/DivX® Filme, 20.000 MP3-Dateien oder 1 Million Fotos speichern. LaCie Silverscreen bietet zusätzlich eine Video-On-Demand (VOD) Funktion, mit der DivX® VOD Filme direkt auf der DivX®-Website gemietet oder gekauft werden können.

Technische Daten

Unterstützte Videoformate: MPEG-1, MPEG-2 (ISO, AVI, VOB), MPEG-4 (AVI, DivX®, XviD)
Unterstützte Audioformate: WAV, MP3, AAC, WMA, AC3
Unterstützte Bildformate: JPEG (bis zu 8 Megapixel)