Story Box-ID: 702051

Innovation durch Integration:

KUMAVISION präsentiert Business-Lösungen auf der IT & Business

Effizienz, Transparenz und Mobilität: Unter diesem Motto zeigt KUMAVISION in Halle 4, Stand C01 Business-Lösungen für den Mittelstand auf Basis von Microsoft Dynamics. Der ERP- und CRM-Anbieter, der kürzlich zum Microsoft Reseller of the Year ausgezeichnet wurde, hat gezielt in die Weiterentwicklung seiner Lösungen investiert und setzt dabei auf den Austausch mit den Anwendern.

„Die IT & Business ist eine ideale Plattform, um unsere innovativen Lösungen zu zeigen und Kontakte zu knüpfen. Zudem ist es für uns wichtig, auch bei dieser Gelegenheit den Dialog mit unseren Kunden fortzusetzen und die gemeinsame Weiterentwicklung unserer Lösungen voranzutreiben“, erklärt KUMAVISION-Vorstand Markus Schrade. Die ERP- und CRM-Lösungen für Industrie, Handel, Dienstleistung und Gesundheitsmarkt wurden um zahlreiche Funktionen erweitert, um neue Anforderungen aus dem Markt optimal abzudecken. Im Mittelpunkt stand dabei auch das Ziel, durch die nahtlose Anbindung weiterer Lösungen wie Dokumentenmanagement (DMS), Customer Relationship Management (CRM) und Business Intelligence (BI) Unternehmen neue Chancen zur Effizienzsteigerung zu eröffnen.

Mehr Durchblick mit Business Intelligence

Business Intelligence-Lösungen versprechen bessere operative und strategische Entscheidungen auf belastbarer Datenbasis. Um Unternehmen den Einstieg in Business Intelligence zu vereinfachen, hat KUMAVISION für ihre ERP-Branchenlösungen Templates entwickelt, die aktuelle Analysen aus den zentralen Unternehmensbereiche wie Einkauf, Vertrieb oder Lagerhaltung liefern. Sie werden ergänzt durch branchenspezifische Auswertungen. Die Templates sind einfach implementierbar, lassen sich unkompliziert anpassen und flexibel erweitern.

Mehr Flexibilität in der Cloud
Die ERP-Branchenlösungen von KUMAVISION sind nun auch als Cloud-Services verfügbar. Das neue Angebot von KUMAVISON ermöglicht ein Maximum an Flexibilität und Sicherheit, in dem die Daten wahlweise in einer Public Cloud oder in einer Private Cloud gehostet sind.
Kurze Laufzeiten, einfache Skalierbarkeit, nutzungsabhängige Kostenmodelle und unkomplizierte Bereitstellung empfehlen den Einsatz beispielsweise für Test-, Schulungs- und Entwicklungssysteme, die nur vorübergehend benötigt werden. Unternehmen können damit für diese Einsatzzwecke auf Investitionen in eigene Hard- und Software verzichten. Sofern gewünscht eignen sich die Services natürlich auch für den Produktivbetrieb. Weitere Cloud-Angebote wie etwa Office 365 von Microsoft lassen sich nahtlos integrieren.

Mehr Varianten, weniger Aufwand

Die Verwaltung von Varianten war für Fertiger vielfach zeitaufwändig und führte zu zahllosen Stücklisten, die sich nur in Details unterschieden. Der komplett neu designte Variantenkonfigurator schafft hier Abhilfe: Produktvarianten lassen sich anhand spezifischer Merkmale generieren, ohne dass dafür manuell Daten im ERP-System angelegt werden müssen. Der Konfigurator ist dabei vollständig konform zum eCl@ss Standard. Die neuen Produktvarianten werden auch automatisch in das Kalkulationsmodul der Branchenlösung KUMAVISION factory übernommen. So ist es ohne zusätzlichen Aufwand möglich, für die neuen Varianten eine Angebots-, Auftrags- oder Artikelkalkulation zu erstellen.

Mehr Mobilität
Auch die Anbindung mobiler Geräte an die Branchenlösungen der KUMAVISION wird weiter vorangetrieben. So stehen beispielsweise Funktionen bereit, mit denen Außendienstmitarbeiter im Vertrieb oder im Service von unterwegs auf Kunden- und Projektdaten aus dem ERP-System zugreifen können. So lässt sich der Außendienst effizienter einbinden, Reibungsverluste an der Schnittstelle zum Innendienst werden reduziert. Die mobilen Lösungen laufen über verschlüsselte Verbindungen direkt im Browser. Somit entfällt eine Festlegung auf eine bestimmte Plattform. Auf der IT & Business zeigt KUMAVISION mobile Lösungen für den Gesundheitsmarkt und für Projektdienstleister, Branchen, die einen hohen Außendienstanteil aufweisen und so besonders von der direkten Integration profitieren.

Mehr papierloses Arbeiten
Dokumentenmanagement (DMS) ist traditionell einer der Schwerpunkte von KUMAVISION auf der IT & Business. Gezeigt werden workflow-basierte Lösungen, die den Umgang mit Informationen aller Art vereinfachen und beschleunigen. Ob Posteingang, Rechnungsprüfung oder Vertragsmanagement: DMS-Lösungen stellen Dokumente unternehmensweit zur Verfügung und integrieren diese in ERP-Systeme – inklusive rechtssicherer digitaler Archivierung.

Die KUMAVISION AG hat sich auf die Integration der ERP-Software Microsoft Dynamics NAV (vormals Navision) spezialisiert. Die in Markdorf am Bodensee ansässige Gesellschaft gehört in diesem Bereich zu den führenden Microsoft-Partnern in Deutschland. Seit fast 20 Jahren realisiert und implementiert das Unternehmen branchenspezifische Softwarelösungen für den Mittelstand ebenso wie für internationale Konzerne. Die KUMAVISION AG beschäftigt rund 300 Mitarbeiter an 14 Standorten, verteilt über Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der Umsatz der Gesellschaft im Jahr 2013 betrug 35,0 Millionen Euro.