Kontron präsentiert leistungsstarke COM Express® compact Computer-on-Modules für die kostengünstige Entwicklung von grafikintensiven Small Form Factor

Auf Basis der AMD R-Series Prozessortechnologie bietet das Kontron COMe-cTH6 eine hohe Grafikleistung für vier unabhängige Displays

(PresseBox) (Eching/München, )
Kontron präsentierte heute eine neue, leistungsstarke Serie von COM Express® Computer-on-Modules (COMs) für die kostengünstige Entwicklung von grafikintensiven Small Form Factor (SFF)-Applikationen. Das Kontron COMe-cTH6 basiert auf den Dual-Core und Quad-Core AMD Embedded R-Series Accelerated Processing Units (APU) mit bis zu 2.0 Gigahertz (GHz). Mit seiner leistungsstarken Grafik und der hohen parallelen Datenverarbeitungsleistung bei einer geringen Thermal Design Power (TDP) von nur 26 Watt ist das neue Kontron COMe-cTH6 eine attraktive und kostenoptimierte Alternative. Dank der in die AMD R-Series integrierten Radeon™ HD 7000 Series+ Grafikengine bietet das neue Modul bietet eine herausragende Grafikleistung, einschließlich DirectX® 11- und OpenCL™-Unterstützung. Außerdem unterstützt es Remote-Management, Virtualisierung und Sicherheitsfunktionen. Das sorgt für eine zusätzlich verbesserte Zuverlässigkeit von Applikationen und reduzierte Total-Cost-of-Ownership. Durch die Kombination dieser Features auf einem COM Express® compact Modul mit Typ 6 Pin-Out erhalten Entwickler eine zuverlässige, skalierbare und flexible Plattform für eine beschleunigte Applikationsentwicklung in Märkten wie Medizintechnik, Infotainment, Gaming und Digital Signage.

Mit seiner Kombination aus Energieeffizienz und Support neuester Grafikfeatures ist das Kontron COMe-cTH6 ideal für ein neues Spektrum grafikintensiver SFF-Devices mit strikten Strom- und Abwärmevorgaben. Die Module bieten verbesserte Videofeatures mit Unterstützung von vier unabhängigen Displays, H.264, VC1, MPEG-2, DivX, WMV, BluRay 3D und HDMI. Mit sieben PCI Express x1 Lanes sowie einem PEG x8 Interface, sind die neuen COM Express® compact Module mit Typ 6 Pin-Out eine breit skalierbare Plattform für Applikationen, die immer höheren Anforderungen an Performance und Grafik bei geringer Energieaufnahme erfüllen müssen. Darüber hinaus unterstützen sie HD-Video sowie interaktive 3D-Effekte und bieten eine hohe parallele Performance für rechenintensiven Applikationen.

“Die AMD Embedded Prozessor-Architektur ist ein wichtiger Bestandteil in Kontrons kontinuierlicher Entwicklungsstrategie, den einzelnen Märkten eine möglichst breite Auswahl an leistungsstarken Lösungen zu liefern. Damit helfen wir Entwicklern die dynamischen Anforderungen anspruchsvoller Applikationen, beispielsweise Infotainment medizinische Bildverarbeitung zu erfüllen“, so Chris Burke, CTO bei Kontron. “Kontrons umfassende Engineering-Expertise erlaubt es uns, die Vorteile der leistungsstarke AMD Embedded R-Series APU für Module zu nutzen, damit unsere Kunden genau die überlegene Building-Block-Lösungen erhalten, um ihre Produkte zu differenzieren und wettbewerbsfähig zu bleiben.”

Das Feature-Set im Detail

Die Kontron COM Express® Pin-out Typ 6 COMe-cTH6 Module-Serie ist mit drei Prozessoroptionen verfügbar. Diese umfassen die AMD R-460L APU mit 4x 2.0 GHz und 26W TDP, die AMD R-452L APU mit 4x 1.6 GHz und 19W TDP sowie die AMD R-260H APU mit 2x 2.1 GHz und nur 17W TDP. Die Module integrieren den AMD® A70M Fusion Controller Hub und bis zu 8GB DDR3 RAM. Sie unterstützen sieben PCI Express x1 Lanes und ein PEG x8 Interface. Zusätzliche Features umfassen vier SATA 3 Ports, einen Gigabit Ethernet Port und vier USB 2.0 Ports. Mit 3x DisplayPort++ für HDMI, DVI und DisplayPort bietet das Kontron COMe-cTH6 eine umfassende Displayunterstützung

Die Kontron COM Express® compact Computer-on-Modules COMe-cTH6 unterstützen das gesamte Windows Betriebssystem-Portfolio nebst Linux, VxWorks und anderen.

Weitere Informationen auf der Kontron COM Express® compact Computer-on-Modules COMe-cTH6 Produktseite.

Weitere Informationen zu COM Express®.

All rights reserved. Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron AG. PICMG® and COM Express® are trademarks of the PCI Industrial Computers Manufacturers Group. All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized. All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.

PR Online