Story Box-ID: 828336

Rheinmetall Automotive AG Karl-Schmidt-Straße 2-8 74172 Neckarsulm, Deutschland http://www.rheinmetall-automotive.com
Ansprechpartner:in Frau Manuela Schall +49 7132 333142
Logo der Firma Rheinmetall Automotive AG
Rheinmetall Automotive AG

Gemeinschaftsunternehmen für Abgasrückführmodule gegründet

Rheinmetall Automotive erweitert Produktspektrum in China

(PresseBox) (Neckarsulm, )
Die zur Rheinmetall Automotive AG gehörende Pierburg GmbH, Neuss/Deutschland, hat mit der Zhejiang Yinlun Machinery Co., Ltd., Tiantai/China eine Vereinbarung über die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens zur Herstellung von Modulen zur gekühlten Abgasrückführung für den chinesischen Markt abgeschlossen.

An der neu gegründeten Gesellschaft Pierburg Yinlun Emission Technology Co., Ltd. mit Sitz in der Region Shanghai hält Pierburg 51% der Anteile. Yinlun ist als anerkannter chinesischer Zulieferer spezialisiert auf Wärmetauscher unter anderem für Kraftfahrzeuge und Baumaschinen sowie auf Komponenten zur Schadstoffreduzierung und Druckgussprodukte.

Als Produktionsbasis wird ein kurz vor der Fertigstellung befindliches neues Produktionsgebäude am Yinlun-Standort im Südosten der chinesischen Metropole dienen. An diesem Standort zieht Yinlun aktuell seine Produktion für technisch anspruchsvolle Produkte zusammen. Neben den Abgasrückführ-Kühlermodulen sind das Komponenten zum Thermomanagement von Elektrofahrzeugen sowie Ladeluftkühler und Einrichtungen zur Abgasnachbehandlung.

Im Sinne eines ausschließlich lokalen Sourcings werden die verbauten Abgasrückführventile durch das bestehende Pierburg Werk in Kunshan und die eingesetzten Kühler von Yinlun an das neue Joint Venture geliefert. In Verbindung mit seinen Entwicklungs- und Testkapazitäten bietet das Joint Venture geprüfte und einbaufertige Lösungen und reduziert damit den entsprechenden Aufwand für den Kunden. Mit seiner lokalen Präsenz und Lieferbasis ist Pierburg Yinlun zudem in der Lage, sehr schnell auf wechselnde Kundenanforderungen zu reagieren.

Das Joint Venture startet seine Fertigung in 2018 zunächst mit einer Produktionslinie sowie allen notwendigen Prüfeinrichtungen. Weitere Linien werden im Zeitraum 2018-2020 folgen. Die Mitarbeiterzahl des unter der Leitung von Pierburg geführten Unternehmens wird nach einer Ramp-up-Phase die Ziellinie von gut 100 Beschäftigten voraussichtlich in 2020/2021 erreichen.

Als weltweit führender Spezialist im Bereich Abgasrückführung erweitert Pierburg mit diesem Gemeinschaftsunternehmen seine Präsenz im größten Automobilmarkt der Welt. Insbesondere aufgrund des steigenden Einsatzes von Abgasrückführungen zur Verbrauchsreduzierung bei Otto-Motoren wird davon ausgegangen, dass der weltweite Bedarf speziell an gekühlten Abgasrückführungen von rund 17 Millionen Einheiten in 2015 auf rund 25 Millionen Einheiten jährlich in 2020 steigen wird. Der chinesische Markt wird von diesem generell wachsenden Produktionsvolumen außerdem einen zunehmenden prozentualen Anteil aufnehmen.

Über Zhejiang Yinlun Machinery Co., Ltd.

Die Zhejiang Yinlun Machinery Co., Ltd ist führender Hersteller von Wärmetauschern in China. Das Unternehmen ist 1999 aus einer zuvor im staatlichen Besitz befindlichen, 1958 in Tiantai gegründeten Maschinenfabrik entstanden.

Seit 2007 ist Yinlun als privates Unternehmen in China börsennotiert. Yinlun ist auf Wärmetauscher für die Medien Öl, Wasser und Gas spezialisiert und zählt zu den führenden Produzenten in dieser Produktgruppe in China. So ist das Unternehmen der größte Hersteller von Motorenkühlern für Kraftfahrzeuge und Baumaschinen in China.

Das Unternehmen erwirtschaftete 2015 mit 4.000 Beschäftigten einen Umsatz von rund 2,9 MrdRMB.

Rheinmetall Automotive AG

Die Rheinmetall Automotive AG (vormals KSPG AG) gehört mit einem Jahresumsatz von rund 2,6 MrdEUR (2015) zu den 100 größten Automobilzulieferern weltweit und verkörpert den Bereich Mobilität innerhalb des deutschen Technologiekonzerns Rheinmetall Group. An insgesamt rund 40 Produktionsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Japan, Indien und China entwickeln und fertigen etwa 11.000 Mitarbeiter Komponenten, Module und Systeme für die Antriebstechnik aktueller und künftiger Fahrzeuge.

Das auf den internationalen Automobilmärkten präsente Unternehmen besteht aus den Divisionen Hardparts, Mechatronics und Aftermarket. Unter der Marke Kolbenschmidt ist das Geschäft der Division Hardparts bei Pkw- und Nkw-Kolben, Großkolben sowie bei Zylinderkurbelgehäusen, Zylinderköpfen und Strukturbauteilen aus Aluminium zusammengefasst. Außerdem zählen Gleitlager und Stranggussprodukte zu diesem Bereich.

Unter dem Markennamen Pierburg ist die Division Mechatronics von Rheinmetall Automotive spezialisiert auf Module und Systeme zur Schadstoffreduzierung, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebsysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für den Pkw-, Truck- und Offroadbereich.

Die Division Aftermarket verantwortet unter der Marke Motorservice das weltweite Ersatzteilgeschäft für die Konzernmarken und weitere Produkte in mehr als 130 Ländern. Als ein führender Anbieter von Motorkomponenten bietet Motorservice seinen Kunden ein umfangreiches Sortiment an Motorenteilen aus einer Hand.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten