LaCie stellt Biggest S1S vor: RAID-System mit vier Festplatten und SATA-Geschwindigkeit

(PresseBox) (Weil am Rhein, ) Enorme Speicherkapazität von 1 TB oder 2 TB je nach Modell RAID 5-Hardware mit SATA-Technologie Treiberfreie Installation und benutzerfreundliche Bedienung Vier im laufenden Betrieb austauschbare Laufwerke mit Hot Spare-Option LaCie stellt heute eine neue RAID-Lösung für mittleren Speicherbedarf mit dem Namen Biggest S1S vor. Es handelt sich um ein Array mit vier Festplatten, einer maximalen Kapazität von 1 TB (4 Laufwerke mit je 250 GB) oder 2 TB (4 Laufwerke mit je 500 GB) und einem Durchsatz von 80 MB/s über eine schnelle SATA I-Host-Schnittstelle. Einfache Bedienelemente ermöglichen dem Benutzer die bequeme Auswahl mehrerer RAID-Ebenen für die sichere und schnelle Speicherung von Daten. Da die Biggest S1S sowohl die Sicherheit der RAID- als auch die Geschwindigkeit der SATA-Technologie bietet, ist sie die ideale Lösung für den Schutz großer Dateien und Datenbanken, die Bearbeitung von Audio- und Videomaterial sowie für Animation und digitale Bildbearbeitung.

„Ein RAID-Subsystem ist die einfachste Art, Daten sicher zu speichern“, erklärt Emanuela Boila, Produktmanagerin bei LaCie. „LaCie bietet Benutzern, für die RAID Neuland ist, eine bequeme Lösung. Mit den einfachen Bedienelementen unserer neuen Biggest S1S bestimmen Sie selbst, wie sicher Ihre Datensicherung sein soll. Dabei sorgt die neue SATA-Schnittstelle dafür, dass die Sicherung schnell erfolgt. Bei der Biggest 1S1 handelt es sich um eine Lösung für Anwender mit mittlerem Speicherbedarf zwischen unserer Biggest F800 für kleine Büros und Heimbüros und unserer Biggest S2S für den professionellen Einsatz.“

Auf Grund ihrer Sicherheit und Schnelligkeit wird die RAID-Hardwaretechnologie immer beliebter. Die Biggest S1S enthält einen RAID-Hardwarecontroller, der zuverlässiger ist als ein RAID-Softwarecontroller, dessen Leistung durch den Bus beeinträchtigt werden kann. Wer noch schnellere Übertragungsraten und zusätzliche Speicherkapazitäten benötigt, kann weitere Biggest S1S-Festplatten anschließen.

Die Biggest S1S kann problemlos für verschiedene RAID-Ebenen konfiguriert werden: Mit RAID 0 werden Festplatten zur Leistungssteigerung ohne Redundanz zusammengeschaltet (Striping). Mit RAID 0+1 sind Striping für einen hohen Datendurchsatz und Spiegelung für Redundanz geboten. Mit RAID 5 werden Daten und Paritätsinformationen auf alle vier Festplatten verteilt, um eine maximale Fehlertoleranz zu erzielen. RAID 5 mit Hot Spare Disk ist mit RAID 5 vergleichbar, jedoch bleibt eine Festplatte leer, um Daten automatisch wiederherzustellen, falls eines der Laufwerke ausfällt. Für eine noch höhere Sicherheit kann ein Ersatzlaufwerk mit Einschub bei LaCie erworben werden.

Merkmale

Kapazität von 1 TB oder 2 TB Laufwerke und Lüfter können im laufenden Betrieb ausgetauscht werden Schnelle dauerhafte Übertragungsrate von bis zu 80 MB/s Unterstützt RAID-Ebenen 0, 0+1, 5 und 5 mit Hot Spare Disk Automatische Wiederherstellung mit RAID 5 Keine Treiber erforderlich Ereignisbenachrichtigung über akustisches Warnsignal LCD-Betriebsstatusanzeige

Die LaCie Biggest S1S kann ab sofort vorbestellt werden und ist im Laufe dieses Monats über das Fachhändlernetz von LaCie allgemein erhältlich. Ausführliche Produktinformationen finden Sie unter http://www.lacie.com/....