Handlungsbedarf für Unternehmen, die eine Online-Website nutzen
Die Website gilt zunehmend als das wesentliche Aushängeschild eines Unternehmens. Zudem erlauben es neue im Hintergrund laufende Content Management Systeme, aktuelle Inhalte schnell und effizient zu kommunizieren. "Genau hier besteht allerdings Handlungsbedarf für die Unternehmen", meint Manja Wittkowski, Partner bei LABORATO in Hamburg. "Um die maximale Reichweite des Webauftritts zu erzielen, sollte der mobile Kanal zwingend einbezogen werden. Die Systeme für die mobile Nutzung müssen hierfür aber extra angepasst oder neu aufgesetzt werden. LABORATO sensibilisiert die Kunden für dieses Thema, weil es einfach Sinn macht, zeitgleich mit der Desktop-Projektierung die mobile Darstellung umzusetzen."
Kein Website-Launch ohne Berücksichtigung der Mobile-Website
Moderne Technik erlaubt es, im sogenannten »Responsive Design« die Ansichten für jede Browsergröße und verschiedene Geräte zu steuern. So wird der Seitenaufbau auf Desktops, Smartphones und Tablets optimiert dargestellt und individuell angepasst. Die Anforderungen bei mobilen Websites sind andere, denn hier fehlt der Platz für komplexe Menüführungen, großformatige Bildwelten und detaillierte Inhalte. Ladezeiten und Layout müssen für den mobilen Auftritt ebenfalls adaptiert werden.
"Wir haben unsere CM-Systeme soweit angepasst, dass die Marketingabteilung in Eigenregie neue Inhalte in einem Content Management System für Mobile und Desktop einstellen kann", erklärt Manja Wittkowski das Vorgehen bei LABORATO.
Überlegungen für jede Marketing-Abteilung
Ist das System hinter der Desktop-Website schon etwas veraltet, lohnt sich eine kritische Prüfung der Gesamtsituation. Das nachgelagerte Mobile-Anpassen einer veralteten Technik ist oftmals deutlich aufwändiger als ein komplett neues System-Setup. In jedem Fall ist es notwendig, die eigene Zielgruppe exakt zu kennen und das Design und die Technik dem jeweiligen Nutzerverhalten anzupassen. Manja Wittkowski rät in jedem Fall zum Kontakt mit einer spezialisierten Agentur, denn nur wer den mobilen Puls spürt, kann aktuelle Trends und neuste Entwicklungen erfolgreich nutzen.