Ansprechpartner:in Herr Michael Hennen +49 2405 4526720

Kontron COM Express Computer-on-Module erweitern Einsatzbereiche der Intel Core Prozessoren der vierten Generation um robuste lüfterlose Optionen

Die Kontron Computer-on-Module ermöglichen auch in der High-Performance-Klasse höchst robuste und wartungsfreie System-Designs

(PresseBox) (Eching/Nürnberg, )
Kontron erweitert mit dem Launch der COM Express compact Computer-on-Module Kontron COMe-cHL6 den Einsatzbereich der Intel Core Prozessor-Technologie der vierten Generation um besonders kompakte und robuste lüfterlose Optionen. Die neuen Module im kompakten Formfaktor (95 x 95 mm) sind mit den ULT-Versionen der Intel Core i7/i5/i3 Prozessoren der vierten Generation sowie Intel Celeron Prozessoren (Codename 'Haswell') ausgestattet. Das ULT steht für eine 'ultra-low TDP', welche die Leistungsaufnahme dieser neuen Computer-on-Module so weit absenkt, dass selbst in dieser High-End Embedded Computing Klasse lüfterlose und komplett geschlossene System-Designs möglich werden. Die Kontron Computer-on-Module sind zudem dafür ausgelegt, auch besonders robuste und komplett wartungsfreie System-Designs zu ermöglichen, sodass Entwickler ihre Stücklisten und Anwender ihre Total Cost of Ownership reduzieren können.

Anwendungsfelder finden sich in allen leistungshungrigen aber in der Stromaufnahme beschränkten Multi-Touch Multi-Display-Systemen wie HMIs in der Automatisierung oder medizinischen Bildverarbeitung, bei Digital Signage- und Point-of-Sale-Systemen sowie in Überwachungs- und Sicherheitssystemen. Die Module adressieren außerdem den schnell wachsenden Markt für industrielle Tablet-PCs für Branchen wie Logistik, Retail oder Produktion.

Entwickler in allen Märkten profitieren sowohl vom bewährten Ökosystem der weltweit führenden PICMG-Spezifikation für Computer-on-Module als auch von der breiten Skalierbarkeit der Kontron COM Express Module. Mit KEAPI bieten alle Kontron COMs ein einheitliches Embedded Application Programming Interface, was die Integration der Module oder die Migration hin zu neuen Plattformen besonders kosteneffizient und einfach macht. Entwickler können sofort damit beginnen, diese neuen Benchmark-Computer-on-Module auf allen Kontron COM Express Pin-Out Type 6-konformen Starter Kits zu evaluieren. Kontron bietet außerdem standardisierte Migrations-Services an, um die Design-In-Phase zu beschleunigen und dadurch auch die Zeit bis zum Feldeinsatz zu verkürzen.

Das Featureset im Detail

Die COM Express compact Computer-on-Module Kontron COMe-cHL6 mit Pin-Out Type 6 sind hoch skalierbar und decken mit einer Performance, die vom High-End 1,7 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor bis zum kostenoptimierten Intel Celeron Prozessor reicht, ein sehr breites Anwendungsspektrum ab. Die Module unterstützen Intel AVX2 und OpenCL 1.2 und verbessern damit sowohl die Floatingpoint-Performance als auch die Performancedichte beim Parallel-Processing. Bis zu 16 GB energieeffizienter DDR3L RAM befriedigen selbst höchste Speicher-Ansprüche. State of the Art Multi-Display-Designs finden über drei unabhängige Display-Ausgänge Anschluss. Zwei sind als DP++ (DisplayPort, HDMI, DVI) und einer als Dual-Channel LVDS ausgeführt. An Standardschnittstellen sind 4x SATA-Anschlüsse mit 6 Gbit/s, Gigabit Ethernet (GbE), 2x USB3.0 und 8x USB2.0 enthalten. Anwendungsspezifische Erweiterungen auf dem Carrierboard werden via 4x PCIe x1 oder 1x PCIe x4 angebunden. Ohne GbE-Funktion ist eine weitere PCIe x2-Schnittstelle möglich. Der Support von Weitbereichsnetzteilen (8,5 bis 20 V) und dem Smart Battery System MARS vereinfacht darüber hinaus mobile und batteriebetriebene Designs.

Die COM Express compact Computer-on-Module Kontron COMe-cHL6 unterstützen Microsoft Windows 8 und 7 genauso wie Linux und VxWorks. Sie sind ab sofort in Vorserienstückzahlen erhältlich. Die Serienproduktion mit vollem Software-Support ist für Q1/2014 geplant.

Das Datenblatt und Bestellformular erhalten Sie über die Kontron COMe-cHL6 Produktseite. Mehr Informationen über PICMG-konforme Computer-on-Modules finden Sie auf der Kontron COM Express Website.

Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit mehr als 44 % aller Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.