Story Box-ID: 808727

Ostwestfalen-Lippe-IT Am Lindenhaus 19 32657 Lemgo, Deutschland http://www.owl-it.de
Ansprechpartner:in Frau Michaela Lehnert +49 5261 252221

krz Forum mobil

App erleichtert Kommunikation zur Hausmesse

(PresseBox) (Lemgo, )
Alle Informationen in der Hosentasche! Das gilt seit 2016 auch für das krz Forum. Mit der Forums-App wurde die Hausmesse vom Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg / Lippe (krz) mobil. So konnten sich die Messebesucher auf Smartphone, Tablet und Co. anmelden und hatten natürlich auch während des Forums alle Informationen immer bei sich. Ein Vorbild für kommunale Veranstaltungen?

Wann finden welche Vorträge statt? Wie kann ich mich einfach anmelden? Wer ist als Referent dabei? Die Antworten auf all diese Fragen zum krz Forum konnten Interessierte und Gäste des krz Forums 2016 über die Forums-App auch auf ihren mobilen Endgeräten abrufen.

Die Veranstaltungs-App verband dazu die Vorteile des im krz eingesetzten Kundenmanagementsystems Microsoft Dynamics CRM mit dem Internet-Redaktionssystem iKISS. So entwickelte das krz geschäftsbereichsübergreifend eine Anwendung, die einerseits die Organisation und die Anmeldeverwaltung über alle Kanäle in CRM bündelte, und andererseits die Darstellung der Inhalte ermöglichte, ohne dass die Verantwortlichen Programmierkenntnisse besitzen mussten.

Zeitgemäß und praktisch war das Angebot dadurch nicht nur für die Nutzer, sondern auch für die Organisatoren des Forums und die Öffentlichkeitsarbeit. Es entstand eine gemeinsame Plattform für die Anmeldung sowie die Bereitstellung von allen Informationen und Services wie z.B. Anfahrtsbeschreibungen, die in ihrer Darstellung auf die unterschiedlichen Geräte angepasst war. „Ich musste die Informationen wie Vortragstitel oder Aussteller nur an einer Stelle aktualisieren. So war der Informationsstand für alle einheitlich und in Echtzeit abrufbar. Damit war unsere Kommunikation immer aktuell und weit weniger fehleranfällig“, berichtet Internet-Redakteurin Bettina Hoven.

Das manuelle Einpflegen von Anmeldungen ist schon lange passé, denn das Veranstaltungs- und Kundenmanagement mit Stammdatenverwaltung und automatisierten Prozessen über CRM wird auch schon für die Schulungen beim Lemgoer IT-Dienstleister eingesetzt.

So erfolgte auch die Versendung des Newsletters „Update“ zum krz Forum über CRM und entlastete dadurch Outlook. Der Service, die Besucher eine Woche vor der Veranstaltung zu erinnern, erfolgte automatisch, ohne dass jemand auch nur auf einen Knopf drücken musste. Und für den Druck von mehr als 500 Besucherausweisen mussten ebenso wenig Listen angelegt werden; All diese Aufgaben konnten über den Zugriff auf CRM immer auf dem aktuellsten Stand erledigt werden.

„That’s IT“ lautete das Motto des krz Forums. Die flexible, anwender- und kundenorientierte Verknüpfung zweier hauseigener Anwendungen zu einer App beweist, dass dieses Motto beim Lemgoer IT-Dienstleister gelebt wird.Natürlich machen die Expertinnen und Experten in der Alten Hansestadt das nicht nur für das eigene Haus. Interesse geweckt? Fragen Sie uns!

Ostwestfalen-Lippe-IT

Der ostwestfälische Service-Provider

Das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) in Lemgo wurde 1971 gegründet und ist seit 1972 Informatik-Dienstleister der Kreise Minden-Lübbecke, Herford und Lippe sowie von 34 Städten und Gemeinden aus diesen Kreisgebieten. Direkt oder indirekt werden über 11 Mio. Einwohner in NRW mit Services des krz betreut.

Als kommunaler Zweckverband besitzt das krz den Status einer Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Zu den traditionellen Aufgaben zählen unter anderem die Entwicklung, Einführung und Wartung klassischer Kommunalanwendungen. Um dem hohen Anspruch gerecht zu werden, hält das krz für seine Kunden ein reichhaltiges Angebot an Software-Applikationen (Verfahren), Netzwerktechnik, Arbeitsplatz- und Server-Hardware und Dienstleistungen (Beratung, Schulung, Installation, Wartung und Support) bereit. Das krz ist bekannt für einen ausgeprägten Datenschutz sowie eine höchstmögliche Datensicherheit und ist der erste kommunale IT-Dienstleister mit der BSI-Zertifizierung (ISO 27001).

Über 230 engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von der Verwaltungsfachkraft bis hin zum Technik-Experten, sind Garant für die Umsetzung der Unternehmensziele. Das krz unterstützt etwa 8.000 PC-Arbeitsplätze mit rund 10.500 Geräten in den Verwaltungen des Verbandsgebietes. Über die Mitglieder hinaus nehmen noch mehr als 600 weitere Kunden aus dem kommunalen Umfeld Dienstleistungen des krz in Anspruch. Der Servicedienst und die Hotline sorgen für eine Datenverfügbarkeit von nahezu 100%.

Unter dem Motto "krz - Kunden rundum zufrieden" ist das krz für seine Geschäftskunden ein zuverlässiger Partner. Ebenso stehen dem krz aufgrund seiner Mitgliedschaften in der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der kommunalen IT-Dienstleister - VITAKO e. V. und im KDN, der Leistungsgemeinschaft von Kommunen, Landkreisen und Datenzentralen, starke Partner zur Seite, um Synergieeffekte optimal zu nutzen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten