Automation wird einfach

KUKA Roboter GmbH auf der K 2010

(PresseBox) (Augsburg, ) Die KUKA Roboter GmbH stellt auf der K 2010, der internationalen Leitmesse für die Kunststoffbranche, die neue Konsolrobotergeneration der QUANTEC Serie und die Steuerungsgeneration KR C4 vor. In Halle 12 auf Stand C49 beweist der Augsburger Technologieführer wie Automatisierungslösungen für die Kunststoffbranche einfacher, sicherer und energieeffizienter werden.

Einfach kompakt: Die neue Konsolrobotergeneration QUANTEC K

Die KUKA Roboter GmbH präsentiert mit den beiden Robotertypen KR 240 R3100 K ultra und KR 90 R3700 K prime zwei Modelle aus der neuen QUANTEC Konsolroboterserie. Diese umfasst 11 Typen in zwei Produktlinien - QUANTEC K prime und QUANTEC K ultra. Durch die feine Abstufung von Traglast und Reichweiten steht dem Kunden immer genau der zur Anwendung passende Roboter zur Auswahl. Das um bis zu 160 kg verringerte Eigengewicht und die um 400 mm nach vorne verlagerte Achse 2 machen die QUANTEC K Serie zu den idealen Robotern für die Kunststoffindustrie. Sie sind für den Einsatz auf Spritzgießmaschinen geradezu gemacht.

Einfach sicher: KR C4, das Steuerungssystem der Zukunft

Mit der KR C4 stellt KUKA den Messebesuchern ein Steuerungssystem vor, bei dem nicht nur Roboter-, Bewegungs-, Ablauf- und Prozesssteuerung integriert sind. Vielmehr ist in der KR C4 auch die komplette Sicherheitssteuerung nahtlos in das Steuerungssystem eingegliedert. Damit löst die KR C4 sozusagen alle Aufgaben auf einmal. KUKA hat beim neuen Steuerungssystem konsequent auf limitierende Hardware verzichtet und durch diese durch intelligente Softwarefunktionen ersetzt. Das Konzept überzeugt dadurch mit absoluter Offenheit und Zukunftsfähigkeit.

Einfach sehenswert: Die Vision-Applikation auf dem KUKA Stand

Die Anforderungen in der Kunststoffbranche nach fallenden Losgrößen und steigenden Varianten erfordern zukünftig noch mehr Flexibilität und Offenheit bei gleichzeitiger Reduzierung der artikelspezifischen Peripherie, wenn es um die Auswahl von Automationssystemen geht. KUKA demonstriert mit der Show-Applikation des KUKA Roboters KR 16-2 S in Highspeed-Ausführung sich bietende Möglichkeiten durch den Einsatz von 2D und 3D Kamerasystemen. Für den Messebesucher bietet diese Anwendung Gelegenheit, interaktiv ins Robotergeschehen einzugreifen und somit die Leistungsfähigkeit von Bildverarbeitungssystemen zu testen.

Einfach kompetent: Die KUKA Partner auf K-Messe

KUKA baut auf der K 2010 wieder bewusst auf ihre Partner, die KUKA Roboter in unterschiedlichsten Applikationen zeigen. Auf über 20 Partnerständen zeigt sich eine große Bandbreite an roboterbasierten Automationslösungen für die Kunststoffindustrie. Durch das enge Zusammenspiel von Roboterspezialisten und Branchenkennern bekommt der Kunde genau die Lösung, die er für seine Aufgabenstellung braucht.

KUKA Roboter GmbH

Die KUKA Roboter GmbH mit Hauptsitz in Augsburg ist ein Unternehmen der KUKA Aktiengesellschaft und gilt als weltweit führender Anbieter von Industrierobotern. Die Kernkompetenzen liegen in der Entwicklung und Produktion sowie im Vertrieb von Industrierobotern, Steuerungen, Software und Lineareinheiten. Das Unternehmen ist Marktführer in Deutschland und Europa, weltweit an dritter Stelle.

Die KUKA Robot Group beschäftigt weltweit etwa 2000 Mitarbeiter. Davon sind für die KUKA Roboter Gruppe Deutschland bundesweit etwa 1.100 Beschäftigte tätig. In 2009 wurde ein Umsatz von 330,5 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist mit 25 Tochterunternehmen in den wichtigsten Märkten in Europa, Amerika und Asien vertreten.