LaCie präsentiert SAFE Mobile Festplatten mit biometrischer Zugriffskontrolle

SAFE Mobile hard drive Flash Tour.

(PresseBox) (Weil am Rhein, ) Schutz von vertraulichen Dateien vor unbefugter Nutzung
Entsperren des Laufwerks durch Fingerabdruckerkennung
Ideal für elterliche Kontrolle
Kompakte Hi-Speed USB 2.0-Festplatte mit Stromversorgung über Bus *
LaCie stellt heute die LaCie SAFE Mobile Festplatten mit neuartiger biometrischer Technologie vor. Der Zugriff auf das Laufwerk erfolgt durch Erkennung des Fingerabdrucks. Dank der integrierten Software ist keine Installation auf dem Hostcomputer erforderlich. Diese Speicherlösung ist damit vollständig mobil, anwenderfreundlich und sicher. Das kompakte Gehäuse des SAFE Laufwerks, das von der Porsche Design GmbH entwickelt wurde, passt aufgrund seiner geringen Abmessungen problemlos in eine Hemd- oder Handtasche.

„Auf unserer neuen SAFE Mobile Festplatte können Benutzer vertrauliche Daten jetzt ohne Bedenken transportieren“, sagt Marie Renouard, Produktmanagerin bei LaCie. „SAFE Laufwerke bieten absolute Sicherheit und sind nur durch Erkennung registrierter und autorisierter Fingerabdrücke zugänglich. Biometrie beruht auf individuellen Identitätsmerkmalen des Menschen und ist weitaus sicherer, praktischer und anwenderfreundlicher als Datenschutz durch Passwörter oder Smart-Cards.“

Mit zunehmender Wichtigkeit des Datenschutzes werden auch immer mehr Technologien zur persönlichen Identifikation und Verifikation angewandt. Der Finger wird einfach über den Sensor bewegt, um die an einen PC oder Apple Macintosh angeschlossene LaCie SAFE Mobile Festplatte zu entsperren. Dieses Maß an Sicherheit ist ideal zum Schutz wichtiger beruflicher Daten am Arbeitsplatz, zum Schutz von Dateien unterwegs und für die elterliche Kontrolle zu Hause. Bis zu fünf Benutzer können mit benutzerdefinierten Zugriffsrechten (Lese- und Schreibberechtigung oder nur Leseberechtigung) registriert werden.

LaCie SAFE Mobile Festplatten verfügen über modernste Zugriffskontrolle für absolut sichere Datenspeicherung. Durch den besonderen Silizium-Fingerabdruck-Leser ist die Lösung robust, zuverlässig und sicher. Der Scan ist gegenüber herkömmlichen Lesegeräten verfeinert und registriert Fingerabdruck-Vorlagen als detaillierte Bilder, um eine Erkennung des Fingerabdrucks in Echtzeit zu ermöglichen und eine Fehlidentifikation zu vermeiden. Durch die Integration des bewegungssensitiven Fingerabdrucksensors werden auch die Missbrauchsrisiken vermindert. Die Bewegung eines Fingers über den Sensor löscht sofort alle Spuren des Abdrucks, d. h., dieser kann von nicht autorisierten Nutzern nicht dupliziert werden.

LaCie SAFE Mobile Festplatten mit einer Kapazität von 40 GB oder 80 GB sind ab sofort durch das Vetriebshändlernetzwerk von LaCie oder direkt erhältlich. Die Laufwerke haben eine Geschwindigkeit von 5400 U/min mit 8 MB Cache. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.lacie.com/....