Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 575813

Kontron AG Oskar-von-Miller-Straße 1 85386 Eching, Deutschland http://www.kontron.com
Ansprechpartner:in Herr Norbert Hauser +49 8341 8030
Logo der Firma Kontron AG
Kontron AG

ULP-COM ist jetzt SMARC™

SGET zertifiziert den innovativen Computer-on-Module Standard von Kontron für ARM/SoC Prozessoren

(PresseBox) (Eching, )
Eching, 20. Februar 2013 - Die Standardization Group for Embedded Technologies e.V. (SGET) hat heute die Ratifizierung der neuen SMARC(TM) Computer-on-Module Spezifikation bekanntgegeben, die von Kontron unter dem Arbeitstitel "ULP-COM" federführend entwickelt wurde. Damit konnte diese neue Smart-Mobility-ARChitektur für ARM/SoC basierte, extrem flache Computer-on-Modules innerhalb kürzester Zeit verabschiedet werden, was sowohl den Bedarf nach einem neuen Formfaktor-Standard wie auch die Schlagkraft des neu geschaffenen Gremiums unterstreicht. Mit der Verabschiedung des neuen Standards sind bei Kontron bereits drei SMARC(TM) Produktlinien verfügbar, sodass Entwickler direkt mit der Entwicklung innovativer ultra-low power Geräte auf Basis der neuen Spezifikation durchstarten können.

"Der schnellen und effizienten Arbeit der SGET und seiner Mitglieder ist es zu verdanken, dass die herstellerunabhängige Spezifizierung des von Kontron entwickelten neuen SMARC(TM) Standards bereits 2012 abgeschlossen werden konnte. Damit hat die SGET hohe Effizienz bewiesen und ihr Debüt mit Bravour gemeistert. Das löst den Standardisierungsstau auf und der Embedded Markt kann nun davon profitieren, dass wir ein weiteres Standardisierungsgremium haben, das innovative Embedded-Spezifikationen erarbeiten kann sowie in der Lage ist, binnen weniger Monate neue Standards auf den Embedded Markt zu bringen", erklärt Peter Müller, Global Product Line Manager Module bei Kontron. "Die für den Embedded Markt wohl wichtigste Lücke eines fehlenden Standards für ARM/SoC basierte Computer-on-Modules im Miniformat wurde mit der SMARC(TM) -Spezifikation unmittelbar und sehr erfolgreich geschlossen. Hut ab und vielen Dank an alle, die so effizient im ersten SGET Standardisierungsteam mit an diesem neuen Standard gearbeitet haben."

Kontron setzt seit 15 Jahren die COM-Standards im Markt

Die Ratifizierung des SMARC(TM) -Standards bestätigt Kontrons Innovationskraft als internationaler Technologieführer und Standardisierer von Computer-on-Modules. Kontron bietet mehr als 15 Jahre Erfahrung in der COM-Entwicklung und bietet seinen Kunden umfassenden Support sowie besonders lange Verfügbarkeiten. Industriekunden, Partnern und Modulherstellern profitieren von einer hohen Investitionssicherheit.

Die Kontron Erfolgsgeschichte begann 1998 mit Dimm-PC® und führte 2000 zum weltweit lizenzierten ETX® Standard. 2002 folgte x-board® und 2004 die COM Express® Technologie, die im Laufe der Jahre konsequent an den steigenden Bedarf nach Miniaturisierung auf hohem Performanceniveau angepasst wurde: Nach COM Express® basic folgte 2006 das kleinere COM Express® compact und 2008 wurde COM Express® mini im Kreditkartenformat eingeführt. SMARC(TM) ist die konsequente Weiterentwicklung der Computer-on-Modules Standards für das neue Applikationsfeld der deutlich energiesparenderen ARM/SoC Prozessoren - und ein Innovationsschub für den ultra-low Power Embedded Markt.

Die Fakten in Kürze

SMARC(TM) ist der Markenname der ersten Formfaktor-Spezifikation der SGET. Die SMARC(TM) Spezifikation beschreibt extrem flache ARM/SoC basierte ultra low-power Computer-on-Modules im Miniformat. Die neue Modulspezifikation richtet sich an Hersteller von Computer-on-Modules sowie Carrierboard- und Systeme-Entwickler. OEMs und VARs profitieren von der neuen Spezifikation durch ein daraus entstehendes umfassendes Ökosystem für ultraflache ARM/SoC basierte Computer-on-Modules im Miniformat. Die Spezifikation ist auf der SGET Website frei verfügbar.

Hauptanwendungsbereiche für die neuen SMARC(TM) -Module reichen von Lösungen in der Automatisierung bis hin zu Grafik orientierten Geräten, die einen extrem geringen Energieverbrauch verlangen und auch extremen Umgebungsbedingungen widerstehen müssen. Die neuen Module dienen als Building-Blocks für kleinste portable Handheld-Devices wie auch für alle anderen größeren Geräten, bei denen der Verbrauch bei wenigen Watt und die Rechen- und Grafikleistung hoch liegen muss. Es ist zudem zu erwarten, dass die Performance bei weiterem technologischen Fortschritt noch weiter gesteigert werden kann.

ULP-COM Module sind jetzt SMARC(TM) Module

Kontron hat bereits drei breit skalierbare SMARC(TM) Modul-Familien mit ARM basierten SoC Prozessoren wie Freescale(TM) i.MX6, Texas Instruments Sitara 3874 und Nvidia® Tegra(TM) 3, am Markt platziert. Entsprechend der neuen Namensgebung hat Kontron diese Ultra Low Power Computer-on-Modules (ULP-COM) in SMARC(TM) Computer-on-Modules umbenannt.

- Das Kontron ULP-COM-sAMX6 mit Single-, Dual-und Quad-Core ARM® Cortex A9 Technologie auf Basis der Freescale i.MX6 Serie, das von Grund auf für den erweiterten Temperaturbereich entwickelt wurde, heißt nun SMARC(TM) -sAMX6i.
- Das Kontron ULP-COM-sA3874i, ebenfalls für den erweiterten Temperaturbereich und mit dem extrem energieeffizienten Single-Core Texas Instruments Sitara(TM) 3874 Mikroprozessor (MPUs) mit 800 MHz Cortex(TM) -A8 Technologie, heißt nun SMARC(TM) -sA3874i.
- Das Kontron ULP-COM-sAT30 mit 1,2 GHz NVIDIA® Tegra® 3 Quad-Core ARM-Prozessor (Cortex A9) und High-End Grafiksupport heißt nun SMARC(TM) -sAT30.

Mehr zu den Modulen erfahren Sie auf der Kontron SMARC(TM) Webseite.

Die SMARC(TM) Spezifikation soll bald im SGET Download-Bereich bereitgestellt werden.

Website Promotion

Website Promotion
Kontron SMARC™ Webseite

Kontron AG

Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit mehr als 40 % aller Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.

Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.