Story Box-ID: 809493

Rheinmetall Automotive AG Karl-Schmidt-Straße 2-8 74172 Neckarsulm, Deutschland http://www.rheinmetall-automotive.com
Ansprechpartner:in Frau Manuela Schall +49 7132 333142
Logo der Firma Rheinmetall Automotive AG
Rheinmetall Automotive AG

Mit Großkolben und Gleitlagern auf der SMM

(PresseBox) (Neckarsulm, )
Alle zwei Jahre findet in Hamburg die Schiffsmesse SMM statt. In diesem Jahr öffnet sie vom 06. bis 09. September ihre Tore. Schon zum 27. Mal stellt hier auch die KS Kolbenschmidt GmbH aus und präsentiert dieses Mal in Halle A4 auf Stand 204 Kolben in verschiedenen Bauformen für den internationalen Großmotorenmarkt im Durchmesserbereich von 150 bis 640 Millimetern. In derselben Halle auf Stand 222 zeigt das Schwesterunternehmen KS Gleitlager GmbH hochleistungsfähige Gleitlager für Schiffs- und Agrarmotoren.

„Mit der Teilnahme an der Hamburger SMM zeigen wir unsere Kompetenz als internationaler Hersteller für Großkolben. Im zweijährigen Rhythmus treffen sich hier Vertreter der Schiffsbau- und Schiffsbauzulieferindustrie sowie Fachpublikum aus aller Welt, so dass wir bestehende Kontakte pflegen können. Daneben nutzen wir die Gelegenheit, Neukontakte vor allem zu Motorenherstellern aufzubauen“ erklärt Wolfgang Hartmann, Leiter des Bereichs Großkolben bei KS Kolbenschmidt.

Das Unternehmen zeigt unter anderem Kolben für alle Schiffstypen, die im Motor des Hauptantriebs beziehungsweise in Nebenaggregaten zur Stromerzeugung in Schiffen und Kraftwerken eingesetzt werden. Weiterhin werden Kolben für den Einsatz in Lokomotiven und Kraftwerken ausgestellt. Zu sehen sind dabei unter anderem Bauformen wie Monoblockkolben aus Stahl, Aluminium oder Kugelgraphitgusseisen sowie gebaute Kolben kombiniert aus Stahloberteilen und Unterteilen aus Aluminium, Kugelgraphitgusseisen oder Stahl.

Die Großkolben des Unternehmens laufen in Hauptantriebs- und Hilfsmotoren so bedeutender Kreuzfahrtschiffe wie der „Mein Schiff 5“, in Containerschiffen und Frachtschiffen; daneben werden Kolben für Kraftwerke produziert. Aktuell liefert KS Kolbenschmidt effiziente Kolbenlösungen für die maritime Abgasvorschrift IMO II sowie für weitere, von zahlreichen Ländern erlassene Verordnungen. IMO II schreibt eine deutliche Reduzierung der Stickoxidemissionen im maritimen Bereich vor; KS Kolbenschmidt arbeitet schon heute an Lösungen für die nächste Emissionsstufe IMO III beziehungsweise TIER 4.

KS Gleitlager präsentiert Lagerschalen für den Bereich Medium Duty Engine sowie Großlager mit einem Durchmesser von bis zu 360 Millimetern für den Aftermarket. Neben Galvaniklagern werden auch Stahlverbundbuchsen zu sehen sein. Da viele Motorenhersteller auch Motoren für Agrarmaschinen fertigen, werden außerdem spezielle, hochleistungsfähige Sputterlager für Biogasanlagen gezeigt.

KS Kolbenschmidt und KS Gleitlager gehören zur KSPG Gruppe. Der Großkolbenbereich von KS Kolbenschmidt mit Hauptsitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg, betreibt seit Oktober 2013 auch ein Werk in Kunshan, China. KS Gleitlager mit deutschen Werken in St. Leon-Rot, Baden-Württemberg und Papenburg, Niedersachsen, ist auf hochpräzise Gleitelemente spezialisiert.

KSPG gehört zum Rheinmetall Konzern und zählt mit einem Umsatz von rund 2,6 Mrd. EUR zu den 100 größten Automobilzulieferern weltweit. An 40 Produktionsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Japan, Indien und China sind knapp 11.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten