600 Quadratmeter Tape-Migration und Datenrettung

Kroll Ontrack vergrößert Labor in Böblingen und baut Kapazitäten für Tape-Migration und Encryption aus

(PresseBox) (Böblingen, ) Kroll Ontrack, Spezialist für Datenrettung und Information Management, hat sein Datenrettungslabor in der Niederlassung in Böblingen erheblich vergrößert und insbesondere die Kapazitäten für Tape-Medien und verschlüsselte Festplatten ausgebaut. Auf jetzt mehr als 600 Quadratmetern arbeiten insgesamt 20 Datenrettungsingenieure an der Rettung und Migration wichtiger Firmen- und Privatdaten. Allein 200 Quadratmeter davon sind der Migration und Datenrettung von Tape-Medien sowie dem so genannten Wet-Lab gewidmet. Hier migrieren die Kroll Ontrack Ingenieure Tape-Bestände auf aktuelle Formate, retten Daten von beschädigten Tape-Medien und reinigen in der Nasszelle, dem Wet-Lab, Medien nach Wasserschäden. Auf das Doppelte vergrößert wurde auch die Fläche für die Bearbeitung verschlüsselter Festplatten, da immer mehr Firmen ihre Notebooks mit Encryption-Software schützen.

"Projekte für die Datenmigration bergen häufig unerwartete Tücken, wie schlecht gekennzeichnete Tape-Bestände oder unbekannte Dateiformate", erläutert Peter Böhret, Managing Director bei Kroll Ontrack. "Wir verzeichnen deshalb in den letzten Jahren eine steigende Nachfrage von Unternehmen, die ihre Tape-Bestände auf den aktuellen Stand der Technik bringen wollen - oder müssen, weil Archivdaten nicht mehr lesbar sind oder gesetzliche Anforderungen erfüllt werden müssen. Im neuen Labor können wir jetzt etwa 10 Mal mehr Tape-Jobs bearbeiten als zuvor und sind gerüstet für Aufträge mit bis zu 25.000 Tape-Medien pro Job."

Mehr Kapazität für Datenmigration

Im Rahmen der Erweiterung vergrößerte Kroll Ontrack die Fläche des Tape-Labors um das Fünffache. Dies spiegelt den steigenden Bedarf von Unternehmen wieder, ihre Archivdaten zugänglich zu halten und große Datenmengen sachgerecht aufzubewahren. Kroll Ontrack unterstützt Unternehmen bei Projekten zur Datenmigration, von der Erfassung und Analyse der vorhandenen Daten, über die Extrahierung und Konvertierung, bis hin zur sicheren Entsorgung der alten Medien. Im neuen Labor sichert ein größerer Serverraum mit mehreren starken Kühl- und Klimaaggregaten, dass größere Tape-Libraries schnell aufgebaut werden können. Im Wet-Lab können in einem neuen großen Spülbecken und einer Clean-Bench physisch beschädigte Medien vor der Migration gereinigt werden.

Zusätzlich optimiert Kroll Ontrack mit dem neuen Labor die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Niederlassungen. Kroll Ontrack bearbeitet jährlich etwa 50.000 Datenrettungen und Migrationsaufträge weltweit, ungefähr die Hälfte davon in Europa. In Europa hat Kroll Ontrack insgesamt neun Reinraumlabore. Strukturlabore und Tape-Spezialisten finden sich außer in Deutschland noch in UK, Polen und Norwegen. Die Labore arbeiten eng zusammen, zeitkritische Aufträge können weltweit von den verschiedenen Niederlassungen unter Ausnutzung der Zeitzonen rund um die Uhr bearbeitet werden.

Kroll Ontrack Inc. bietet Informationstechnologien in Form von Dienstleistungen und Produkten, die zur effizienten und kostengünstigen Verwaltung, Wiederherstellung, Analyse, Aufbereitung und Präsentation von Daten beigetragen. Kunden sind Rechtsträger, Firmen, Behörden und Regierungsstellen sowie Privatkunden. Neben einer breiten Palette preisgekrönter Software-Lösungen stellt das Unternehmen ein vielfältiges Angebot an innovativen Services bereit. Dazu gehören die professionelle Datenrettung, die Erfüllung gesetzlicher Nachweispflichten für in Papierform und elektronisch vorgehaltene Geschäftsunterlagen, die Analyse und Bewertung von Dokumenten, Computer-Forensik, Datensicherheitsdienste, die Beratung von Anwälten, Richtern und Geschworenen in Fragen elektronisch gespeicherter Daten (ESI) und die Aufbereitung von Informationen im Vorfeld von Gerichtsverfahren. Kroll Ontrack ist die "Technology Services Group" von Kroll Inc., einer international tätigen Beratungsfirma, die sich auf Risikomanagement spezialisiert hat. Weitere Informationen zu den Dienstleistungen und Produkten des Unternehmens finden sich im Internet unter www.krollontrack.com und www.ontrackdatarecovery.com.
Diese Pressemitteilung posten:

Über die Kroll Ontrack GmbH

Kernkompetenzen von Kroll Ontrack sind neben professioneller Datenrettung Computer Forensik, sichere Datenlöschung sowie Datenkonvertierung. In Deutschland ist die Kroll Ontrack GmbH mit 60 Mitarbeitern seit 1996 in Böblingen vertreten. International beschäftigt das Unternehmen etwa 2.000 Angestellte und bietet seine Dienstleistungen in mehr als 20 Ländern an. Mit seinen Datenrettungslösungen und -Dienstleistungen hat sich Kroll Ontrack weltweit als der größte, erfahrenste und technologisch führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Wiederherstellung von Daten etabliert. Logisch oder physikalisch beschädigte Daten von allen Speichermedien und Betriebssystemen werden in 20 firmeneigenen Laboren und Reinräumen mit eigens entwickelten Werkzeugen wieder verfügbar gemacht. Mehr als 50.000 zufriedene Kunden nutzen jährlich diesen Service. Als schnellste Lösung gilt die patentierte Ontrack® Remote Data Recovery(TM) , die Online-Datenrettung über eine gesicherte Internetverbindung. Im Bereich der Computer Forensik sichert Kroll Ontrack gerichtsverwertbar digitale Spuren wirtschaftskrimineller Taten. Zur Einhaltung der Compliance-Richtlinien bei Austausch und Entsorgung von Datenträgern und zum Schutz vor Missbrauch durch Dritte bietet Kroll Ontrack Hard- und Softwarelösungen sowie einen Service zur sicheren Datenlöschung an. Für permanente Datenverfügbarkeit bietet Kroll Ontrack auch Lösungen zum Tape- und Backupmanagement durch Datenkonvertierung, Duplizierung und Katalogisierung von Datenbeständen aus unterschiedlichen Medien- und Dateisystemen. Kroll Ontrack bietet auch mehrfach ausgezeichnete Software-Produkte an, wie Ontrack® EasyRecovery(TM) zur Datenrettung, Ontrack® PowerControls(TM) zur Mailbox Recovery oder Ontrack® Eraser für die sichere Datenlöschung.