Story Box-ID: 378099

Kunststoffrohrverband e.V. Kennedyallee 1-5 53175 Bonn, Deutschland http://www.krv.de
Ansprechpartner:in Kunststoffrohrverband e.V. +49 228 914770
Logo der Firma Kunststoffrohrverband e.V.
Kunststoffrohrverband e.V.

KRV-Jahresbericht 2010

Kunststoffrohr-Industrie nimmt 2010 wieder Fahrt auf

(PresseBox) (Bonn, )
Auf seiner Mitgliederversammlung am 28.9.2010 in Freiburg stellte der Kunststoffrohrverband e.V., Fachverband der Kunststoffrohr-Industrie, seinen aktuellen Jahresbericht vor und berichtete über die Situation der Kunststoffrohrbranche. Nach dem starken Produktionsmengeneinbruch in 2008 und einem weiteren Einbruch in 2009 um rund 10% konnte die Kunststoffrohr-Industrie in 2010 wieder kräftig Fahrt aufnehmen.

Der Aufschwung in der Stimmung, bei der tatsächlichen Geschäftsentwicklung und bei den Geschäftserwartungen der Kunststoffrohr-Industrie spiegelt auch der vierteljährlich erhobene KRV-Geschäftsklimaindex wider. Im ersten Quartal 2010 ging es nach konjunkturellem und klimatischem Winter langsam wieder aufwärts, vor allem die Erwartungen stiegen. Der tatsächlich eingetretene kräftige Aufschwung wurde in den Zahlen des zweiten Quartals 2010 dann deutlich. Mit der Nachfragebelebung einher gingen jedoch auch der Wettbewerbsdruck und die Kosten, wie der KRV-Geschäftsklimaindex vom zweiten Quartal 2010 zeigte.

Die genauen Zahlen und Grafiken zur Entwicklung der Kunststoffrohr-Industrie in den letzten 12 Monaten finden sich auch im KRV-Jahresbericht 2010, der als Printversion beim KRV kostenfrei angefordert werden kann. Der Jahresbericht ist aber auch zum Download im komplett neu gestalteten Internetauftritt des KRV eingestellt unter www.krv.de / home / Publikationen / Downloads.

Satzungsgemäß fand auf der Mitgliederversammlung des KRV am 28.09.2010 in Freiburg auch die Wahl des Vorstandes statt. Das sechsköpfige Vorstands-Gremium für die nächsten zwei Jahre setzt sich wie folgt zusammen:

- Vorsitzender: Michael Bodmann, Geschäftsführer Pipelife Deutschland GmbH & Co.KG / Bad Zwischenahn
- Stellvertreter: Thomas Fehlings, Geschäftsführer TECE GmbH & Co.KG / Emsdetten

Weitere Mitglieder:
- Claus Brückner, Geschäftsführer Westfälische Kunststoff Technik GmbH / Sprockhövel
- Klaus Wolf, Vorstand Friatec AG / Mannheim
- Frank Schellhöh, Geschäftsführer Wavin GmbH / Twist
- Dr. Ansgar Strumann, Geschäftsführer egeplast Werner Strumann GmbH & Co.KG / Greven.

Kunststoffrohrverband e.V.

Der KRV ist der produkt- und unternehmensübergreifende Ansprechpartner für die an Kunststoffrohrsystemen mit technischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen interessierte Fachwelt. Produkte der Kunststoffrohr-Industrie finden sich heute nahezu in allen denkbaren Anwendungsbereichen für Rohrsysteme. Die Wichtigsten sind sicherlich die Bereiche Versorgung (Gas, Trinkwasser), Entsorgung (Wasser), Gebäudetechnik (Trinkwasser, Heizung, Klima, Gas) und der industrielle Anlagenbau. Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Einsatzbereiche - von der Landwirtschaft, Versorgung mit Fernwärme, verschiedenste Anwendungen im Umweltschutz, in der Geothermie und der Einsatz von Kabelschutzrohren.

Weitere Informationen über den KRV und die Kunststoffrohr-Industrie finden Sie im Internet unter www.krv.de oder direkt bei der KRV-Geschäftsstelle, Kennedyallee 1-5, 53175 Bonn, Tel. 02 28 / 9 14 77-0.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten