Ansprechpartner:in Herr Folke Heyer +49 7132 333140

Dach und Marken auf einheitliche Botschaft fokussiert

KSPG mit neuer Markenorganisation in zeitgemäßem Erscheinungsbild

Mit einer Konzentration auf ihre drei Kernmarken Kolbenschmidt, Pierburg und Motorservice geht die zum Rheinmetall Konzern gehörende KSPG Gruppe ab Anfang Juli mit einem neuen Markenauftritt an die Öffentlichkeit. Das 2011 eingeführte Gruppenlogo bildet dabei das Dach für die drei Traditionsmarken, mit denen das seit über einhundert Jahren bestehende Unternehmen künftig einheitlich und übergreifend gegenüber seinen Kunden auftreten wird.

Im operativen Geschäft werden unterhalb des immer erscheinenden Gruppenlogos die jeweiligen traditionellen Kernmarken die Hauptrolle spielen. Das sind Kolbenschmidt für die Business Units Small-Bore Pistons, Bearings, Castings und Large-Bore Pistons mit den Produktbereichen Klein- und Großkolben, Zylinderkurbelgehäuse, Zylinderköpfe, Strukturbauteile sowie Lager und Strangguss. Sie werden in der Division 'Hardparts' von KSPG zusammengefasst.

Die Marke Pierburg wird verwendet von den Business Units Pump Technology, Automotive Emission Systems, Solenoid Valves, Commercial Diesel Systems und Actuators mit ihrem jeweiligen umfassenden Produktspektrum, wie Wasser-, Öl- und Vakuumpumpen sowie Abgasrückführsysteme, Magnetventile und Aktuatoren für den Pkw- und Nkw-Bereich. Diese Business Units umfassen das KSPG-Geschäft der Division 'Mechatronics'.

Motorservice ist nach wie vor auf das nationale und internationale Ersatzteilgeschäft spezialisiert, das in der Division 'Aftermarket' zusammengefasst wird.

Das Ziel des neuen Markenauftritts ist es, eine Beschränkung auf die drei gut eingeführten Kernmarken zu erzielen. Dabei legt das Unternehmen besonderen Wert auf einen hohen Kundenbezug und will zusätzlich eine starke Mitarbeiterorientierung dokumentieren. Dazu passt das neue Unternehmensmotto "Unser Herz schlägt für Ihren Antrieb", das die Neuaufstellung und den Markenauftritt auf emotionale Weise ergänzt.

Auch in einer neuen Anzeigenkampagne des von der Stuttgarter B2B-Agentur RTS Rieger Team entwickelten Auftritts rückt KSPG deshalb seine Mitarbeiter als zentralen Bestandteil des Unternehmenserfolgs auch bewusst in den Vordergrund.

Dabei setzt KSPG auf Authentizität. Gezeigt werden reale Mitarbeiter, die ihre jeweilige Division glaubwürdig vertreten und verdeutlichen, wie durch ihr Herzblut Höchstleistungen für ihre Kunden erzielt werden. Zum anderen werden auch die Stärken des Unternehmens deutlich kommuniziert. Die Produktplatte und das Leistungsspektrum von KSPG werden im Wettbewerb um den Antrieb der Zukunft eine entscheidende Rolle spielen. Mit den drei Stamm-Marken ist KSPG in jedem Bereich breit aufgestellt und dabei so spezialisiert, dass technologische Spitzenprodukte für Kunden entstehen. Unter dem Dach der KSPG Gruppe vereinen sie sich zu einem Gesamtunternehmen, das für seine Kunden ein einzigartiges Full- Service-Paket rund um den Antrieb bereitstellt.

Das neue Kommunikationskonzept betont dabei vor allem die menschliche Seite des technologisch führenden Zulieferers und vermittelt ein kompetentes und sympathisches Gesamtbild, bei dem trotzdem Know-how und Leistungen klar und deutlich transportiert werden.

Aber der neue Auftritt soll nicht nur nach außen gegenüber Kunden etabliert werden.

Er richtet sich auch an die eigenen Mitarbeiter, an allen 36 Standorten auf der ganzen Welt. So wird nicht nur dem Kunden verdeutlicht, dass es der Leidenschaft und dem persönlichen Einsatz der Mitarbeiter von KSPG zu verdanken ist, dass das Unternehmen ein Leistungsgarant ist. Auch die Mitarbeiter selbst werden mit der neuen Kommunikation "abgeholt", der Wert ihrer Arbeit honoriert und ihr Engagement als Motor, der KSPG antreibt, kommuniziert. "Wer nach außen glänzen will, muss von innen heraus strahlen", beschreibt Peter Hartung, Leiter des Zentralbereichs Unternehmenskommunikation, das neue Konzept. Das Leitbild

"Unser Herz schlägt für Ihren Antrieb" schafft die Brücke zwischen technischen Spitzenleistungen, Emotionen und der Verbindung von Unternehmen und Kunden, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: Mit einer maximalen Leistung in Entwicklung, Produktion und Management die besten Antriebslösungen bereitzustellen.

Die zum Rheinmetall Konzern gehörende KSPG Gruppe zählt mit einem Umsatz von rund 2,46 Mrd. EUR zu den 100 größten Automobilzulieferern weltweit. An 36 Produktionsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Japan, Indien und China werden knapp 12.000 Mitarbeiter beschäftigt. Als eingeführter Entwicklungspartner der weltweiten Automobilhersteller begleitet das Unternehmen seit über einhundert Jahren die nachhaltige Verbesserung der Motorentechnik im Hinblick auf Schadstoffarmut, Verbrauchsreduktion und CO2-Einsparung sowie bei der Gewichtsreduzierung und Leistungssteigerung. Dies gilt nicht nur für Personenkraftwagen, sondern in gleichem Maße auch für Nutzfahrzeuge und Großmotoren. Das Lieferspektrum umfasst Systeme und Komponenten zur Schadstoffreduzierung und Kraftstoffeinsparung, Kühlmittel-, Öl- und Vakuumpumpen sowie Kolben, Gleitlager, Motorblöcke und Zylinderköpfe.

Außerdem betreibt das Unternehmen ein weltweites Ersatzteilgeschäft.