Story Box-ID: 718148

Rheinmetall Automotive AG Karl-Schmidt-Straße 2-8 74172 Neckarsulm, Deutschland http://www.rheinmetall-automotive.com
Ansprechpartner:in Herr Folke Heyer +49 7132 333140
Logo der Firma Rheinmetall Automotive AG
Rheinmetall Automotive AG

Zusammenschluss nun auch juristisch vollzogen

Joint Venture zwischen KSPG und HASCO

(PresseBox) (Neckarsulm, )
Nach der im Juli 2014 erfolgten Vertragsunterzeichnung mit der mehrheitlich zur chinesischen SAIC Gruppe gehörenden HUAYU Automotive Systems Co., Ltd. (HASCO) liegen zwischenzeitlich die Zustimmungen der zuständigen Kartellbehörden zu dem Joint Venture der KS Aluminium-Technologie GmbH vor. Somit konnte jetzt das Closing erfolgen und die Transaktion auch vertragsrechtlich abgeschlossen werden.

Damit besitzen jetzt beide Partner jeweils die Hälfte der Anteile an der KS Aluminium-Technologie GmbH, Neckarsulm, und der zu ihr gehörenden Werkzeugbau Walldürn GmbH, Walldürn, sowie an der 50-prozentigen Beteiligung an dem Joint Venture KS ATAG TRIMET Guss GmbH, Harzgerode. Mit rund 900 Beschäftigten erwirtschaftete dieser Produktbereich 2013 einen Umsatz von rund 200 MioEUR.

Die zum Rheinmetall Konzern gehörende KSPG AG und HASCO können auf eine langjährige erfolgreiche Partnerschaft zurückblicken. Bereits seit 1997 arbeiten beide Unternehmen im chinesischen Kolben-Joint Venture Kolbenschmidt Shanghai Piston (KSSP), intensiv zusammen. Seither sind weitere Gemeinschaftsunternehmen entstanden, wie die Kolbenschmidt Pierburg Shanghai Nonferrous Components (KPSNC) in 2001 oder jüngst die Pierburg Huayu Pump Technology. Diese chinesischen 50/50 Joint Ventures erzielten im den ersten neun Monaten 2014 einen Umsatz von 461 MioEUR. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert um 23 Prozent, während die chinesische Automobilproduktion im gleichen Zeitraum um 11 Prozent wuchs. In den Gesellschaften sind 3.500 Mitarbeiter beschäftigt.

KSPG CEO Horst Binnig: "Unser Ziel ist es, diesen Bereich in den kommenden Jahren gemeinsam mit der HASCO zu einem führenden internationalen Hersteller für Fahrzeugkomponenten aus Aluminium-Guss zu entwickeln." Um dieses Ziel zu erreichen, werden KSPG und Huayu Automotive Systems ihre vorhandenen Produktionskapazitäten in Deutschland und China kombinieren und die zukünftige Expansion in weitere Märkte vorantreiben. Das hochtechnologische Gussgeschäft wird somit in Zukunft von zwei starken Partnern global vorangetrieben und gemanagt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten