Ansprechpartner:in Kolbenschmidt Pierburg AG +49 7132 333141

Motor Service erweitert den Standort Neuenstadt

(PresseBox) (Neuss, )
Die zur Kolbenschmidt Pierburg Gruppe gehörende MSI Motor Service International GmbH erweitert ihr 2005 erbautes Logistikzentrum in Neuenstadt. Mit dem jetzt begonnenen Neubau eines zweigeschossigen Warenlagers wird die Nutzfläche am Standort Neuenstadt von rund 7.000 m² auf dann 18.500 m² fast verdreifacht. In Neuenstadt werden dann der komplette Wareneingang, die Assemblierung, das Fertigwarenlager und der Versand der MSI an einem zentralen und logistisch optimalen Standort konzentriert.

Es ist geplant die aktuellen Baumaßnamen bis Ende des Jahres abzuschließen und ab Anfang 2008 die ersten Auslieferungen von Neuenstadt aus vorzunehmen. Dabei wird sich auch die Mitarbeiterzahl in Neuenstadt weiter erhöhen. Ab Januar 2008 werden dann rund 100 Mitarbeiter des weltweit tätigen Unternehmens ihren Arbeitsplatz in der Stadt am Kocher haben.

Darüber hinaus wird die MSI zukünftig auch ihre Verwaltungsbereiche in Neuenstadt konzentrieren. Dazu wird ebenfalls auf dem MSI Gelände im Unteren Kochertal ab Mitte 2007 ein neues Verwaltungsgebäude entstehen, das voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2008 bezugsfertig sein wird.

Ausschlaggebend für die Entscheidung zu Gunsten des Standortes Neuenstadt war zudem der Umstand, dass am vorhandenen Standort in Neckarsulm keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr existierten. Des Weiteren hat die MSI mit ihren Mitarbeitern einen Ergänzungstarifvertrag abgeschlossen, der die Investitionen am Standort Neuenstadt erst ermöglicht hat. Dieser Ergänzungstarifvertrag sieht auch eine Beschäftigungssicherung bis Ende 2011 vor.

Ferner sprachen für Neuenstadt auch die gute Infrastruktur im Gewerbegebiet Unteres Kochertal, die zentrale Lage an der Autobahn sowie der geplante Anschluss des Gewerbegebietes an öffentliche Verkehrsmittel.

An international automotive supplier, Kolbenschmidt Pierburg AG (KSPG) has more than 40 production plants in Germany, France, Spain, Italy, Czech Republic, USA, Brazil, Japan, India and China. In 2010 its 10,800 employees generated sales of € 1,982 million.